1. Iona

    Iona Teilnehmer/in

    Das Thema Hund ist bei uns schon seit Jahren im Gespräch. Bis jetzt hat es aber von der Arbeits-/Kindersituation her nie gepasst.
    Momentan ist es wieder etwas aktueller. Unser Kleiner wird jetzt dann 4 und braucht mich nicht mehr so viel - ich hätte also wieder mehr Zeit zur Verfügung. Wenn es was wird, dann erst nächstes Jahr - so eilig haben wirs noch nicht.

    Unser absoluter Wunschhund wäre ein Dalmatiner. Einfach weil er aktiv ist, intelligent, die richtige Größe hat und uns das Aussehen gefällt.
    Hat vielleicht jemand von euch einen und kann uns einen Züchter empfehlen? Ich hab mich durch den Dalmatinier-Club schon durchgesucht und ein paar österreichische Züchter dabei gefunden. Aber Erfahrungsberichte sind halt doch besser als das was auf deren Websites so steht :D

    Danke schonmal und LG

    Iona
     
  2. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Kenne leider keinen Züchter, finde eure Hundewahl aber klasse. :) In einem Reitstall, wo ich mein Pferd mal hatte, gabs zwei Dalmis, das waren echt tolle Hunde, sowohl von der Art, als auch von ihren Bewegungen her.

    Ev. suchst du erst nach einer HuSchu? Die haben idR Kontakt zu örtlichen Züchtern bzw. sind untereinander vernetzt, sodass du vielleicht auf diese Art einen seriösen Züchter empfohlen bekommst? Den Sachkundenachweise wirst du sowieso machen müssen als Ersthundehalter, den kannst du auch schon im Vorfeld machen (mMn sowieso sinnvoller).
     
  3. Gurkerl83

    Gurkerl83 Teilnehmer/in

    Ich habe keinen Dalmatiner, aber einen Hund mit Leishmaniose und bei der Recherche darüber bin ich im Internet darauf gestoßen, dass Dalmatiner ebenfalls (wie Hunde mit Leishmaniose) purinarm ernährt werden sollten (dh dass die meisten Futtersorte im Handel nicht infrage kommen und man auch bei Leckerlies/Kausachen etc aufpassen muss). Ich würde mich da im Internet genau über Dalamatiner und die richtige Ernährung schlau machen!
     
  4. ich hab keinen dalmatiner, aber, hund ist hund - aktiv, intelligent etc sind alle, die größe variiert, wobei das geschmackssache ist (ich mag größere hunde lieber als kleine)

    und du musst halt abwägen, was neben kind geht - "wird 4" und "braucht mich nimmer so" ist halt relativ, wennst einen hund nimmst hast 10-15 jahre ein kleinkind im haus, jetzt vom entwicklungsstand her gesehen

    kannst deinen 4jährigen sohn alleine lassen, wenn du mit dem hund gehst? ist immer wer da, der auf den hund schaut? was ist, wenns mehrere stunden weg seids?

    und, was bei mir der grund für "kein hund mit kleinen kindern" war, wie trennst die 2?

    ich will dir fix keinen hund ausreden, aber überlegs dir gut

    wir haben einen hund genommen, als die kinder 13 und 14 waren und ich habs mir auch vieles ganz anders vorgestellt :/

    ein hund bedeutet verantwortung - 100%ige verantwortung, der wird zwar älter, aber nicht "größer"
     
  5. isi47

    VIP

  6. saminsi

    saminsi Teilnehmer/in

    Also, ich hab einen Sohn mit 6 Jahren und 2 Hunde mit 6 Jahren und eine mit 8 Monaten. Also Kind und Hund sollte kein Thema sein, solang es für beide Seiten klare Regeln gibt im Alltag.

    Was ich dir auch empfehle ist erst mal den Sachkundenachweis machen. Den kannst du in den meisten hundeschulen machen, da erfährst du erst mal das Grundlegende.

    Dann wirklich mit ein paar verschiedenen Züchtern sprechen, besuchen, und verschiedene Hunde der Rasse kennenlernen.

    Beim Dalmatiner gibts ein paar Dinge wo du aufpassen musst.
    Taubheit, Fütterung ist ein großes Thema, sie haaren extrem! noch mehr als andere Kurzhaarige Hunde, es sind Hunde mit sehr viel Laufbedarf!


    Fallst noch weitere Fragen hast kannst mich gern anschreiben, ich bin Trainerin in einer Hundeschule aber vor allem auch Mutter und Hundehaltern!
     
  7. fluchtgummi

    fluchtgummi do you believe in destiny

    Der Beitrag ist zwar schon ein bisserl älter, da ich aber nur mehr selten hier reinschaue hab ich ihn jetzt erst gesehen.
    Ich habe 2 Dalmatiner. Wenn deine Frage noch aktuell ist, und du Genaueres wissen willst, kannst du mir gerne eine PN schreiben.
     

Diese Seite empfehlen