1. Helena77

    Helena77 Teilnehmer/in

    Hallo an alle! Was macht ihr, wenn der Kiga oder die Krippe geschlossen hat???
    Wie genau werden in den öffentlichen Kindergärten diese 4 Wochen, wo man das Kind rausnehmen muss, eingehalten? Was macht ihr dann??? Wenn Großeltern, Familie etc. zu weit weg sind.... und wie kostspielig sind die Alternativen? Bitte dringend um Tipps!!? Danke!
     
  2. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ist es dir bzw. dem Kindsvater nicht möglich 4 Wochen Urlaub im Jahr zu nehmen?
     
  3. Helena77

    Helena77 Teilnehmer/in

    Bin Alleinerziehende und weiß noch nicht genau, wie das dann arbeitsmäßig nach der Karen aussieht....
     
  4. inkale

    inkale Gast

    Auch als AE solltest du, wenn du berufstätig bist, 5 Wochen im Jahr Urlaub haben.
    Die Zeit wo du dein Kind herausnehmen sollst, kannst du ja wählen wie du möchtest.

    https://www.wien.gv.at/bildung/kindergarten/pdf/agb.pdf
    5. Aus pädagogischen Gründen hat jedes Kind mindestens vier Wochen pro Betriebsjahr „Urlaub von der Kleinkindergruppe bzw. vom Kindergarten“ zu nehmen, wobei jeweils ganze Kalenderwochen (entweder einzeln oder zusammenhängend) genommen werden müssen. Der Urlaub ist jeweils zwei Wochen im Voraus schriftlich der Leitung des Kindergartens bekannt zu geben. Fehlzeiten durch Krankheit des Kindes gelten nicht als in Anspruch genomme* ner Urlaub.
     
  5. Helena77

    Helena77 Teilnehmer/in

    Beim städtischen kannst du selbst entscheiden, wann....
    Ich überlege aber, einen privaten zu nehmen, der 3 Wochen geschlossen hat. Ob ich genau dann Urlaub bekomme, keine Ahnung....
     
  6. inkale

    inkale Gast

    Dann musst du Prioritäten setzen.

    Wenn du nicht damit rechnen kannst dass der Vater die Kinder in den Ferien zu sich nimmt bzw. auch wer anderer für die Betreuung nicht in Frage kommt, dann wird man eher dem städtischen Kindergarten den Vorzug geben, wenn die Ferienregelung so entscheidend ist.

    Oder du riskierst es einfach und hoffst, dass deine Urlaubswünsche genehmigt werden. Ist aber sehr stressig, wenn man den Kollegen/Firma so überhaupt keinen Spielraum einräumen kann.
     
  7. Helena77

    Helena77 Teilnehmer/in

    Ja, du hast völlig Recht. Ich habe nur diese zwei Möglichkeiten, mich würde allerdings interessieren, wie und zu welchen Bedingungen andere ihre Kinder zu den schloeßzeiten unterbringen.....
     
  8. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Früher habe ich angefragt wegen Besuchsmöglichkeiten in anderen Kigas/Kigrus. Kinder Company hat es zwar prinzipiell angeboten, aber als ich anrief konnte mir Niemand zuerst richtig Auskunft geben und dann war es nicht mehr rechtzeitig, also es hätte deutlich im Voraus bestellt werden müssen. Ich habe meine Tochter dann tatsächlich mal in einer anderen Kindergruppe kurz unterbracht im Sommer und einmal während des Jahres auch in einem ländlichen Kiga, nicht wegen Schliesszeiten aber weil ich dort einen Seminar hatte. Beides hat super funktioniert.
    Meist ist es aber nicht sehr billig im Sommer sondern die Woche kann ganz schön kosten. Dasselbe gilt natürlich für Babysitter, bzw ist diese Option natürlich noch teuerer.
     
  9. Nairobi

    VIP

    Mein Sohn ist in einem Städtischen Kindergarten und ist im Urlaub von mir und/oder LG zu Hause. Die zusätzlichen drei pädagogischen Tage decke ich meist durch Zeitausgleich ab.
    Da wir keinerlei familiäre Unterstützung bei der Betreuung haben, war mir wichtig, dass es so wenig Schließzeiten wie möglich gibt, daher kam für mich eigentlich nur ein städtischer Kiga in Frage.
     
  10. Helena77

    Helena77 Teilnehmer/in

    Ja, bei dem städtischen Kindergarten, den wir letztendlich bekommen haben, habe ich kein allzu gutes Gefühl.... die Krippe, deren Betreuung scheint nett zu sein, aber der darauffolgende Kindergarten naja.... glaube auch, ich kann meine eigenen vorbehalte gegen städtische Kindergärten, vielleicht gegen Kindergärten allgemein kaum ablegen. Ich möchte einen wirklich gut betreuten Platz zum Wohlfühlen finden. Da erscheint mir ein kleineres familiäres Kinderhaus besser dafür geeignet. Aber vielleicht täusche ich mich auch....
     
