1. lucy777

    lucy777 Gast

    nach kirschzuckerls saugrobo-seminar bin ich völlig in die technik gekippt und versuche jetzt meinen haushalt auf seniorengerechtes (=schnell und wenig kraftraubendes) putzen umzurüsten.

    saugrobi (super)
    dampfreiniger (super)
    fenstersauger (bericht demnächst)

    sind mal die errungenschaften, wobei ich den dampfreiniger schon länger habe, aber eigentlich nicht benutzt.
    jetzt bin ich draufgekommen, dass das putzen mit ihm eigentlich sehr fein ist!
    kein kübel, kein wringen, keine chemie.

    meine erkenntnis: es braucht system.
    also lieber kleinere, aber regelmäßige putzangriffe starten als zuviel zusammenkommen lassen
    (sorry, wenn die meisten da einen lachkrampf kriegen - aber ich bin an sich ein chaotischer und unstrukturierter putzer, aber WENN struktur, dann wird das generalstabsmäßig geplant:D)
    mal schauen, wie wir das durchhalten.

    wer tipps hat, her damit.
     
  2. Odin

    Odin Gast

    Ich befürchte, dass die Technik keine Zeitersparnis mit sich bringt...

    Bis ich mal den Dampfreiniger aufgestellt habe, der betriebsbereit ist und ready to dampf - habe ich schon zwei Zimmer gewischt (nicht ganz so heiss, aber wahrscheinlich gründlicher). Der Dampfreiniger selbst spritz dir zwar den Dreck aus den Fugen - aber wegwischen musst du das ja auch (ausgenommen du hast ein Kombigerät ala Dampfsauger). Aber auch hier, da muss jede Menge Dreck da sein, dass der das auch aufnehmen kann für 3 Hundehaare bist mit den Fingern schneller.

    Bis mal der kleine Automatiksauger fahren kann, muss ich erst einmal aufräumen, Kabelsalat, Ladekabel der Kinder, Irgendwelche Socken die rumliegen könnten, alles muss weggeräumt sein, damit der Sauger fahren kann... Ich sauge das zimmer in 3 Minuten, der Automatiksauger etwa 30 Minuten, Zeitersparnis 0, weil ich zumindest sollte dabei sein, weil der Saugroboter wenn er die Konturen nicht mehr erkennt (wegen Sonneneinstrahlung) schon mal in den Keller gepurzelt ist.
     
    Odin, 28. Mai 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2017
    #2

  3. naja, aber wenn so viel klumpat am boden liegt, ist das staubsaugen mit dem herkömmlichen staubsauger auch nicht sehr effizient, oder?

    und aufräumen tu ich vor dem staubsaugen, wurscht, ob ich sauge, oder robsen

    sonneneinstrahlung ist meinem wurscht, der fällt auch nie die stiegen runter - das einzige, was bei ihm nervt ist, dass er sich bei den schlafzimmerkästen immer in der ritze, die zwischen kasten und boden ist verfährt, bzw steckenbleibt, dh das einzige zimmer, wo ich ihn nicht alleine lassen kann, ist das schlafzimmer

    ansonsten kann ich leider nicht viel beitragen, bei mir hilft am besten, wenn ich einfach eine gewisse grundordnung und sauberkeit erhalte, dh immer ein bissl was mache (küche aufräumen während dem kochen, anschließend geschirr in den spüli und den roboter starten, was runterfällt gleich aufheben etc)

    dampfreiniger hab ich nicht, ich wische ca einmal die woche feucht auf

    meine fenster sind eine katastrophe, da warte ich auf forumsberichte vom fenstersauger - wir haben viel glas, bzw viel ungeschütztes glas, dh wenns regnet, regnets direkt auf sämtliche fenster
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    die rechnung stimmt insofern nicht, als für ein gründliches saugen auch mit dem normalen staubsauger alle socken, kabel und so wegzuräumen sind, die sessel etc. muss man auch wegtun.
    ich habs nicht genau gestoppt - aber etwa 3 minuten brauche ich im oberen bereich (schlafzimmer, lesezimmer) um alles für den robi vorzubereiten.
    dann saugt er vor sich hin und ich mach was anderes.
    etwa 1-2 minuten dann für die eine oder andere unerreichbare ecke.
    dafür ist dann aber wirklich super fein gesaugt, auch unter unserem großen doppelbett, wo ich mit dem handstabsuger sehr schlecht und nur unter verrenkungen hinkomme.
    mir gehts ja nicht nur um zeitersparnis, sondern auch um weniger anstrengendes putzen.

