1. Apfelsaft

    Apfelsaft Teilnehmer/in

    Scheint wirklich eine Überlegung wert zu sein u. klingt fast zu bequem um wahr zu sein :D.

    Danke für die schnelle Antwort :)
     
  2. Apfelsaft

    Apfelsaft Teilnehmer/in

    Mein Tag beginnt um 5.30h und davor komme ich echt nicht aus den Federn. Schon gar nicht wegen Hausarbeit :eek:.

    Die meiste Zeit schaut es bei uns eh passabel aus. Nur geplant ist das definitiv nicht. Ich mache die Dinge, wenn a) Zeit dafür ist und sie b) anfallen.

    Entspannt bin ich aber trotzdem :D
     
  3. Apfelsaft

    Apfelsaft Teilnehmer/in

    Das würde mich gar nicht stören. Ich hab' auch einen guten Handstaubsauger und liebe das Teil. Der Reinigungsaufwand ist minimal im Vergleich zur Erleichterung, die er mir bringt.

    Bin aber sowieso ein Fan von Küchen- u. Haushaltsgeräten und gehöre zu den wenigen, die diese Teile auch tatsächlich verwenden, wenn sie angeschafft sind.
     
  4. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Fahren die um Stühle herum?
     
  5. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    das ist ja das schöne- es IST wahr! also wenn man wie wir einen haushalt mit vielen freien flächen, hartböden und mit wenig kompliziertem zeugs (freischwingerstühle, langflorteppiche, etc.) hat.

    nur deshalb führ ich mich auf wie ein staubsaugervertreter. ich sollte sowieso provision von denen bekommen, denn mittlerweile haben wirklich fast alle meiner freunde dirtdevils zuhause. die mussten das nur ein, zweimal bei uns beobachten und haben direkt bestellt ;)

    ich schränke aber ein- bei vielen unebenheiten (erhöhten türstöcken, langflor oder fransenteppichen, treppen, freischwingern, kabelsalat am boden) muss man halt dementsprechend mehr vorarbeit leisten. und es klappt bei uns auch nur so gut, weil wir ZWEI gleichzeitig auf gut 130m2 einsetzen, das erhöht die effizienz halt extrem.
     
  6. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    Tipp hab ich übrigens keinen, ich kann dich nur gut verstehen... bei uns treffen 4 Chaoten aufeinander die alle unter "Aufschieberitis" leiden...

    ich hab grade im Internet so Planmässiges Zusammenräumen gelesen... das war schon super geschrieben aber definitiv von keiner Mutter die eventuell auch noch länger ausser Haus ist als die Kinder (wodurch die ganzen tollen Pläne von: ach ich steh früher auf um alles wegzuräumen weil dann komm ich in ein sauberes Heim zurück aufs massivste boykottiert werden).
     
  7. Apfelsaft

    Apfelsaft Teilnehmer/in

    Genau, dann kommen alle anderen in ein sauberes zu Hause und du hast erst Recht wieder das Chaos. Dann gleich eine halbe Stunde länger schlafen :D.
     
  8. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ja. nur bei freischwingern verheddern sie sich eventuell, kommt auf die höhe der stuhlrohre an. sie saugen recht chaotisch und unorthodox, was den massiven vorteil hat, dass sie auch dort gründlich saugen, wo man mit dem großen staubsauger immer irgendwie dran vorbeifährt. sie bürsteln unter möbelkanten rein, sie fahren unter betten, kommoden, regale.
     
  9. Solanum

    VIP

    so jetzt hbe ich am mittwoch auch einen einmal :eek: mal schauen, ob das unseren putzdonnerstag verkürzt :)
     
  10. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    uiuiui, ich bin mir sicher, du wirst dich schockverlieben, spätestens, wenn du einmal eine woche lang die tägliche staubausbeute in ein sackerl gesammelt hast und merkst, dass das locker zweimal durchsaugen ersetzt. (ich bin ein nerd, ich hab das tatsächlich am anfang gemacht...effizienztest und so :eek:)
     
  11. Solanum

    VIP

    ich schleiche schon seit monaten um einen roomba für allergikerInnen herum der das xfache kostet und staubsauge einstweilen mit dme nicht-allergikerInnenhandgerät. ich probiers jetzt einmal, schade dem lokalen arbeitsmarkt (wenn sich der bewährt brauchen wir vielleicht keine unterstützung beim putzen mehr?) und freue mich über in neues spielzeug. die kinder werden sich ärgern, weil der nicht fernbedienbar ist und (schlimmer!) nicht - wie ich - um nicht weggeräumtes lego herumsaugt :)D:)).
     
  12. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    haha, das lego verschiebt er halt an unfindbare stellen, da würd ich aufpassen ;)
     
  13. Solanum

    VIP

    ich? nein, da müssen sie aufpassen. sie werden ihn hassen! (ja, ich habe gerade ein schadenfrohes grinsen im gesicht. :eek:)

    (ich habe ein leicht gestörtes verhältnis zu den gefühlten 89 riesenlegosets im wert eines - sagmamal - karibikurlaubs, dass meine zwei jungs bespielen).
     
