1. Baucis

    Baucis Hattrick! :-D

    Hallo!

    So, es ist wieder einmal so weit, dass ich gern eure Meinungen zu unseren aktuellen Namens-Favoriten gelesen hätte...

    Ich gestehe, wir haben nicht gar so viele Alternativen zu den Favoriten. Die Namenssuche verläuft bei uns immer eher passiv und schleppend... Einer schlägt einen Namen vor, der andere kommentiert, dann ist wieder eine Weile Ruhe, dann wird wieder neu aufgerollt. So kreisen wir um eine winzige Auswahl von Namen und die Reihung wechselt. (Meistens Gegengleich :rolleyes::))

    Momentan wären unsere Namen

    Benjamin

    und

    Rebekka

    Was verbindet ihr mit diesen Namen und wie findet ihr sie?

    Und Rebekka betreffend: Ich finde den Namen etwas "hart" und mir gefiele die Schreibweise "Rebeka" - das bringt für mich etwas weicheres hinein. Wie denkt ihr darüber? Einfach falsch geschrieben oder nur eine andere Schreibweise? (Falls es ein Mädchen ist und falls es Rebekka heißt wird sie sowieso immer "mit zwei k" oder "mit zwei c" sagen müssen. Wär also "mit einem k" auch schon egal :rolleyes:)

    Ich hoffe auf reges Rückmelden eurerseits!

    Danke,
    Baucis
     
  2. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    also ich sags grad heraus: benjamin geht für mich überhaupt nicht. is in meiner persönlichen benjamin, dominik, patrick, fabian, sebastian ecke. gefällt mir nicht.

    rebekka oder rebecca gefallen mir gut, hab dabei ein sommersprossiges, rothaariges mädel im kopf. allerdings find ich eine abweichende schreibweise nicht gut. rebeka schaut auch nicht richtig aus für die aussprache, das zweite e müsste sonst nämlich genauso wie das erste e gesprochen werden, wenn nur ein konsonant folgt.
     
  3. karin76

    VIP

    Sstatt Rebekka würde mir Reka gut gefallen. .. Klingt nicht so hart.
    Benjamin mag ich auch nicht wirklich. .. Ist mir zu niedlich. Wir haben einen Benedikt.
     
  4. Benjamin ist so gar nicht meines, dafür finde ich Rebekka einfach toll :herz2:

    Ich würds ebenfalls nicht mit einem "k" schreiben.

    Ich finde mit "cc", also Rebecca, schaut der Name auch weicher aus als mit zwei "k". Was spricht gegen diese Schreibweise für dich?
     
  5. Cash

    VIP

    genau so eine rebekka kannte ich mal! :) ich mag den namen. ich mag aber auch benjamin.
     
  6. Sassenach

    VIP

    benjamin ist nicht wirklich mein fall, ich mag beni als abkürzung auch gar nicht. rebekka mag ich noch weniger, sorry obwohl ich ja biblische namen mag beide nicht mein fall.
     
  7. lupinchen76

    lupinchen76 finally five

    Ich finde beide Namen schön, :) ihr müsst halt davon ausgehen, dass sie früher oder später abgekürzt werden, wenn nicht von der Familie, dann wahrscheinlich von Freunden.
     
  8. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Finde beide Namen sehr schön !

    Warum alle Welt dazu (noch) befragen....?? Wenn die Namen euch gut gefallen - nehmen und nicht (wieder, weiter...) verunsichern lassen !! :)

    EUCH müssen sie gefallen - und wenn es noch zig Menschen mit dem selben Namen gibt...... euer Kind mit diesem Namen wird einzigartig bleiben ;)

    lg Asterix
     
  9. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Rebekka oder auch Rebecca ist wunderschön, kenne eine sehr hübsche.

    Benjamin besonders dann für einen erwachsenen Mann gefällt mir leider auch überhaupt nicht.
     
  10. Kalinka27

    VIP

    mir gefällt rebecca gut, wurscht wie geschrieben....
    tiroleriscxh ausgesprochen klingt er für mich nur mehr solala und doch etwas hart ;)

    benjamin ist auch nicht so meins, aber wenn er euch gefä#llt, ists eh in ordnung!

    wie heißen die 2 großen?
     