    den dampfreiniger schalte ich ein (vorbereitung ist ja lediglich wassertank füllen, das ist nicht mehr aufwand als z.b. beim dampfbügeln) - beim aufheizen schau ich auch nicht tatenlos zu, sondern mach was anderes.
    ein eventueller bürstenwechsel geht rasch.
    und dann ist die reinigung weit gründlicher als beim üblichen wischen - hab ich gestern getestet, beim saubermachen des windfangs z.b.
    das ist definitv schneller UND einfacher, ebenso bei der duschkabine.
    selbst wenn ich davon ausgehe, dass der zeitaufwand gleich ist (was es aber nichts ist m.m.) ist jedenfalls gründlicher geputzt.
     
    lucy777, 28. Mai 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2017
    #4
  5. Odin

    Odin Gast


    Das Problem ist jedoch - der Boden alleine ist es ja nicht... wenn du aufräumst, solltest du ja von oben beginnend nach unten putzen, staub wischen etc. Wenn du dann auf Bodenniveau angekommen bist mit dem Putzen darf der Staubsauger durch.. Ob der Boden nun gründlch sauber ist oder nicht - macht das Kraut nicht wirklich fett, wenn in den Regalen die Staubfusseln rumliegen. die Kriegst möglicherweise mit dem Dampfi schnell weg von dort - aber Dampfi pustet die nur raus und dann liegens halt wo anders (mit etwas glück auch am Boden).

    Ob nun der Dampfi durch die REgale fegt oder du mit dem Staubwedel rumwischt und den dann draussen ausklopfst - es macht nicht gründlicher sauber (auch wenn es ein schönes Gefühl ist dass der Staubbehälter in einem Zimmer randvoll ist).
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    ich verstehe nicht ganz, was du meinst.
    abstauben tu ich ja nicht mit dem dampfreiniger!?!
    das mache ich entweder händisch oder mit dem abstaubaufsatz von meinem alten vorwerk-tiger.
    aber im normalfall händisch.

    aber das hat ja nichts mit dem staubsaugen an sich zu tun.
    je ordentlicher gesaugt ist, desto weniger staub und haare (hund, zwei katzen) wirbelst du auf und desto weniger liegt auf den regalen.

    dazu kommt, dass ich nicht immer generalputz mache - ich staub max. 1x die woche ab - oft noch seltener, aber staubsaugen muss ich fast täglich.
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    das bringt mich zur nächsten frage: wir haben viele bücher und offene bücherregale.

    alle reihen ausräumen und alles (auch die bücher absaugen) mach ich wirklich SEHR selten, max. 1x im jahr. und im oberen bereich ist das echt ein quirx mit leiter und staubsauger.

    tipps?
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    uuuuund bettwäsche:

    ich hab noch keine wirklich bügelfreie gefunden - verschnudeltes bettzeug mag ich aber nicht aufziehen.
    auch searsucker kenn ich keine gscheite.:eek:
    und jersey ist mir wahrscheinlich zu kühl und rutschig.
     
  9. Odin

    Odin Gast

    Warum nicht mit dem Dampfi?

