1. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Es gibt Reparaturcafes.
    In Wien sind es mittlerweile schon einige.

    Google mal, vielleicht findest sich auch etwas für deinen Standort.
     
  2. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Das hilft aber nur dann weiter, wenn man die Ersatzteile noch bekommt. Mein Elektriker hat versucht, ein neues Relais für mein 13 Jahre altes Ceranfeld zu ergattern - keine Chance. :(
     
  3. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ja leider.
    Es gibt auch Bastler die alte Geräte als Ersatzteile aufheben und wenn man Glück hat, findet sich dann so ein Ersatzteil - wahrscheinlich leider viel zu selten.
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ach ja, falls jemand einmal einen kaputten Marken-Koffer hat:

    der Kofferdoktor in Wien repariert viele Koffer und hat auch viele Ersatzteile auf Lager:


    http://www.kofferdoktor.at/
     
  5. Daia

    Daia Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich möchte gerne nochmal auf die Lebensmittel zurückkommen. Ist es jetzt sinnvoller Nudeln,Haferflocken etc. in Plastik zu kaufen oder ist irgendwo ersichtlich, dass es sich um keine Verpackung aus Recyclingmaterial handelt? Ich habe noch keinen Hinweis dazu gefunden.
     
  6. Solanum

    VIP

    ja, plastik kann eine sinnvolle verpackung sein!
    ich würde nichts kaufen, dass nur in karton ohne plastikunterverpackung verpackt ist. im karton sind oft giftstoffe vom druck die in die lebensmittel gelangen können.
     
  7. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    dabei kaufe ich grad gern die Barilla-Nudeln, weil die in Kartons sind, ohne Plastik. Innen sind die ja eh nicht bedruckt :confused:
     
  8. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Werden immer wieder Erdölrückstände in den Lebensmitteln nachgewiesen, meines Wissens. Besonders, wenn diese nicht nur im Karton gekauft, sondern weiter da drin gelagert werden.
     
  9. Daia

    Daia Aktive/r Teilnehmer/in

    Das war auch mein Plan. Aber Erdölrückstände möchte ich auch nicht im Essen haben, also dann lieber ohne Verpackung kaufen wo es möglich ist und sonst Plastik. Hmm. Das ist irgendwie nicht zufriedenstellend.
     
  10. Indolero

    Indolero Teilnehmer/in

     
  11. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Kurzer Erfahrungsbericht zu den Mikrofaser-Kosmetiktüchern: Funktionieren einwandfrei. Ich hab seitdem keine Wattepads mehr gekauft. Zum Nagellack-Entfernen nehme ich jetzt Klopapier.

    Wir sind derzeit sehr achtsam, was Müll angeht. Sonntag Abend haben wir wieder die Tonne für die Müllabfuhr rausgestellt und ich habe erfreut festgestellt, dass sie nur 3/4 voll war. :) (Sonst geht sie meist fast über bzw. wir kriegen den Deckel nicht zu)
     
  12. Von mir zwei Beobachtungen: 1. ich war gestern in einem Hofer und da war der Mistkübel randvoll mit Verpackungen. Ich hab dann gesehen wie eine alte Frau mit Rollator all ihre Sachen ausgepackt hat und die Verpackungen dort gelassen hat. Gute Idee! Selber würde ich das aber nicht machen, ist mir zu mühsam, aber ich hab die grünen Paprika ohne Verpackung genommen und in mein Stoffsackerl gegeben.

    2. Ich hab Müsli gemischt und das ist auch gleich wieder ein Verpackungsberg. Wahrscheinlich mehr als die fertig gemischten Müslis, weil ja z.B.: Rosinen in kleineren Packungen sind. Aber Unverpacktladen hab ich keinen in der Nähe und selbst gemischt schmeckt besser. Obs billiger ist, hab ich nicht nachgerechnet.

    Ich stoße immer wieder an solche Grenzen. Ist für mich nicht aufzulösen, fällt euch was ein?

    Wattepads verwenden wir keine ;)
     
  13. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    machen wir auch ab und zu, aber die verpackungen fallen ja trotzdem an. sie werden halt anstatt von uns vom Hofer entsorgt. ändert aber an der Sache leider wenig.

    naja, aber du mischt ja wschl nicht nur den gegenwert von einem packerl fertigmüsli oder? vielleicht gleich sich das dann wieder aus?
    Was mir noch einfallen würde wären wesentlich größere Packungen (Rosinen, Haferflocken) zu kaufen und dann richtig große Mengen zu mischen, falls das eine Alternative für dich ist?
     
