1. nachdem mein zwergi nun schon 2 jahre und 3 monate ist, beginnen wir mir dem abstillen *heureka*
    sie braucht's scheinbar nicht mehr, verlangt nicht mehr danach und wenn ihr doch mal das gute alte "nuk nuk" einfällt, genügt ein simples "nein" und sie vergisst sofort darauf.

    super! 3 tage hat sie schon nicht mehr gestillt, und seit gestern abend reagiert meine brust wohl darauf.
    ich bin auf der rechten seite geschwollen und hart, prall und äußerst schmerzempfindlich.
    rauslaufen tut aber nichts.

    sie hat die letzten monate schon nur noch nachts, unregelmäßig und zum einschlafen gestillt, oft hat nur 1 seite genügt.
    die brust sollte es also gewöhnt sein, dass auch mal länger nichts produziert wurde.
    trotzdem hab ich jetzt ein aua-problem.

    abpumpen will ich nicht (ich hätte noch eine pumpe), aber dann wird die produktion ja wieder gesteigert, oder?
    topfenwickel würden mir noch einfallen, aber die soll man ja erst nach entleerung der brust machen, oder? außerdem ist mein leidensdruck noch nicht sooooo groß für die topfenschweinerei :eek:

    oder ich mache gar nichts? geht das von selbst wieder zurück?
    ich hab da keine erfahrungen, ich stille zum ersten mal ab ;)

    was meint ihr?
     
  2. eul.alia

    VIP

    Bin jetzt kein Experte, aber ich denke das ist ein Milchstau. Ich würd unter der Dusche (warmes Wasser) ausstreichen, um den Druck zu beseitigen (auch immer wieder) und wenn es wirklich rot ist und weh tut auch Topfenwickel probieren und schauen, dass es nicht zu einer Brustentzündung wird.
    Ich halt dir die Daumen, dass es schnell besser wird.
     
  3. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo,

    schließe mich der vorschreiberin an.
    kind trinken lassen willst du ja nicht mehr, oder? und abpumpen regt an, da hast du recht. also nur ausstreichen - und zwar immer nur so lange, bis der druck/schmerz weg ist, nicht länger. das aber dafür täglich, so lange die brust so hart ist.
    würde ich nicht riskieren, auch jetzt noch kannst du einen milchstau oder sogar eine brustentzündung bekommen.

    lg
    pezi
     
  4. eul.alia

    VIP

    Was mir noch eingefallen ist, ev. auch salbeitee/Pfefferminztee trinken, um die Milchbildung aktiv ein bissl zu drosseln, schadet zumindest sicher nicht.
     
  5. Coco2005

    Coco2005 Teilnehmer/in

    Topfenwickel habe ich immer so gemacht, das war eigentlich keine Patzerei: ca. 1 cm dick Topfen auf die Hälfte von einer Küchenrolle aufstreichen, dann zusammenfalten. Dann um die Brust wickeln (je nach Größe der Brust musst vielleicht gar nicht die ganze Küchenrolle anstreichen, meine ist recht groß, da kann ich dann schön genau einmal herumlegen), dann gebe ich noch eine Schicht Küchenrolle drüber und dann entweder ein gefaltetes Geschirrtuch oder eine Stoffwindel außen herum, dann bleibt es außen trocken und das dann gute 20 Min. oben lassen. Wie oft pro Tag man ihn machen soll weiß ich leider nicht mehr.

    Ich habe einmal sogar eine Brustentzündung weg bekommen bei der ich schon hohes Fieber hatte und nur noch wartete, dass mein Mann mit dem Antibiotikum heimkommt, bis er da war ist das Fieber runter gegangen und am nächsten Tag war es als ob nie was gewesen wäre. Also von meiner Seite unbedingtes Daumen hoch für Topfenwickel, hatte dann auch immer einen Topfen eingefroren für den Notfall, aber zum Glück nie mehr gebraucht.
     
  6. Maritina

    PLUS + VIP

    dass ich auf die Idee mit dem Topfen-Einfrieren nicht gekommen bin!!!

    Mein Pianistl hat manchmal Unterarmschmerzen, die mit einem Topfenwickel wunderbar besser werden. Ich habe für ihn die Packerln bis ca 1 Monat nach Ablauf auf und werfe sie dann weg. Auf das Einfrieren hätte ich auch kommen könnne !! Danke für den Tipp!
     
  7. ich hab gestern bei einem heißen bad versucht, auszustreichen. hat aber keinen erfolg gebracht und eigentlich nur wehgetan :eek: insgesamt hat es sich aber schon etwas entspannt.
    möglicherweise fallen die schmerzen auch zusammen mit PMS, da hab ich auch immer außenrum spannungsschmerzen.

    danke für den tipp mit pfefferminztee, ich hab heut schon eine tasse getrunken, mal schauen obs was bringt!
     
  8. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Topfen (kühl) plus 4 Tropfen Lavendel fein Aromaöl einrühren und auf die Brust auflegen - wirkt entzündungshemmend, antibakteriell, antiseptisch :)
    (das Öl bekommst du in der Apotheke oder Reformhaus)

    lg Asterix:wave:
     

Diese Seite empfehlen