    Der kann das auch, und vor allem - der pustet eben rein in die Ritzen und holt den Staub raus... Zu viel Power und Wasserdampf darfst du eben nicht "draufhaben" - sonst klebt dir der Staub überall, aber zum grob Staubentfernen ist der Teil Genial (auch für Bücher - nur eben wenig Wasserdampf und kurz - sonst sind die Bücher hinüber). mit einer alten Windel in der Hand wischt du übers Holz - fertisch...
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    sorry - dein tipp ist sicherlich gut gemeint - aber unbrauchbar.

    einerseits meinst du, zum bodenwischen ist der dampfreiniger zu umständlich und bringt nichts - aber meine holzregale und v.a. die bücher soll ich eindampfen?
     
  11. Odin

    Odin Gast


    Warum nicht, du wirst es ja nicht täglich machen.

    Mit grosser Entfernung nur nur zum Pusten - hat der Dampfi mehr kraft wie jeder Staubsauger, nur eben in die verkehrte Richtung nämlich wegpusten und nicht einsaugen....
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    mach nur.

    für mich ist holz und papier nicht kompatibel mit heißem dampf.
    aber wie gesagt - wenn es für dich so passt ist es gut.
     
  13. Odin

    Odin Gast

    Der Wasserdampf ist ab 1 Meter Entfernung ja auch nicht mehr heiss... und ob du nun nass mit Hand wischt und optional trockenrubbelst oder mit Wasserdampf auf Entfernung drangehst und dann trockenrubbelst ist das gleiche...
     
  14. wir hatten seinerzeit im haus noch einen dampfreiniger, allerdings hauptsächlich für die balkone und den küchenboden, da hatten wir fliesen

    mir wurde gesagt, dass man den bei parkettböden nicht nehmen soll, weil der irgendwie den kleber löst

    deswegen hab ich auch hier in der wohnung keinen, weil wir größtenteils parkettböden haben
     
  15. alibi

    alibi Gast

    für die bücher hab ich leider auch keine alternative zum absaugen gefunden- und bücher andampfen :eek:
    ich glaub das würd ich mich nicht trauen- die werden ja hin

    bettwäsche hab ich jahrelang nicht gebügelt, mmn. ist es auch nicht wirklich aufgefallen, also optisch.
    seit kurzem hab ich wieder angefangen alles auch die bettwäsche zu bügeln, es fühlt sich halt schon viel besser an auf der haut und riecht anders find ich

    saugroboter möchte ich mir glaub ich auch anschaffen, wenn ich das immer wieder so lese, aber ich glaub das ich gscheiter erst dann zu kaufen wenn meine hasen nimmer sind, die machen so enorm viel dreck und staub...oder schafft das so ein saugroboter?

    wirklich hilfe war das jetzt auch nicht, gell :eek:
     
  16. Odin

    Odin Gast

    Bei den Parkettböden musst du generell mit Tuch (dick) arbeiten und mit wenig Wasser/Dampf (Tuch sollte aber öfters ausgewaschen werden, sonst hast du streifen). Früher konntest du bei den Dingern nicht mal die Dampfmenge regulieren (Wasserverbrauch 1 Liter in 15 Minuten - da ist alles "abgewaschen" triefend nass ).

    Die Frage ist ob du den Parkettboden täglich wischt, 1x die Woche oder 1x im Monat.

    Mit sehr lange punktuell bekommst du auch mit einem Wischmop den Parkettboden kaputt.
     
  17. Esira

    PLUS + VIP

    Hast du einen Trockner? Ich wasch die Bettwäsche morgens, schmeiß sie dann gleich in den Trockner und dann kommt sie gleich wieder drauf. Da muss ich sie nicht bügeln.
     
  18. lucy777

    lucy777 Gast

    lass gut sein, odin.
    du wirst nicht erreichen, dass ich mit dem dampfreiniger aus 1 m entfernung auf mein bücherregal dampfe.
     
  19. alibi

    alibi Gast

    also meine schwester hat sich jetzt einen ganz neuen parkettboden gekauft und man hat ihr gesagt, am besten gar nicht oder nur sehr selten und bei bedarf maximal feucht wischen.
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast

    ja - hab ich.
    aber trotzdem ist sie knitterig.
    :eek:
     

Diese Seite empfehlen