1. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    kurz zum Thema Getrennt feiern... gestern hatte Kati Namenstag, Judith hat im Juni. Ich hab letztens durch zufall um -50 % Duplo sets (die kleinen: 1 Tier, 3 Steine, 1 Figur) gekauft... also dachte ich, so die kriegen sie dieses Jahr zum Namenstag...

    so - ich geb Kati gestern das Packerl, Judith steht heulend daneben und fragt wo ihres ist. 2,5 Jahre, volle Verzweiflung obwohl ich ihr erklärt habe dass sie halt erst später Namenstag hat...

    wenn sie zb zum Geburtstag unterschiedlich viele Packerl kriegen (bei uns ist es so, dass die Taufpaten oft nur "ihrem" Kind was schenken), dh bei der einen Feier kriegt Kati eines mehr, bei der 2. Judith - da ist das kein Thema. Aber alleine Geschenke bekommen macht zumindest meine schon traurig
     
  2. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    ich finde dies einen wichtigen Lernprozess, den ich meinen Kindern sicher nicht vorenthalten werde.

    es wird immer wieder Situtationen geben, bei denen jemand mehr hat als sie selbst, sich bessere Dinge leisten kann, ein Geschenk bekommt und sie eben keines, ...

    das auszuhalten ohne auszuflippen und sich auch noch mit anderen an deren Geburtstagen über deren Geschenke und die Freude an den Geschenken freuen, ist in meinen Augen sehr wichtig um später im Leben bestehen zu können.

    und dann frag ich mich halt, wie andere Eltern, mit Einzelkinder dies aushalten bzw. deren Einzelkinder?
     
  3. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    sie regen sich aber überhaupt nicht auf, wenn jetzt zb meine Nichte ihre Geschenke bekam. Also es ist nicht so dass sie Geschenke um jeden Preis wollen. Sie regen sich auch nicht auf, wenn jemand mehr bekommt oder zu Ostern mehr gefunden hat. gar kein Thema... sie haben ihrem Freund letztens sein Packerl zum Geburtstag gegeben, weder eines selber verlangt noch es ihm weggenommen...
     
  4. Wie oft wurdet ihr eigentlich in der Schwangerschaft kontrolliert?
     
  5. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP


    beim Gyn war ich nur anlässlich der normalen Untersuchungen. hatte dann noch NFM und OS und ich war ja insgesamt 6 mal im KH und hatte da immer mindestens 2 Ultraschalluntersuchungen.
     
  6. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Ich hatte auch "nur" die normalen Untersuchungen beim Gyn so ca alle vier Wochen plus NFM und organscreening.
    Am Schluss dann ich glaube so die letzen vier Wochen (Geburt 37+6) so ca alle zwei Wochen KH, war über Weihnachten und Sylvester, also einmal vor Weihnachten einmal zw. Weihnachten und Sylvester und einmal danach oder so.
     
  7. Naja, Ultraschall gibt es mittlerweile nur mehr drei Untersuchungen,die von der GKK bezahlt werden. Das wäre im Schnitt alle 12 Wochen eine Untersuchung und das erscheint mir schon wenig. Mein Gyn hat mich jetzt nach fünf Wochen wieder vorgeladen. Der ist allerdings privat. Da bei Zwillingen eine Risikoschwangerschaft vorliegt, dachte ich, es wäre vielleicht offiziell auch öfter angedacht nachzugucken.
     
  8. selbstbest.geburt

    selbstbest.geburt Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich war bei meinen Kassen Gyn, auf meine Frage, ob jetzt öfter kontrolliert würde, "oh, nein"; dh ich hatte nur die MuKi Pass Untersuchungen. Wobei mir im nachhinein schon auch mal der Gedanke kam, ob es daran lag, dass er einfach auch nicht mehr Geld kassiert hätte, hätte er mich öfter kontrolliert...

    Mir war´s recht, weil er dadurch keine Panikmache betrieben hat, auch wenn ich manchmal gerne öfters nachschauen hätte lassen.

    Im Spital war ich bei der 37 SSW zum US, dann noch einmal. Gekommen sind sie bei 39+0, also weitere Termine wären sich nicht mehr ausgegangen.

    lg
     
  9. Also irgendwie sind so wenige Kontrollen sicher auch gerade bei Zwillingsschwangerschaften ein Spiel mit dem Feuer.
    Es soll häufig zu Gebärmutterhalsverkürzungen kommen. Das wird zum Beispiel (wie mir jemand glaubhaft erklärt hat) über den Ultraschall kontrolliert.
    Drei Mal in der Schwangerschaft. Wie bemerke ich es, wenn sich der Gebärmutterhals zwischen diesen Untersuchungen verkürzt?

