1. myway

    myway i bin pur

    witzigerweise verstehen sich die beiden blendend. und wenn mein lg geht (nicht weil er trotzig ist, sondern um einen schlimmeren streit zu vermeiden), dann ist mein sohn traurig.

    vielleicht liegt das problem, dass ich so ein harmoniebedürftiger mensch geworden bin und es allen recht machen will. aber einer spinnt immer!
     
  2. myway

    myway i bin pur

    ja aber die trifft er großteils virtuell (kennt sie alle persönlich und ich auch)
     
  3. myway

    myway i bin pur

    was meinst du damit genau? ich bin nicht sitations - und entwicklunsadäquat?:eek:
     
  4. myway

    myway i bin pur

    mein lg ist mit seinen sohn bei sich. mein sohn und ich sind zusammen. heute haben wir gemeinsam im garten gewerkelt (er hat zwar ein gesicht gezogen, aber dann doch fleißig geholfen), dann essen, dann spielzeit. nach 2 stunden hab ich gefragt, ob er mit mir eis-essen geht und oh wunder, wir gingen zu fuß!

    dabei hab ich mich über seine spiele erkundigt und wie das funktioniert, was man dazu braucht, ob das was kostet, was ihm daran taugt. wir sind sicherlich 2 stunden unterwegs gewesen und haben nur geschnattert. das war richtig schön. :love: ich hab mich ihm sehr nah gefühlt.

    dann haben wir gemeinsam noch würfelpoker gespielt und nun ist wieder spielzeit. (abendessen lässt er ausfallen, weil er eh eis gegessen hat und somit spielzeit verloren hat - seine worte):D
     
  5. Liselotte

    Liselotte Gast

    Anstatt dass du dein Problem mit deinem LG (?) auf erwachsener Ebene löst magst am Kind herumbasteln. Ja, ich meine du verhältst dich in dieser Situation weder sonderlich erwachsen noch der Situation angemessen.
    Zu thematisieren wäre mE auf eurer Beziehungsebene seine Fluchttendenzen und seine Konfliktunfähigkeit(?) und wie es dir damit geht. Deinen Sohn kannst mmn vollkommen außen vor lassen. Der hat eigentlich damit nichts zu tun.
     
  6. myway

    myway i bin pur

    danke für deine ehrlichen Meinung. warum stellst du lg unter ?? ich bastle nicht an meinen kind herum. wir thematisieren sehr wohl unsere beziehungsebene, aber diese wollte ich nicht in diesem thread breittreten. :rolleyes:

    sorgen macht mir, dass mein sohn sich sehr in seinem zimmer verkriecht und äußerst ungern was unternehmen will. dass er seine persönlichen freunde nur mehr virtuell sehen und sprechen will. es macht mir sorgen, dass ich vielleicht den zugang zu ihm verliere. darum dieser thread, weil ich eure tipps und ansichten diesbezüglich hören wollte. aber schön, dass du dir aus diesen paar infos über mich ein totales psychologisches urteil über mich bildest

    jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob es gescheit war, meine gedanken und ängste in einem elternforum zu posten....:(
     
  7. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Hast du die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass dein Partner dich bestraft und erpresst, wenn er weg rennt und sich tagelang nicht meldet?

    Mein Mann und ich haben auch die Angewohnheit, dass wir uns, wenn ein Streit zu eskalieren droht, erstmal einige Zeit aus dem Weg gehen, um runter zu kommen. Nach zwei, drei Stunden, wenn sich die Situation abgekühlt hat, stellt sie sich nämlich meist harmloser dar, als sie im ersten Augenblick schien und wir besprechen das Problem dann in Ruhe. So ersparen wir es uns, uns schlimme Dinge an den Kopf zu werfen - diese Taktik hat sich bewährt.

    Wenn der eine aber tagelang verschwindet, dann ist das ganz was anderes. Dein Partner kommt wieder, wenn er sich sicher ist, dass du eingeknickt bist und nachgibst? Kann das sein? Emotionale Erpressung?
     
  8. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Das läuft doch ganz gut zwischen dir und deinem Sohn!