  11. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Benjamin sehe ich genauso wie Lavie, Benedikt gefaellt mir hingegen gut.


    Rebekka in Oesterreich finde ich eine nette klassische Moeglichkeit. Kennt jeder, aber doch selten. In Oesterreich hats halt eine starke biblische Konnotation finde ich.

    Ich selbst verbinde mit Rebecca einen Allerweltsnamen, aber das tut nichts zur Sache. In UK ist das einer DER Namen meiner Generation und ich kenne zig Rebeccas, ein paar Rebekkas oder auch eine Rebekah. Und fast alle werden sie Bec, Becky, Becca oder Becs genannt.
     
  12. Becca als Abkürzung finde ich auch sehr toll, wäre auch nicht so "hart" im Klang.
     
  13. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Benjamin ist für mich klassisch der kleine Bruder, keine Ahnung, warum. Joseph-geschädigt vielleicht, ich hab das Musical als Teenie geliebt. ;)
    Der Name ist mMn für einen erwachsenen Mann sehr weich...ich würde vermutlich Benedikt vorziehen.

    Rebekka mag ich total. Kannte auch mal eine sehr liebe, gerufen Bekka.
    An der Schreibweise verändern würde ich allerdings nix, das sieht gekünstelt aus und passt auch nicht zur Aussprache.
     
  14. Monchichi

    Monchichi einmal gehts noch ;)

    Ich finde Benjamin toll und Rebekka überhaupt nicht.... so unterschiedlich ist das. Über die Schreibweise kann ich nix sagen, irgendwie sieht alles seltsam geschrieben aus...:eek:
     
  15. Eeyore

    VIP

    Benjamin find ich für ein Kind süß, für einen Erwachsenen schrecklich - Benedikt od auch Bernhard wären da eher meine Wahl.

    Rebekka find ich hübsch. Mit einem "k" schaut danach aus als ob die Eltern nicht gewusst hätten wie man den Namen richtig schreibt.
     
  16. Baucis

    Baucis Hattrick! :-D

    Hallo!

    Danke für eure Antworten.

    Ja, der Benjamin... Das ist wohl irgendwie mein ganz persönlicher Vogel. :) Womöglich erblich bedingt - meine Mama wollte auch immer einen Benjamin, ist aber immer am jeweiligen Vater gescheitert. ;) Ich hab meinen Mann schon in der letzten Schwangerschaft damit maltretiert und auch bevor ich wieder schwanger wurde immer wieder gesagt, dass ich ihn mit Benjamin bestimmt weiternerven werd... Mittlerweile hat er sich glaub ich an Benjamin gewöhnt. Vor allem ist uns beiden auch die Bedeutung eines Namens wichtig und da kann Benjamin auch punkten... bixi, ja Benjamin ist halt der klassich Letztgeborene, bei mir ist das auch einprogrammiert... Dann muss halt das vierte Kind ein Mädchen werden :D

    Rebekka - Einer der wenigen weiblichen biblischen Namen mit starker Bedeutung (wenn auch etwas weit hergeholt) - und ja, Snoopymausi hat ganz recht mit ihrer Aussage dass uns der Bibel-Bezug eh passt. Kalinka: Rebekka würde übrigens auch nicht tirolerisch ausgesprochen - wir sind beide keine Tiroler und wohnen auch nicht mehr ewig hier - aber es stimmt Rebekka mit "Speckknödel-K" klänge wirklich :vomit::D (Die beiden Großen heißen Miriam und Samuel). Bei der Schreibweise mit einem "k" hätt ich eben gehofft, dass dadurch eine "falsche", weichere Aussprache zustande kommt. Eben, so wie lavie geschrieben hat - wenn die beiden "e" nämlich ählicher gesprochen werden, klingt er in meinen Ohren gleich weicher... Aber es stimmt eh, es schaut aus, als hätten wir einfach einen Buchstaben vergessen... "cc" wiederum schaut mit zu "fremdländisch" aus. LittleMissBossy: wie ist das mit der "Rebekah" ist das eine englische Schreibweise oder wo kommt die her? - Die fänd ich nämlich schön.

