1. Sabrina1708

    Sabrina1708 Teilnehmer/in

    Hallo

    Ich bin nach 1 1/2 Jahren üben nun endlich schwanger geworden und bin mittlerweile bei ssw 13+2. Die Schwangerschaft ist bis jetzt recht problemlos Verlauf, nur seit gestern bin ich echt am verzweifel und kann keinen normalen Gedanken mehr fassen.

    Wir waren gestern Beim combined test und beim ultraschall war soweit auch alles in Ordnung, bis auf das meine plazenta nicht sehr gut durchblutet ist und das das Herzchen einen kleinen Fehler hat der aber weggehen kann. aber sonst die nackenfalte ist bei 2.7 , nasenbein und oberschenkel und die anderen Organe sind in Ordnung . Die Ärztin war im grossen und ganzen sehr zufrieden mit dem Ultraschall.

    Doch dann nach 1 stunde warten war der Bluttest endlich fertig und die Ärztin war selbst geschockt.... Bin 24 Jahre alt und mein Bluttest ergibt trisomie 21 1:6........ ich weiss nicht mehr was ich noch denken soll.

    wir haben uns somit gleich für den harmony test entschieden und müssen aber 10 Tagen auf das Ergebnis warten. ich glaube bis dahin drehe ich durch.

    Hat von euch wer ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Bzw können meine schilddrüsentabletten und duphaston das Ergebnis beeinflussen.

    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen denn ich war gestern zu überfordert um Die Ärztin noch etwas zu fragen..

    Vielen lieben Dank
    Sabrina
     
  2. zwutschgi

    zwutschgi Teilnehmer/in

    Oje :hug::hug:!

    Dieses Ergebnis ist natürlich sicherlich nicht leicht für dich/euch - aber es muss ja noch immer nicht heißen, dass euer Kind nicht gesund sein wird. Gewissheit habt ihr dann erst durch den Harmony-Test.


    Ich bin schon um einiges älter als Du (39) und jetzt in der 17. SSW. Zuerst wollte ich den combined Test gar nicht machen, da mir und meinem Partner eigentlich klar war, dass wir mit T 21 umgehen lernen werden können -
    ich hab' den halben Test dann doch gemacht einfach aus Angst es könnte etwas mit der Versorgung des Zwuckis nicht stimmen - Ultraschall war in Ordnung - aber auch die Blutabnahme habe ich verzichtet - daher habe ich jetzt auch nur eine 60 %ige Gewissheit das alles in Ordnung ist.

    Ach ja ich kenne persönlich ein Tr. 21 Kind (eher schon junge Frau)

    Alles Liebe und ich wünsch' dir von Herzen ein gutes Ergebnis!:love:

    LG Zwutschgi
     
  3. Tini11

    Tini11 Teilnehmer/in

    Ich weiß nicht, ob ich die richtigen Worte finde. Ich selbst war mit so einer Situation bisher nicht konfrontiert, aber ich wollte mich nicht einfach wieder rausschleichen.
    Versuche den Kopf hoch zu halten und nach vorne zu sehen.
    1:6 heißt ja noch lange nicht, dass trisomie 21 wirklich zutreffen muss. Und falls doch, versuche vielleicht, dich ein bisschen damit auseinander zu setzen und darüber zu lesen. Es gibt ja verschiedene Ausprägungen und "stärken" dieses Gendefekts. Ein Zutreffen bedeutet keinen Weltuntergang! Auch wenn man sich natürlich immer ein Baby wünscht, bei dem alles in Ordnung ist.

    Alles Gute und lass dich während der Wartezeit von deinem Mann, einer guten Freundin oder deiner Familie unterstützen.
     
  4. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    hey, ich wünsch euch alles gute!
    bei 1:6 und dem herzfehler ist das risiko schon gegeben, dass dein zwergi downsyndrom hat.
    obwohl sich natürlich jeder ein gesundes kind wünscht, kann ein t21-kind eine wunderbare bereicherung sein. alle, die ich bisher kennengelernt habe, waren freundliche und besonders liebe menschen.

    wobei die wahrscheinlichkeit, dass dein kind gesund ist, 6 mal größer ist als umgekehrt!

    sollte beim harmonytest was herauskommen, mach bitte trotzdem keine fruchtwasserpunktion. die ergibt nur sinn, wenn du dein kind im fall von krankheit töten willst.
    ich hab selber ein behindertes mäderl, und da das schon in der schwangerschaft absehbar war, wollten mich ärzte und leute aus der familie bis zum 8. monat zu einer punktion und "konsequenzen" drängen.ich leide noch immer an dieser verletzung, denn meine tochter ist perfekt und meine sonne. und sie spricht jetzt mit 2 schon und zieht sich ihre schuhe an, obwohl als sie 6 wochen alt war prognostiziert wurde, dass sie vielleicht nie sitzen lernt!

    du musst stark sein und eine schutzwand für dich und den bauchzwerg aufbauen, wo druck und böses reden nicht durchkommen :) mach nur was DU willst.
     