    Dein Sohn fühlt sich in seiner Online-Welt verpflichtet und "muss" wahrscheinlich irgendwelchen Dingen nachgehen, weil sich eine Gruppe darauf verlässt. Ich war auch mal in solch einer Community und fühlte mich verpflichtet, bestimmten Aufgaben jeden Tag nachzukommen. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich das geschnallt habe. Ich habe das Spiel dann spontan deinstalliert und gedacht, ich müsste all das ganz furchtbar vermissen - das war dann erstaunlicherweise gar nicht so, dafür hatte ich plötzlich urviel zeit für andere Dinge. In dieser Gemeinschaft gab es Menschen, die hatten mehrere solcher Spiele parallel laufen, überall waren sie verpflichtet und haben irre viel Zeit investiert.

    Offenbar haben Menschen ein Grundbedürfnis, gebraucht zu werden und sich einbringen zu können. So wie du deinen Sohn beschreibst, wird er sicherlich nach einer gewissen zeit merken, dass er sich in der realen Welt ebenso einbringen kann, wie online - nur dass er in der realen Welt wirklichen Menschen handfest helfen und unterstützen kann. Wie seiner armen, alten Mutter im Garten ;)
     
  9. myway

    myway i bin pur

    liebe minerva danke für deine ansicht. ich möchte diesen thread jedoch nicht zu einem beziehungsthread verkommen lassen, da es mir hier wirklich um meinen sohn geht. und ich knicke nicht nach tagen ein.
     
  10. myway

    myway i bin pur

    hmmmm im moment spielt er just for fun. wenn, dann fühlt er sich nur seinen freunden verpflichtet, wenn sie gemeinschaftlich gegen virtuelle gegner spielen.
    aber er hatte eine zeit, wo er am pc bei einem onlinespiel sowas wie ein admin war. das hat er sehr ernst genommen. guter tipp - ich werd da mal genauer hinschauen.

    du hast schon recht, mein sohn hilft gern - zumindest früher. jetzt in der pupertät ist er total schwer einzuschätzen, denn was ihm früher alles spaß machte, geht ihm nur noch am geist.
     
  11. inkale

    inkale Gast

    Das würde mir auch Sorgen machen.
    Bei dem Sohn einer Bekannten hat das vor Jahren auch so begonnen und in der totalen Abhängigkeit geendet. Einschließlich aller Nebengeräusche wie Leistungsabfall, Klassenwiederholung, Schulwechsel, Entzug,....

    Ich fürchte mehr als aufmerksames Beobachten wirst du derzeit nicht tun können, um abschätzen zu können ob und wann die Situation kippt.
     
  12. myway

    myway i bin pur

    danke inkale - ich habe das gefühl du verstehst meine sorge. noch dazu, wo sein vater so dermaßen reingekippt ist, dass es unsere beziehung zerstörte. wir waren nur mehr "nebengeräusche", das nächste match, die nächste spielmöglichkeit zählte. ich hab mich über 2 jahre um änderung bemüht, mit reden, androhen etc. etc. als ich dann sagte, so will ich nicht leben, fiel er gänzlich aus den wolken.

    jetzt ist mein kind ein guter schüler und auch sportlich betätigt er sich (während dem jahres), deshalb ist es uns auch egal, wenn er dann abends oder am wochenende spielt. doch wie gesagt, er will die ferien durchspielen und damit meine ich, dass er abendessen auslassen will, nur um keine spielzeit zu verlieren. ich hab ihn jetzt mal einen tag spielen lassen, so lang er will - nur um zu testen ob es eine grenze gibt. er hat mehr als 10 std. durch gespielt, dann hab ich einen schlußstrich gezogen, weil ich es nicht durchgehalten hab. er war kein einziges mal aus seinem zimmer heraußen. und als er zum spielen aufhörte (da ich ihm das sagte) hat er gleich den fernseher aufgedreht und am handy mit seinen freunden gesimst. also wieder kastl.....:(
     
  13. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich habe LG mit ? geschrieben, weil ich nicht weiß ob er dein LG oder dein Freund ist.
    In einem meiner ersten Beiträge habe ich extra geschrieben, dass das natürlich nur eine Momentaufnahme sein kann, weil viel zuwenig Information vorhanden ist um ein genaueres Bild zu ermöglichen. Von einem totalen psychologischen Urteil steht nix da, das hab ich sowieso nie ;)
    dAs was ich geschrieben habe ist meine Wahrnehmung deiner Information die du hier hereingestellt hast. Wenn es dich kränkt oder du dich angegriffen fühlst tut mir das leid, das war nicht meine Absicht.

