1. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    Hi,
    wir haben ein 457*122 Framepool und bisher einen kartuschenfilter (eh den grösseren mit 5678 l/h Leistung).

    leider ist das Pool derzeit komplett verdreckt, auf dem Boden befindet sich eine bräunliche Sandschicht (obwohl der filter jeden Abend lief (12 h))... Ph wert ist leider etwas zu hoch, an dem Arbeite ich gerade.

    Heute hab ich einen Roboter geliefert bekommen der angeblich mit dieser filterleistung funktioniert - hat leider nicht geklappt:rolleyes: absaugen hat auch nicht so richtig funktioniert

    jetzt meine Fragen: hat jemand eine Idee wie ich das Wasser noch retten kann oder alles raus, putzen und neu befüllen?

    würde ein umstieg auf eine Sandfilteranlage das ganze noch retten und wenn ja, habt ihr Tips für halbwegs günstige Modelle - und vor allem wirklich simple Modelle da wir da nicht wirklich so begabt sind bei der Montage solcher dinge:eek:

    Vielen Dank!
     
  2. Hi,

    Meiner Meinung nach taugen die Kartuschenfilter gar nichts, die bewegen gerade mal das Wasser ein wenig. Ich habe mir damals eine Sandfilterpumpe beim Hofer gekauft, die hat für das aufgestellte Pool gereicht. Kompliziert sind die Sandfilteranlagen eigentlich nicht.

    Ob Du das Pool noch ganz sauber bekommst ist fraglich. Man könnte versuchen den kompletten Dreck aufzuwirbeln und dann die Pumpe lange laufen lassen und hoffen, dass sie einen Großteil herausfiltert. Es gibt auch so Mittel, die den Schmutz flocken lassen, dann lässt er sich auch leichter Filtern.

    Der Boden wird wahrscheinlich ohne einen wirklich sauteuren Saugroboter nie ganz sauber sein.

    Lg,
    Michaela
     
  3. Odin

    Odin Gast

    Das problem bei diesen pools ist leider, dass sie verdrecken und das wasser nur oberflächlich gereinigt wird. In die ecken und kanten kommt keiner mit einem saugroboter kommst du nicht in die knicke.

    Es sind schönwetterpools, die toll aissehen, aber sobald 10 kinder drinnen waren, sand, gras reingezerrt haben und der blütenpollen noch alles verklebt ist es aus. Mit einer tauchpumpe könntest du versuchen den schlatz der am boden liegt raiszubekommen. Aber sonst, 10.000 liter in der stunde pumpleistung bringt dir nix, weil die absaugung und einlassstutzen der pumpe 10 cm unter wasserniveau liegen. Oberflächlich wirds ja sauber, aber alled was unten liegt bleibt auch unten, du bekommst algen und glischiges etwas an den wänden und dort kommt kein saugroboter hin...es sei denn du wirbelst es auf, putzt die vertikalen flächen immer wieder ab und lässt die pumpe mehrere tage durch laufen, in ständiger aufarbeitung des bodens und der wände. Und auch die saugroboter wirbeln wieder auf, 2 stunden später nachgeschaut liegt wieder dreck am boden...
     
    Odin, 29. Juli 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juli 2017
    #3
  4. Anelle

    VIP


    Das ist großer Blödsinn!!!

    Mit Sandfilteranlage und hie und da Boden absaugen klappt es.
     
  5. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    Statusbericht: gestern Umrüstung auf 7000 l/h sandfilteranlage: sie läuft seit gestern vormittag durchgängig, dann stosschloriert und jetzt ist der Boden fast überall wieder sichtbar (der Staub war wirklich am ganzen Boden) nur in der Mitte noch ein ca 1,5 Durchmesser großer wo noch welcher liegt.
     
  6. Lilo1982

    VIP

    Solange dein PH Wert nicht passt kannst du reinschütten und die Pumpe durchlaufen lassen wie du willst. Schau das du deinen PH Wert hinbekommst und dann machst du noch eine Schockchlorierung. Danach könnte sein, das dein Wasser zwar sauber aber leicht milchig ist. Hast du einen Skimmer? Dann gibst du da hinein eine Flockkartusche. Du wirst sehen in zwei Tagen hast du wieder tolles Wasser. Behalte aber immer den PH Wert im Auge. Du brauchst keinen teuren Saugroboter. Das klappt auch wunderbar mit der Hand. Wir haben unseren Roboter wieder verkauft. Ich sauge zweimal die Woche mit der Hand, klappt wunderbar und ich bin auch schneller als das Gerät.
     
  7. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    den PH Wert habe ich schon runterreguliert. mach ich eh auch seit gestern früh.
    Flockkartusche ist auch im Skimmer drinnen.
     
  8. wir haben auch einen sandfilter. nach der geburtstagsfeier von junior war das wasser, auch durch regen der drauffolgenden tage, anfang der woche komplett grün - bzw. der boden. wir haben dann stoßchloriert (man kann auch mit flockungsittel arbeiten), und die pumpe 24 stunden durchlaufen lassen, allerdings dazwischen mehrmals rückgespült. das haut dir den ganzen dreck raus aus dem sand. das würde ich bei solch einem dreckigen wasser auch bei einer neuen sandfilteranlage machen. unser wasser ist nach 2 tagen wieder vollkommen klar, der boden (auch ohne sauger) sauber und die werte wieder stabil
     

Diese Seite empfehlen