  5. influenza

    influenza Teilnehmer/in

  6. Onceagain

    Onceagain Chaosmanagerin

    Hallo!

    Erstmal wollte ich dir eine :hug: dalassen, so ein Ergebnis macht verständlicherweise viel Angst und Unsicherheit.

    Ich kenne mittlerweile zwei Mütter, die in derselben Situation waren wie du. Beide hatten sehr schlechte Ergebnisse beim Combined Test. Beide haben sich zu einer Fruchtwasserpunktion entschlossen. Da stellte sich dann heraus, dass alles in Ordnung war. Sie bekamen beide gesunde Babys.

    Ich hoffe, ich kann dir damit ein bisschen Hoffnung und Zuversicht schenken ;).

    LG
    Onceagain
     
  7. kira

    kira Teilnehmer/in

    Der Zeit-Artikel, den Influenza auch schon gepostet hat, ist sehr sehr gut:
    http://www.zeit.de/feature/down-syndrom-praenataldiagnostik-bluttest-entscheidung


    Die Entscheidung ist eine zutiefst persönliche bei der Aussenstehende wenig mitreden oder für euch entscheiden können.

    Ich kenne auch aus dem Sportverein meines Mannes ein Ehepaar (sind auch noch Nachbarn meiner Hebamme), denen nicht wegen Downsyndrom, aber wegen einer Gehirnanomalie zu einer Abtreibung geraten wurde.... der Bub ist heute 4 Jahre und soweit beurteilbar überhaupt nicht beinträchtigt,
    weder körperlich noch geistig. Ich persönlich würde mich im Falle einer Abtreibung immer fragen:
    was wenn es doch ein false positive war? Habe ich richtig entschieden?
    Deshalb würde ich dem Schicksal wohl seinen Lauf lassen. Wenn ein Downkind zu uns kommen mag,
    dann ist das unser Schicksal, und hat nicht (nur) Schattenseiten: es sind sehr positive und glückliche Menschen. Oftmals glücklicher und besser mit dem Leben zurecht kommend als so mancher pränatal als " höchstwahrscheinlich gesund" beurteilte.

    Betreffend Downsyndrom: schau dir an, was die Krankheit bedeutet,
    überlege was ein Down-Kind für euch bedeuten würde und ob ihr mit dem Kind leben könntet,
    und überlege dann weiter, welche Tests noch auf dich zukommen, was euch die Gewissheit bringt (Downsyndrom kann man nicht heilen) an Seelenfrieden oder nicht, und welche Schritte du im Falle eines positiven Ergebnisses einleiten wollen würdet...
     
    kira, 25. Januar 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2015
    Melinia und stardust13 gefällt das. 2 Likes
    #7
  8. Sunrose

    VIP

    JA ähnliche erfahrungen gemacht

    3. kind Ü35 NFM 3,4 chorionzottenbiopsie machen lassen, alles OK, gesundes kind
    4. Kind Ü40 NFM 3,8 panoramatest machen lassen, da aufgrund vieler FGen zuvor das risiko einer FU oder biopsie nicht eingehen wollten; in SSW 14 entwarnung; geundes kind!

    aussage der ärzte vom LKH bei der letzten SS: ja bei ihrem alter kommen sowieso schlechte combined test ergebnisse raus
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Ich würde ganz ruhig einfach mal den Test abwarten - und mir noch eine Zweitmeinung zwischenzeitlich einholen... DIese Tests sind "wahnsinnig" manipulierbar, Duphaston - Schilddrüsenmedikamente etc - beeinflussen alle diese Tests (teilweise reichts sogar schon - wenn der Befruchtungstermin +/- 2 Tage vorher nacher war ) .

