1. Wannabemommy

    Wannabemommy Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben Mamis Bald-Mamis!

    Wir erwarten im Jänner unsere Zwillis und freuen uns einfach sooo sehr auf die 2 Zwerge.
    Bis jetzt ging es mir die gesamte Schwangerschaft auch super gut - bis auf die ständig verstopfte Nase.:cool: Aber das ist auszuhalten...
    Und jetzt fliegen wir sowieso mal 3 Wochen auf Hochzeitsreise ins Paradies! :love: Das okay von meinem Frauenarzt hab ich natürlich - inkl. Flugerlaubnisbescheinigung.

    Trotzdem werde ich immer wieder (u.a. auch von meinem FA) darauf angesprochen, ob ich denn nicht bald in vorzeitigen Mutterschutz gehen möchte...Ich weiß, dass das mit Zwillis eher üblich ist. Derzeit geht es mir aber wie gesagt noch super gut und ich glaube auch, dass mir zuhause die Decke auf den Kopf fallen würde. Auf der anderen Seite merke ich natürlich, dass es mittlerweile mit jedem weiteren Tag mühsamer wird...das Bäuchlein wächst wie wild und auch in der Arbeit kommt jetzt gegen Jahresende ne stressige Zeit auf uns zu.

    Meine Frage daher an die Zwillingsmuttis unter euch: Seid ihr in vorzeitigen MuSchu gegangen? Und falls ja, aber welcher Woche und warum?

    Danke für eure Antworten!

    liebe Grüße
     
  2. wipo

    VIP

    Vorzeitiger Mutterschutz wird nur noch gewährt, wenn Gefahr für das Leben des Kindes oder der Mutter besteht. Die Regeln wurden hier stark verschärft. Eine Zwillingsschwangerschaft stellt noch keinen Grund für einen vorzeitigen Mutterschutz dar!
     
  3. minion

    minion Teilnehmer/in

    Hallo!
    Eine Zwillingsschwangerschaft ist eine Risikoschwangerschaft und ist ein medizinischen Indikator für einen vorzeitigen Mutterschutz (https://www.wko.at/service/arbeitsrecht)...
    Ich selber war ab der 16. SSW, da es mir sehr schlecht ging (starke Migräne, harten Bauch,...)

    Alles Gute!
     
  4. Valentina

    Valentina Fortuna

    Das stimmt nicht. Mehrlingsschwangerschaften sind in der Liste der medizinischen Indikatoren für vorzeitige Freistellung aufgeführt.

    Lg
     
  5. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich würde es abhängig machen wies dir geht. Ich war damals schon, hatte mit Hyperemesis zu kämpfen und konnte nicht arbeiten gehen. Hatte dann auch in der 30. Woche Wehen wo sie mit Wehenhemmer gestoppt werden konnten. Aber ich glaube man weiß dann selber was man sich zumuten kann und wie weit es geht und du kannst dir ja noch immer die Freistellung holen wenn du merkst dass es einfach nicht geht!

    herzlichen Glückwunsch auf alle Fälle zu deinen beiden!
     

Diese Seite empfehlen