    Du wirst bei solchen Themen damit leben müssen, dass Ideen, Gedanken, Theorien kommen, die für dich nicht passen. Ist immer so bei derartigen Themen. Es liegt an dir was du für dich mitnimmst und was nicht und was du persönlich nicht oder auch nicht, wovon du dich angesprochen fühlst und wovon nicht.
     
  14. myway

    myway i bin pur

    da geb ich dir schon recht und das ist mir auch klar. nur dein posting kam rüber, als ob mein lg und ich einen nicht erwachsenen kampf auf den rücken meines sohnes aufführen und so ist es sicherlich nicht.
     
  15. Berthold

    Berthold Gast

    Ich verstehe, dass du nicht über die Beziehung reden willst. Aber mir kommt da schon vor, dass ein großer Teil des Problems in diesem Bereich liegt. Zumindest scheint es mir feig, wenn er davonrennt und sich der Auseinandersetzung nicht stellen will bzw. sich nicht zutraut, sich ihr auf eine zivilisierte Weise stellen zu können.
    Ich meine, das geht uns ja auch allen mal so, wir können uns auch nicht tagelang verkriechen, oder?
    Besonders wenn die beiden eh eine gute Gesprächsbasis haben, dann sollte das eigentlich möglich sein.

    Auf jeden Fall würde ich mich aus der Klagemauer-Rolle, in die sie beide (!) dich da drängen, herausarbeiten und alle Klagen und Beschwerden über den jeweils anderen mit "macht euch das miteinander aus" abschmettern. Und nur zulassen, was du selber willst. Sonst ziehen sie dir deine komplette Energie ab und sparen nur ihre eigene damit. Nicht fair dir gegenüber.
     
  16. Berthold

    Berthold Gast

    Sag bloß, du wüsstest nicht, wie es hier zugeht. :D
     
  17. myway

    myway i bin pur

    du hast recht, genau so fühlt es sich an. mir geht die energie aus. ich habe immer das gefühl, jemand nicht gerecht zu werden. jemand zu verletzen. und selten ist es so, dass alle zufrieden sind.
     
  18. myway

    myway i bin pur

    naja nach der pause hat ich es vergessen oder bin halt grad ein wenig dünnhäutig.:D
     
  19. myway

    myway i bin pur

    update:

    jetzt im august hat fußball wieder angefangen - somit ist er wieder 3 x die woche und 1 am wochenende am fußballplatz und mit seinen freunden im RL zusammen.
    ich hab mir auch mit ihm zeit genommen und mit ihm kleinere sachen gemacht (eis essen gehen, gewand kaufen etc.) und dabei über die spiele gesprochen. um was es halt geht, was man machen muss, wie schwierig es ist und wer aller dabei ist. wir hatten darüber ganz gute gespräche und verstehen uns beide diesbezüglich jetzt besser.
    ich ihn warum es ihn so faziniert und er online mit seinen freunden spielt und quatscht. und dass er die ferien nutzen wollte, bevor er in die htl kommt und dann eh vielleicht nimmer so dazu kommt.
    er hat meine sorgen natürlich nicht so gesehen - versteht sie aber. wir haben dann einen kompromiß geschlossen. untertags stundenweise gemeinsame sachen mit freunden oder familie ohne gemurre (schwimmen, ausflüge) - dafür nachher seelenruhig spielen können bis zu einer gemeinsam vereinbarten zeit.

    heut hat er freiwillig von sich aus gesagt, dass er jetzt wieder weniger spielen wird und zeitiger schlafen geht, da bald wieder schule ist. :eek::love:
     
  20. myway

    myway i bin pur

    danke für eure wertvollen tips und beistand. es hat schon gut getan zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, deren sohn von einem tag auf den anderen hinter seiner kinderzimmertür verschwand und nicht mehr vor wollte.......:wave:
     

Diese Seite empfehlen