  11. Sonne34

    VIP

    Ferien sind ein großes Problem. :eek:

    Meine Tochter war von 1,5- knapp 4 Jahren bei einer Tagesmutter, die "nur" 5 Wochen Urlaub im Jahr hatte. Ende der Sommerferien 3 und Weihnachten 2 Wochen. Das konnten wir überbrücken. und wir hatten das große Glück, dass die TM krankheitsbedingt nur 1 Tag in 2,5 Jahren ausgefallen ist.
    Wir waren zu zweit und so war das mit Urlaub zu schaffen, va. weil es in meiner Arbeit möglich ist 1x im Jahr einen langen Urlaub zu nehmen, aber dafür unterm Jahr so gut wie unmöglich ist, Urlaub zu nehmen.

    Das wurde dann im Kindergarten wahnsinnig schwierig und ich habe es oft bereut, hier zu wohnen - am Land :rolleyes: - wobei wir eh nur ein paar km von Innsbruck entfernt sind.
    Unser Kindergarten ist prinzipiell sehr gut, die Pädagoginnen spitze, der Garten, die Angebote.... aber die Schließzeiten sind der Wahnsinn: Schulferien alle geschlossen. In den Sommerferien gibt es 6 Wochen Sommerkindergarten (mit eingeschränkten Öffnungszeiten, Mo-Do nur bis 16:00, FR nur bis 13:00), Rest der Sommerferien nichts, in den Herbstferien gibt es meist an der Hälfte der Tage vormittagsbetreuung, aber das nützt nichts, wenn man ganztags arbeitet, in den Weihnachts-, Semester-, Oster-, Pfingstferien nichts. Dazu noch 2 Tage, wo einfach geschlossen ist.
    Wir und andre Familien sprechen immer wieder beim Bürgermeister vor, aber er ist an einer Schaffung von Ferienbetreuung in den kurzen Ferien nicht interessiert und vertritt hartnäckig die Meinung, man sollte dies bitte innerfamiliär lösen - zum Wohle der Kinder:mad:
    Es betrifft nicht nur den Kindergarten, auch für die Volksschüler gibts nur dieselbe Sommerferienbetreuung wie für die Kindergartenkinder - in den kurzen Ferien nichts. Städtische Horte oder Horte der umliegenden Gemeinden dürfen in den Ferien nicht besucht werden, bei uns gibts leider nur die schulische Nachmittagsbetreuung und damit nichts in den Ferien.... Für Mittelschüler gibts gar keine Betreuung, weder in den Ferien noch Nachmittags. Wir müssen nun noch 4 Jahre Volksschule in unserer Gemeinde überstehen, danach kommt Tochter hoffentlich in ein Gymnasium in Innsbruck und kann dann in Innsbruck einen Hort besuchen.

    Entschuldige, ich bin jetzt abgeschweift.... das Thema macht mich immer so ärgerlich.
    Damit ich auch noch was schreibe, dass Dir ev. nützen kann, noch kurz, wie wir die Ferienbetreuung bislang lösen konnten:

    In den Sommerferien bereits 2x und auch heuer nochmals 5-6 Wochen Sommerkindergarten der Gemeinde: Preis ca 35,- für Ganztagsbetreuung pro Woche (plus ca 4,80/d fürs Mittagsessen).
    im ersten Sommer -da war sie noch 4 - und die Betreuung wurde von extern gestellt, Kinder von 3-10 jahren in gemischten Gruppe, sie dir jüngste in ihrer Gruppe, war sie sehr sehr unglücklich und wollte gar nicht hingehen.
    im letztern sommer, wurde die kindergartenkinder und volksschüler getrennt betreuut und da gefiel es ihr besser.

    letztes Jahr war sie zusätzlich in einem Sommercamp einer Schwimmschule (Schwimmen, Hüpfburg, Spielplatz): 165,- /Woche
    meine Tochter war leider sehr unglücklich dort, obwohl die Schwimmlehrer super waren und wir das wussten, da sie dort auch einen Schwimmkurs vorher schon besucht hatte. aber sie war die jüngste im Sommercamp, das für kinder von 5-12 war und fühlte sich sehr unwohl, weinte täglich und wollte gar nicht hingehen.

    heuer ist sie zusätzlich eine Woche in einem andren Sommercamp, kostet auch ca 150,- , geplant ist va Spielen in der Natur.

    für die letzten Wochen der Sommerferien haben wir noch nichts gefunden, leider. Stresst uns heuer sehr, da sie mit der schule startet und dort es auch die ersten 3 Wochen keine Nachmittagsbetreuung gibt, dh. wir eigentlich ab Mitte / Ende August bis Mitte / Ende September frei bräuchten, aber dies nicht planen können, da wir beide heuer im Sommer / Herbst neue Arbeitsstellen antreten müssen. Omas sind seit 2 Jahren krankheitsbedingt auch nicht einplanbar...
    die kommenden kurzen Ferien bereiten mir daher auch schon viel Kopfzerbrechen.