    Ich war in einer ähnlichen Situation damals - ich war schon älter - die Schwangerschaft weit fortgeschritten, aber irgendein Arzt hat uns den Floh ins Ohr gesetzt - man muss doch wissen - wenn man ein Behindertes Kind haben sollte -auf was man sich einlässt... Die Testergebnisse waren niederschmetternd, Alle Trisomiearten unter 1:50. Ausser der Bluttests waren alle Abmessungen in der Norm - alles super - alles fantastisch...

    Wir haben damals einen ganz lieben Arzt gefunden - der sich durch die Materie gelesen hat - geschallt hat und alleine aufgrund der sichtbaren Ergebnisse diagnostiziert hat... Das Baby sollte gesund sein - und - ja genetisch berechnet wäre das Kind zum Zeitpunkt des Tests sowieso schon jenseits der Testmöglichkeiten gewesen, eine minimalentzündung in meinem Körper hätte wohl ein minimal Grenzwertige Nackenfalte angezeigt - aber das wars dann auch... (Kind kam völlig gesund auf die Welt)

    Du musst dir immer überlegen - wer macht solche Tests: Ja - diejenigen - bei denen der Ultraschall schon beim Gyn grenzwertig auffällig war... Also diese Combined-Tests laufen nicht unter der "Normalen" Gesundenuntersuchung sondern eher unter dem Aspekt " mein Kind hat was - aber was hat es denn"...
     
  10. kira

    kira Teilnehmer/in


    Das ist klar - das Alter ist ein Parameter, der in der Combined-Test-Berechnungsformel großes Gewicht hat...
     
  11. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ja eben - und wenn du den Berechnungsfaktor - 400 Frauen im Alter von 20-25 hast - läuft gleich noch mehr aus dem Ruder... Es ist halt fraglich wie "aussagekräftig" diese Tests sind - im Alter zwischen 35-40 sind diese noch mehr aussagekräftiger - weil eben mehr Frauen diese Tests machen - aber es gibt eben immer wieder Lücken - und wenn 10 Frauen im Alter von 26 Jahren diese Tests machen - und 90% davor schon einen Ultraschall beim niedriggelassenen Gynokologen hatten - der auffällig war - brauchst du als "gesunde" Frau mit einem "relativ gesunden" Baby - dem Combined Test keinerlei Relevanz geben (nur dass musst halt wissen).
     
  12. amina

    amina Teilnehmer/in

    Puh, also erst mal kriegst den hier :hug:. Kann verstehen, dass euch dieses Ergebnis zunächst mal grob verunsichert.

    Aber schau, ihr habt ein Verhältnis von 1:6 heraus bekommen. D.h. aber im Umkehrschluss, dass das Risiko ca. 16,7 Prozent beträgt - oder in anderen Worten zu 83,4 Prozent hat euer Kind KEINE Trisomie 21. Versucht euch - soweit möglich - doch zunächst einmal an diesem Wert festzuahlten (zu fast 84 Prozent ist alles OK).
     
  13. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich bin gerade selbst schwanger und habe die NFM und Combined zwar verweigert, aber dennoch gebe ich zu, dass wenn es ein Downs Kind sein sollte, dann koennte ich es nicht locker flockig hinnehmen. Aber, wie Influenza schrieb, am Ende ist es eine Bereicherung.

    Freunde von uns haben ein 3 1/2 jaehriges Maederls mit Downs und das Kind ist eines der entzueckendsten Kinder, die ich je kannte. Das Maedchen bereitet der Familie (und auch Freunden) soviel Freude mit ihrem Wesen. Sie ist einfach hinreissend.

    Fazit - falls es so sein sollte, klar ist es ein Schock, aber es laesst sich ganz wunderbar damit leben.
     
  14. Hexe6

    Hexe6 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Tut mir leid das Du ein nicht so tolles Ergebnis bekommen hast. Ein´s meiner Mädels hatte ein NF von 2.3 und einen Herzfehler (von dem wussten wir bei der NFM noch nichts). Das muss jetzt nicht unbedingt bedeuten das dein Kind Trisomie hat. Mein Mädl hat einen HF aber keine Trisomie.
    Vertrau auf dich und deinen Bauchzwerg auch wenn es jetzt schwer ist und die Zeit bis zum Ergebnis noch lang ist. Lass Dich von niemanden beeinflussen denn nur Du kannst entscheiden wie Du handeln wirst wenn wirklich einschlechtes Ergebnis raus kommt.