    Ich werde mich öfter kontrollieren lassen, bin bei einem Privatarzt, wo man eh nur einen Minibruchteil von der GKK zurückbekommt. Das ist mir die Sache allerdings wert.
     
  10. selbstbest.geburt

    selbstbest.geburt Aktive/r Teilnehmer/in

    Im nachhinein gesehen, nach 2 Schwangerschaften, würde ich nur mehr zu einem Privatarzt gehen!

    Die Betreuung ist "100 zu 1".

    Na klar, der (Kassen)Arzt hat mir immer wieder vergewissert, es ist alles ok, wir brauchen nicht mehr Untersuchungen blablabla...
    Er meinte auch einmal, er sei der Meinung, ärztliche Leistung muss leistbar sein.. Ja, die Kassenleistung habe ich erlebt... Hätte er was anderes gesagt, wie " na, gehen sie um Privatarzt, da werden sie flächendeckender beobachtet" hätte er ja einen Patienten verloren!

    Im nachhinein würde ich auf mehr Untersuchungstermine beharren!!!
    Erst zum Schluss der Schwangerschaft bin ich privat gegangen, war aber für die Geburt nicht mehr notwendig, weil ich bereits eine Hebamme hatte.

    Nimm einen privaten Arzt für die Schwangerschaft, die Betreuung ist einfach um vieles besser (wir haben eine 2 Klassen Medizin)!

    lg
     
  11. Ich habe heute beim Orthopäden so Bauchgürtel gesehen. Sind natürlich nicht ganz billig. Jetzt würd ich gern wissen: Helfen die wirklich den Bauch zu entlasten? Hat da jemand Erfahrungen oder ist das Geschäftemacherei? Ich habe nämlich jetzt schon in der 13. SSW einen Bauch, sehe schwanger aus. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie ich dann am Ende aussehe. :eek:
     
  12. selbstbest.geburt

    selbstbest.geburt Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich habe mich tapen lassen.

    Hab dann leider einen Juckreiz bekommen, und habe es dann gelassen, wobei ich mittlerweile weiss, dass der Juckreiz doch nicht vom Tapeband kam sondern von 2 Schiefer, die ich mir unterm Bauchnabel eingezogen habe.

    Tapeband - denke ich - hat mir schon geholfen. Bin erst relativ zum Schluss, so gegen 35 SSW gerissen, hat wegen des gespannten Zustandes nicht sooo schlimm ausgesehen.
    Nach der Geburt, als der Bauch weg war, hat es schon schlimm ausgesehen.
    Weiss nur nicht, ob man die Risse wegen des gespannten Bauches nicht gesehen hat, oder ob aufgrund der Wehen noch welche dazukamen.

    Meine Babys waren nicht soo schwer.

    lg
     
  13. Zimtstern84

    Zimtstern84 Teilnehmer/in

    Der Bauchgurt war eine Wohltat für meinen Riesenbauch. hatte ihn von der 30.-35. Woche, bis zur Geburt.
    Tapen habe ich mich auch lassen, aber bekam leider einen Ausschlag.
    Risse hab ich auch bekommen, trotz Gürtel und eincremen. Es war eben eine enorme Kugel und die Zwerge haben die letzten Wochen noch mal richtig Gas gegeben, was Größe und Gewicht angeht.
    Der Gurt war auch noch wegen meinem PUPPP Ausschlag praktisch. Es hat unheimlich furchtbar gejuckt und darum hab ich mir so Kühltücher reingestopft. Aah!!! :D
     
  14. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Alle zwei Wochen Ultraschall (einmal im KH, einmal bei der Gyn..immer abwechselnd). Bei mir lag allerdings eine monochoriale SS vor, da sind sie etwas genauer. Ansonsten wäre ich alle 4 Wochen zum US bestellt worden.
     