    Mein Eindruck ist, dass es, va für ältere dann, ab 7, 8 Jahren für den Sommer nette Angebote wie zB Sportwochen etc gibt, die aber natürlich auch einiges kosten, aber immerhin verfügbar sind, während es für die kurzen Ferien nichts zu geben scheint. Es ist ein Dilemma.

    Wenn Du ohne Familie im Background alleinerziehend bist, dann versuch möglichst Kindergarten und Schule mit möglichst deckendem Betreuungsangebot zu finden. In wien sollte das besser machbar sein als hier. Alles Gute!

    Sonne
     
    Sonne34, 13. Juni 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2017
    #11
  12. Isa-bella

    VIP

    Unser (städtischer) Kiga nimmt das mit den 4 Wochen sehr genau und unsere Tochter ist jetzt seit September in der KKG und ich kann Dir sagen, die Kinder brauchen die Auszeit auch.

    Bei uns ist es insofern kein Problem, da wir sie in unserem Urlaub ja sowieso daheim haben und zusätzlich noch das Glück von 2 Großelternpaaren haben, die sie jederzeit nehmen. Somit hat sie sogar weit mehr als die 4 Wochen Ferien, was natürlich nicht selbstverständlich ist.

    Kann der Kindsvater das Kind nicht auch in seinem Urlaub betreuen?

    Ich würde Dir raten, Dir das genau zu überlegen, in diesem Fall würde ich dem städtischen definitiv den Vorzug geben, wenn Du Dir da unsicher bist, ob die 3 Wochen am Stück dann wirklich gehen. Und Vorbehalte gegen städtische Kiga braucht man nicht haben, es kommt immer auf den Kiga selbst an, städtisch heisst nicht schlechter als privat. Wir haben uns sogar nach Besichtigung von 5 Kigä bewusst für den städtischen entschieden.
     
  13. inkale

    inkale Gast

    Das ist eine Zumutung.
    Ich wünsche mir wirklich, dass es einen Rechtsanspruch auf ganztätige Betreuung für berufstätige Eltern gibt, wo man mit den fünf Wochen Jahresurlaub die man hat, auskommt.
     
  14. Chipmunk

    VIP

    hi,
    auch ich wohne im 15. und kann dich gut verstehen. Da sucht man sich die KiGas gut aus.
    Wegen der Schließzeiten kann ich dir folgende Tipps geben
    Europahaus des Kindes: ist im 16. Bezirk (Höhe Ottakringer Bad mit Zubringerbus :cool:) und nimmt in den Ferien auch Gastkinder (hat einen riesegen Garten)
    Maria Salesianer: (kirchlich) zw Schmelz und Stadthalle (EIshalle) mit großer Dachterrasse nimmt im Sommer Gastkinder
    Beide hatten Kosten zu den üblichen KiGa/Hortpreisen
    Alternativ natürlich Sommercamps: Sport/Musik/etc,... morgens hin-abend zurück kosten natürlich entsprechend mehr

    Ich habe sowohl als auch und auch Großmütter in Anspruch genommen.
     
  15. Helena77

    Helena77 Teilnehmer/in

    Vielen Dank an alle für die Tipps und Infos!!! Und auch Danke, das ihr mich an eurem Erfahrungen teilhaben lässt.....
    Liebe Chipmunk du wohnst auch im 15.? Welche Kiga könntest du mir bitte empfehlen?
    GlG von nebenan!
     
  16. Helena77

    Helena77 Teilnehmer/in

    Ja, und was den städtischen Kiga betrifft, das wäre die künstlergasse, kennt den jemand?
    Irgendwie mag ich Kindergruppen, das kleinere familiäre lieber als durchorganisierte große Einrichtungen, das ist mein Problem. Und wenn ich höre, dass dort Kindern, wenn sie etwas mehr zuwendung bräuchten, gleich der Stempel des besonderen Kindes aufgedrückt wird.... ich möchte einen Ort der Geborgenheit finden und keine möglichst gut funktionierende Aufbewahrungsstätte....
     
  17. Helena77

    Helena77 Teilnehmer/in

    Aber nichtsdestotrotz muss ich Lösungen für die Zeit finden, wo ich keine Betreuung habe.... momentan habe ich leider niemanden, der mir zu den schließzeiten weiterhelfen könnte....
     
  18. Chipmunk

    VIP

    Gut waren auch die Kinderfreunde an der Endstation U3: 4 Gruppen, jede hatte einen eigenen Zugang in den eigenen Garten, native Speaker,......
    Freunde hatten ihre Kinder dort. Von dort fährt auch der Shuttle Bus ins Europahaus (Ferienbetreuung) weg
     

Diese Seite empfehlen