    Abkürzungen... Das ist immer so ein Thema. Ich selbst bin der größte Abkürzungsgegner wo gibt, ABER es ist mir bewusst, dass ich das sowieso nur bis zu einem gewissen Grad beeinflussen kann. Ich hab einen Namen mit 4 Buchstaben und mein römischer Gastvater hat es - ganz klassisch römisch - geschafft, den auf 2 Buchstaben abzukürzen. In Kindergarten und Schule wird früher oder später wahrscheinlich jeder bespitznamst außer die Kinder selbst wehren sich dagegen... Von daher... Auch die beiden Großen haben ja Namen, die man grundsätzlich gut kürzen könnte - macht bisher aber noch niemand.

    Asterix, ausreden lassen wir uns die Namen (wenn wir uns dann einmal wirklich entscheiden) eh nicht mehr. Aber es ist interessant, ein paar Meinungen dazu zu erfahren...

    Ah, das ist lang geworden! Danke für eure Meinungen, ich freu mich über weitere.
    Lg,
    Baucis
     
  17. Veal

    Veal Teilnehmer/in

    Hallo bin über den fredl gestolpert und will dir auch meine Meinung dazu hier lassen. Benjamin wird auch mal erwachsen und ich finde den Namen dann nicht mehr passend für einen kleinen Buben ja aber nicht für Erwachsene außerdem wird das wohl immer ein Benni sein. Rebecca find ich nur mit zwei c schön alles andere sieht für mich aus als hätte man krampfhaft versucht den Namen exotisch zu machen...lg und viel Erfolg bei der Namenssuche
     
  18. SanjaM

    VIP

    benjamin nicht soo meins , obwohl die benjamins die ich kenne ich natürlich sehr mag. klingt ein bisschen "kindlich", v.a. wenn sie älter werden - da ists dann gut auf "ben" ausweichen zu können

    rebekka gefällt mir sehr gut, schreibweise find ich egal. ist aber für mich ein starker mädchenname, starke persönlichkeit. was ich aber ja gut finde...
     
  19. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Bisschen gegoogelt, aber ob das eine absolut korrekte Information ist, weiss ich nicht. Bibelfest bin ich nicht.


    Regarding the usage and spelling of "Rebecca" vs. "Rebekah," there are some common misunderstandings.
    Some people have said that the spelling "Rebekah" is the Biblical spelling and that "Rebecca" is a modern spelling. However, BOTH spellings are in the Bible. In the Old Testament (Genesis), the English translators spelled Isaac's wife as "Rebekah," and in the New Testament (see Romans 9:10), her name is spelled "Rebecca" (even in the original King James version). So both spellings are in the Bible. In America, the name (usually spelled "Rebecca") was fairly common among the Pilgrims from England and their descendants in the 1600s and 1700s.

    To clarify: The spellings "Rebekah" and "Rebecca" BOTH go all the way back to the original English Bible.
    -- MJH 1/27/2011



    Here is additional information. Some people mistakenly think that "Rebekah" is the older Biblical spelling of the name, but that is not the case. "Rebecca" is the older of the two spellings. The ancient Latin Vulgate (compiled in the 4th Century A.D.) was the version of the Bible used within the church for centuries. The Latin Vulgate uses the spelling "Rebecca" exclusively. Centuries later, when the Bible was translated into English in the 1600s (King James Version), the spelling "Rebekah" was used in the Old Testament, but "Rebecca" was used in the New Testament (see Romans 9:10). So, the older Biblical spelling is "Rebecca," but both spellings are in the original English Bible. Here is a link to view the Latin Vulgate version of the Bible (alongside an English translation). On the page, verse Genesis 49:31 is shown. You can see for yourself that the older spelling is "Rebecca."
     
  20. Baucis

    Baucis Hattrick! :-D


    Danke fürs Recherchieren!

    Lg,
    Baucis
     

Diese Seite empfehlen