  15. Julia78

    Julia78 Vollzeitmama

    @ Untersuchungen: Ich wurde ab der 27. SSW alle 14 Tage angeschaut. Ab 33+0 dann sogar alle 10 Tage. Mir war es recht so, ich hatte die Gewissheit, dass alles passt. Außerdem war mein Eiweiß im Harn ständig grenzwertig und musste auch kontrolliert werden.
    Ich war / bin bei einem Kassenarzt und bin ÄUßERST zufrieden. Ich denke, man kann nicht alle Kassenärzte in einen Topf werfen und ihnen vorhalten, nicht gut / genau zu arbeiten... Meiner hat sich immer sehr viel Zeit genommen, beide Kids genauestens "unter die Lupe genommen" - er hat sogar jedes Mal die Organe genau kontrolliert, sobald sie das 1. Mal sichtlich waren.
     
  16. Suedseeblume

    Suedseeblume ღ Zwillingsmami ღ

    Hallo an alle werdenden Zwillingsmamis!

    Es gibt nix schöneres als zwei gleichaltrige Kinder :) für mich zumindest.

    Ich wurde nach dem Organscreening engmaschig kontrolliert u hatte in der 32 SSW eine GMH-Verkürzung, dann wurde ich sogar wöchentlich verkürzt.

    Ob jemand Zwillinge trennt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden, aber dabei auch auf die Bedürfnisse der Kids achten. Ich glaube, dass eineiige Zw größere Schwierigkeiten haben könnten als zweieiige, wobei sich meine zweieiigen unter keinen Umständen trennen lassen, auch nicht durch uns Eltern. Ich würd gern ab u zu abwechseln mit einem Kind was unternehmen, aber sie leiden - vor allem nach der Schwester...

    Wichtig ist sich von niemanden verunsichern zu lassen, Hilfe ist super, aber falls nicht vorhanden zu Zweit trotzdem alles machbar. Die Väter müssen halt von Anfang an mithelfen. Das aus meiner Sicht wichtigste ist aber sich selbst alles zuzutrauen. Alleine bei den Kids sein, alleine mit ihnen spazieren gehen, etc u sich nicht entmutigen lassen. Vor allem nicht durch blöde Kommentare Unwissender ;)
     
  17. Heute hat mir mein Arzt erklärt, zwischen 25 und 27 SSW bekomme ich automatisch eine Lungenreifespritze. War das bei euch auch so?
     
  18. DidiGB

    DidiGB Teilnehmer/in

    Herzlichen Glückwunsch allen Zwillingsmamis!

    Ich selbst habe keine Zwillinge, bin aber selbst einer und mit einem verheiratet. Wir wurden beide erst ganz spät von unseren Zwillingsbrüdern getrennt (so ab Oberstufe ca.) und es hat immer der "Schwächere" darunter gelitten. Mein Bruder ist dann z.B. auch gleich durchgefallen.:eek:

    Aus sozialer Sicht empfinden wir das "Zwillingsdasein" als ein Privileg. Wir haben unser ganzes Leben lang Rücksicht auf eine 2. Person nehmen müssen (schon in der SS) und beide eindeutig davon profitiert.
    Geburtstag haben wir immer gemeinsam gefeiert, war schön und wir freuen uns heute noch drüber, mit jemandem 2. gemeinsam feiern zu dürfen. Irgendwann erkennt man, dass geteilte Freude doppelte Freude ist.

    Es ist etwas Besonderes, 2 (oder mehr) Kinder zu haben die genau gleich alt sind. Für die Eltern und für die Kinder. Man muß sie ja deswegen nicht gleich anziehen, und denselben Haarschnitt verpassen. Aber die Besonderheit des Zwillingsdaseins kann man auch nicht aberziehen. Man soll natürlich auf eine individuelle Entwicklung achten, aber dabei nicht vergessen, dass sie zwar Individuen sind, aber 2 Individuen, die immer nebeneinander existiert haben und das Leben nie als "alleiniges" Individuum kennengelernt haben.

    Ich hoffe, Ihr versteht, wie ich das meine. Zwilling sein ist toll! Und alle Zwillinge, die ich kenne, sind stolz auf Ihre andere Hälfte.
     
  19. alwi

    alwi working mum
    VIP

    War bei mir nicht so und habe ich auch noch nicht gehört. Also dass man das einfach so sicherheitshalber bekommt.
     
  20. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    nein hab ich nicht gehört gehabt und auch im Zwillingsforum war sowas glaub ich noch nie thema.
    ich hab eine in der 30.- Woche gekriegt aber da hatte ich wehen und hing am Wehenhemmer
     

Diese Seite empfehlen