  14. Radium

    PLUS + VIP

    Die waren in den "unverpackt-läden" müssen vom lieferanten auch verpackt sein, weiss jemand wie das zugeht? Wenns nicht grad loses obst und gemüse ist muss ja alles irgendwie lieferbar verpackt sein, wenn man nicht Selbstversorger ist oder ab hof kauft, shiftet man mMn alles an verpackung irgendwo hin (ausser wiederverwertbare sackerl etc.).
     
  15. Es ist insgesamt natürlich mehr, aber das fertig gemischte Müsli kommt in 700g Packungen. Ich hab aber Haferflocken in 500g und zB. die Cranberrys sind glaub ich nur 150g. Also ich hab dann für 3 kg nicht 4 Verpackungen, sondern 9.

    Ich würde hoffen, dass ein Unverpacktladen dann 5kg Säcke hat, aber ob das so ist? Keine Ahnung! Vielleicht machen die dann auch 4 Packungen auf, die sie in ihrer Behälter umfüllen?
     
  16. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

  17. Ich vermute, dass das schon was ändert, bzw. ändern würde, wenn es regelmäßig gemacht wird. Den Müll entsorgen, das kostet das Geschäft was. Und die Verpackung kostet auch was. Also wenn z.B. wirklich flächendeckend die Papierpackungen für TK Pizza da landen (die kaufe ich nie, sehe aber wirklich oft die Verpackungen im Hofermüll) dann wird die Pizza vielleicht irgendwann nur mehr in der Plastikverpackung und ohne Karton verkauft. Das ist zwar immer noch doof, weil es eben Plastik ist, aber zumindest wäre es nimmer doppelt verpackt. Selbiges bei Keksen und bei Obst und Gemüse. Es kommt wahrscheinlich drauf an, was sich besser rechnet: Müll Entsorgung vs Waren wegwerfen, weil sie angetatscht werden.
     
  18. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    interessanter Gedanke, da könntest du recht haben
     
  19. Guter Thread! Ich ärgere mich oft, wieviel Müll tagtäglich zusammenkommt und finde einige Tipps hier durchaus hilfreich.

    Ich bin seit Jahren ein Fan von Stoffsackerl – in meiner Handtasche ist immer eines von David Duchovny :) (konnte man bei seinem Konzert in Wien kaufen) für kleine Einkäufe. Im Auto liegen mehrere größere z.B. beim Ikea gekauft. Die halten ewig, können gewaschen werden, reißen nicht, egal wieviel man reinpackt. Das älteste in Verwendung befindliche Stoffsackerl ist vom Schlecker (wieviele Jahre gibt’s den nicht mehr?)

    Biomüll kommt auf den Komposthaufen.

    Wenn man z.B. in Italien einkaufen geht, gibt es wesentlich mehr unverpacktes Obst und Gemüse als bei uns. Das gefällt mir einerseits, weil man dort nehmen kann, was man tatsächlich braucht und keine Großpackungen kaufen muss. Andererseits füllt man das Obst und Gemüse wieder in dünne Plastiksackerl… in meiner Kindheit wurde Obst und Gemüse noch in Papiersackerl verkauft, Salat wurde in Zeitungspapier eingeschlagen…

    Jemand hat Servietten angesprochen. Benutzte Servietten sind meistens nicht wirklich schmutzig. Ich hebe benutze Servietten auf und wische damit z.B. den letzten Ölfilm aus Pfannen oder Töpfen, bevor ich sie wegwerfe. So sind sie wenigstens zweimal im Gebrauch, bevor sie im Müll landen. Wobei ich im privaten Rahmen auch meist auf Servietten verzichte.

    Ich finde es komisch, wie unterschiedlich es oft von Gemeinde zu Gemeinde ist, was in den gelben Sack kommt. Bei uns nur Plastikflaschen und Metall, andere Plastikverpackungen kommen in den Restmüll. In der Nachbargemeinde kommt alles aus Plastik in den gelben Sack. Da frage ich mich oft, warum das nicht einheitlich ist.
     
  20. Tweety72

    VIP

     

Diese Seite empfehlen