1. Biggi72

    VIP

    Rein Interesse halber, wie wichtig ist ein Super-Zeugnis, wenn man von der Unterstufe in die HTL wechseln möchte?

    Gibt es hier auch so einen "Notendruck" wie vom Wechsel Volksschule - Gym? oder zählt hier mehr das technische Verständnis und der eigene Wille das durchzuziehen?
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Das ist total unterschiedlich und wird auf den Zweig und Schule ankommen und ob es neben den Zeugnisnoten zusätzliche Aufnahmebedingungen gibt.
     
  3. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    In den HTLs, die ich so kenne aus meinem Umfeld, ist der Notendruck nicht hoch.
    Natürlich, ein gutes Zeugnis ist immer von Vorteil... ;)

    Aber ich kenne mehere Fälle, in denen die Anwärter sich mit einem oder sogar mehreren 5ern beworben/angemeldet haben und dann aufgenommen wurden (natürlich mussten sie dann im Endzeugnis positiv sein).

    (Mein Junior hatte nur 3 oder 4 Dreier und kam problemlos rein)

    Wenn es ein sehr spezieller Zweig ist und es nicht viele Klassen bzw. Schulen gibt, dann wird das bestimmt etwas anders aussehen...

    lg Asterix
     
  4. DaisyD

    VIP

    Wie immer eine Frage von Angebot und Nachfrage. Hör dich in der in Frage kommenden htl um!
    Wobei man das im Vorfeld nicht wirklich sagen kann. Bei meinem Sohn war es nicht sicher, ob eine oder zwei erste Klassen eröffnet werden. Es waren dann zwei, dadurch kamen fast alle rein. Dafür wurde halt dann wieder kräftig ausgesiebt;)
     
  5. inkale

    inkale Gast

    Wie vorhin schon geschrieben - kommt auf den Zweig und Schule bzw. Angebot und Nachfrage an.
    Manche Zweige werden in sehr hoher Anzahl angeboten, manchmal auch an einer einzelnen Schule. Dann ist es auch einfacher dort mit durchschnittlichen bis durchwachsenen Noten reinzukommen. Wenn du aber z.B. Beispiel Mechatronik am Rennweg machen möchtest, hast du mit einem durchschnittlichen Zeugnis keine guten Karten mehr und mit einem durchwachsenen Zeugnis raten sie von einer Bewerbung auch ab.

    Kleinkind hatte ein durchwachsenes Semesterzeugnis, allerdings ein aufwändiges Aufnahmeverfahren wo sie gut abgeschnitten hat und dadurch doch noch einen der begehrten Plätze ergattern können. Mit dem Zeugnis alleine wäre sie nicht weit gekommen.
     
  6. Bei mir (1995) gabs damals eine Aufnahmeprüfung. So eine Art IQ-Test. Weiß nicht, ob das heute noch üblich ist.
     
  7. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Aufnahmetests kenne ich nicht...
    Ich weiß aber, dass sie besonders - natürlich - auf die Mathe und Ph/Ch Noten schauen... wurde uns damals gesagt. (wenn es eng mit den Plätzen wird...)

    lg Asterix
     
  8. Das war damals übrigens in Steyr/OÖ.
     
  9. Lauop1

    Lauop1 Aktive/r Teilnehmer/in

    Die gibt es nicht mehr.
    Aufnahembedingungen sind für alle HTLs gleich.
    Bezüglich der Frage - es gibt HTLs, die Schüler suchen, es gibt aber auch welche, die sich die Schüler aussuchen können.
    Wie hatten im letzten Jahr folgende Antworten -> Durchschnitt der Noten aus E, M und D. Manche HTLs gewichten Mathe doppelt. Bei Gleichstand entscheiden die restlichen Noten.
    Oft gibt es auch eine (aus meiner Sicht nicht gerechtfertigten) Unterscheidung Gym oder NMS.

    SG
    L
     
  10. Biggi72

    VIP

    Interessant, danke für Eure Erfahrungsberichte! :wave:
     
  11. Berthold

    Berthold Gast

    In der HTL Steyr ist er gewaltig. Es werden die Noten zusammengezählt - Mathematik zählt doppelt, einige "unwichtige" Fächer werden gestrichen - und dann darf man nicht über eine bestimmte Summe kommen. Wenn doch, hat man noch eine Chance über eine Aufnahmsprüfung, aber das war es dann.

    Idiotischerweise gibt es keine Fachschule ohne Matura, wie an anderen HTLs oder überhaupt BHS. Die "Anmeldungen dafür sind zu wenig, alle wollen nur in die HTL".
    Je nun - wenn man einfach die in die Fachschule aufnimmt, die die Noten für die HTL nicht mitbringen, dann hat man auch genug Anmeldungen dafür! Und nach der 1. fallen eh viele raus, dann könnte man auch wieder welche in die HTL nach-aufnehmen.

    Aber das würde wohl nicht in das Elite-Selbstverständnis der Schulleitung hineinpassen ... :rolleyes:
     
  12. Berthold

    Berthold Gast

    Du widersprichst dir selber.
     
  13. Ganz ehrlich - mittlerweile ist der Fachschulzweig, den ich damals besucht habe, ein Zweig mit Matura. Damals hätt ich das vermutlich ohne Schwierigkeiten gepackt und heute tuts mir unendlich leid, dass ich keine Matura habe (einfach fürs Gefühl, Nachholen ist keine Option). Aber es gab damals genug in der Klasse, für die das überhaupt nix gewesen wäre. Die waren sehr, sehr froh, dass wir nur 1 Jahr Mathe hatten.
     
  14. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ich kenne es auch so, dass die Hauptgegenstände zählen ( die naturwissenschaftlichen Fächer werden zumindest in Augenschein genommen ;)) - wobei Mathe doppelt zählt.
     

Diese Seite empfehlen