    LG
    Tina
     
  15. kira

    kira Teilnehmer/in

    wegen de altersfaktor: http://www.singer.ch/nt2.php
     
  16. kira

    kira Teilnehmer/in

    wir haben uns vor der entscheidung pro/kontra combined test ein wochenende lang dokumentationen über trisonomie 21 angesehen (da wir das gefühl hatten vom FA zu wenig information zu bekommen, bzw. sogar eher etwas dazu gedrängt zu werden) -

    vieles gibts auf youtube, einige davon sehr gut und hilfreich:

    Planet Wissen - Diagnose Down-Syndrom - Und...


    Quarks & Co: Leben mit dem Down-Syndrom...


    Der Traum vom perfekten Kind


    Ganz besonders normal - Glücklich mit...


    Jan tanzt aus der Reihe | Menschen hautnah...
     
  17. Sabrina1708

    Sabrina1708 Teilnehmer/in

    Ich möchte mich bei euch allen ganz herzlich bedanken für eure aufbauenden Worte. Ich werde mir jetzt wahrscheinlich mal einen Termin bei meiner Gynäkologin holen und mit ihr die ganze Sache besprechen. Und ja.... das beste hoffen und halt einfach abwarten. auch wenn es schwierig ist aber das kann man ja sowieso nicht ändern.

    Ich weiss das Down Kinder und Erwachsene eigentlich die liebsten und dankbarsten Menschen sind und eigentlich in allen was positives sehen, nur ich weiss halt nicht ob ich das kann wenn das Kind dann vielleicht sein leben lang an uns angewiesen ist. Aber vor diese Entscheidung möchte ich mich jetzt noch nicht stellen denn ich habe ja noch ein Fünkchen Hoffnung das das ganze nur auf die ganz Medikamenten Einnahme zu schließen ist.

    Zum Glück kann ich mich so ziemlich ablenken, da wir diese Woche aus unserer Wohnung ausziehen und noch total viel zu tun haben.

    Vielen Dank an euch alle ihr habt mir echt geholfen und etwas mehr Hoffnung geschenkt :hug::herz3:
     
    Sabrina1708, 26. Januar 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2015
    #17
  18. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Das kann ich wirklich aus vollem Herzen verstehen, ich habe denselben Gedankengang.
    Wenn es so sein sollte kann ich dir wirklich nur raten Kontakt zu Downs-Familien zu suchen, Kinder kennen zu lernen, die schoenen Seiten zu erkennen.

    Seit ich dieses Maederl und die Familie kenne sehe ich das Ganze viel lockerer und hab auch deswegen die Tests alle verweigert. Ich verstehe dich aber trotzdem.
     
  19. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Ich hatte vor 3 Jahren ähnlich schlechte Werte, wobei ich nur die nackenfalte messen ließ und keine blutuntersuchung machte. Mein Wert war 1:9, nf bei 4 glaub ich. Beim Herz war irgendwas auffällig,aber nicht beunruhigend. Ich ließ die plazentapunktion machen und mein Sohn hatte keine der trisomien.
    Überlegt euch vor dem Ergebnis was ihr machen würdet, denn danach wirds immer schwerer.
     
  20. stardust13

    stardust13 Teilnehmer/in

    ich kann mir vorstellen, dass das Ergebnis ein Schock für euch war :hug: überlegt in nächster Zeit, ob ihr euch das Leben mit einem Trisomie21-Kind vorstellen könnt. informiert euch, vielleicht gibts bei euch irgendwo eine Art Selbsthilfegruppe oder ähnliches? bei Trisomie21 gibt es echt unterschiedliche Ausprägungen.

    meine Meinung zu dem Thema ist, dass Trisomie21 eine der Behinderungen ist, mit der im Normalfall am besten zu leben ist. wirklich schlimm wäre für mich persönlich zB eine Behinderung des Kindes in Richtung blind/taubblind, Chorea major (Huntington), Tay-Sachs...

    lies dir mal folgenden Artikel durch - ein Interview mit einem unglaublich tollen Trisomie21-Mann, der es hoffentlich schafft, eine Lanze für seinesgleichen zu brechen. er hat in diesem Interview so schöne, und so wahre Dinge gesagt. :love:
    http://www.welt.de/gesundheit/article3901173/Europas-erster-Lehrer-mit-Downsyndrom.html

    ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und dass ihr einen Weg findet! bzw. dass das Ergebnis gut ist. :hug:
     

Diese Seite empfehlen