  14. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    @Früher aufstehen: ich halte seit ein paar Jahren dran fest, dass die Loesung nie wieder noch weniger Schlaf fuer mich sein darf. ;)
    Ich muss doch oft Nachtarbeit (Übersetzen hpsl) machen, meine Kleine schlaeft nicht durch, in der Frueh kann es sein, dass sie seeeehr anhaenglich ist und sofort wacht wenn ich aufstehe. Das mache ich eh wenn ein Deadline druckt, aber habe oft gleich Jemanden am Busen. Sie ist kriegt gerade den 3. Zahn, es liegen also noch viel mehr vor uns.
    Abgesehen davon muss ich normal 5-6 Tage der Woche um ca 6h aufstehen, und wenn ein Deadline mal druck ausnahmsweise um 4h, das reicht mir!
    Manchmal schaffe ich dann schon die Kueche, oder mein Mann schafft es. Aber wir sind schon relativ viel beschaeftigt unsere Abendmensch-Kinder aus den Federn zu ziehen, zu fuettern und raus zu jagen. Frueher habe ich nicht mal einen Kaffee getrunken, jetzt schaffe ich mindestens das taeglich.

    @Einkauf liefern: wirklich ueberlegenswert, bisher haben wir beide (er mehr aber ich schon Kleinigkeiten auch) fast taeglich eingekauft damit es gut zu tragen ist. Das geht nebenbei aber wsl merkt man schon den Effekt wenn das eingespart ist.

    @Robots: muss ich auch schauen!

    und eben, fixere Aufgaben und Abend konsequenter.

    Und ich glaube das WIchtigste fuer uns wird Ausmisten sein!
     
  15. Liselotte

    Liselotte Gast

    Na gut unter den Bedingungen würde ich auch nicht früher aufstehen. Ich bin immer wieder beeindruckst was ihr an Aufgaben stemmt und bewältigt.

    Vielleicht hilft es ein Stückweit auch zu akzeptieren, dass man mit einem solchen vollen Leben einfach keinen perfekten Haushalt haben kann :)
     
  16. Solanum

    VIP

    zum ausmisten braucht ihr wohl kinderfrei und gute nerven! beim letzten mal ausmisten haben wir nur von meinem kleiderschrank 3 säcke gefüllt :)o).
    das tut echt gut beim einräumen und ordnung halten. alles, was wir vielleicht irgendwann einmal wieder brauchen könnten, entsorgt mein mann gnadenlos.
    putzen geht auch viel schneller, wenn alles in kästen eingeräumt ist und die kästen selbst sehr ordentlich sind. da muß aber wer dahinter sein. würde mein mann das nicht machen, wären die kästen bei uns nach ein paar wochen wieder sehr messy.
     
  17. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    auf keinen fall weniger schlaf, du arme!
    mit ein paar tricks lichtet sich das chaos sicherlich und perfektion ist sowieso überbewertet. ich glaube, grade eine große familie kann unglaublich von lieferdiensten profitieren. billa funktioniert mittlerweile reibungslos- kann ich empfehlen. mit lieferpass kosten x-beliebig viele lieferungen pro monat 9 euro. das geht wirklich! und man kauft sogar sparsamer ein im netz, preislich macht es bei uns keinen unterschied- die rabatte hat man online auch viel übersichtlicher.
    das spart so viel zeit! wirklich!

    und ansonsten vielleicht echt nur 5-10 minuten irgendwas dringendes erledigen vorm ersten kaffee beim heimkommen. das geht bei mir immer, da bin ich noch nicht im gemütlichkeitsmodus :D

    und als allererstes richtig ausmisten ist sowieso der beste tipp überhaupt.
     
  18. Apfelsaft

    Apfelsaft Teilnehmer/in

    Ausmisten ist tatsächlich eine Befreiung. Nachdem ich das Buch über die KonMari-Methode gelesen habe (war vor einigen Monaten eine Empfehlung im Forum - jetzt hab' ich mich endlich zur Registrierung durch gerungen, lese aber schon lange mit :D), ist fast der halbe Hausstand rausgeflogen.

    Dabei habe ich allein durch den Verkauf von Büchern, CDs und DVDs 300,- verdient :eek:.

    Dadurch wurde viel Platz für all die Dinge, die sonst keinen mehr hatten.

    Nur eines ist schade: ich kauf' inzwischen so bewusst ein, aus lauter Angst, ich müll uns sonst wieder die Bude zu, dass es keine Shopping-Erlebnisse, Frust- u. Lustkäufe mehr gibt. Andererseits erspare ich mir damit nicht nur Zeit, sondern auch viel Geld :cool:
     
  19. Solanum

    VIP


    so gehts mir auch. ich mache inzwischen fast keine impulskäufe mehr. das ist besser für den haushalt, die umwelt, meinen kontostand - aber bringt mich um ein lustgefühl.
     
  20. Hast du verschiedene Lieferdienste ausprobiert? Wie funktioniert das? Du hast eine fixe Liste, die du jede Woche bestellst und dann zusätzlich noch was?

    Ich hatte das an einem andern Wohnort, da gabs jede Woche Lieferung und dazu gleich einen Katalog für die übernächste Woche. Bestellt hab ich immer mit einer Liste, die kam in die leere Kiste, die wurde gegen die volle ausgetauscht. Hat super geklappt, waren auch immer regionale und saisonale Produkte dabei. Bei Billa kann ich mri das so schlecht vorstellen. (Wohl auch weil ich da extremst ungern reingeh, ist auf der Hassliste bei mir ganz oben.)
     

Diese Seite empfehlen