1. Indolero

    Indolero Teilnehmer/in

    Hallo liebe Schwarmintelligenz!
    Hat jemand von euch Erfahrung mit Hitzeschutzfolien auf Fenstern im Wohnbereich?

    Die Fenster unseres Wohn- und Koch-Essbereichs sind zahlreich und süd-ostseitig ausgerichtet, das heißt im Sommer knallt die Sonne von der Früh bis am frühen Nachmittag direkt auf unsere Fenster, die auch nicht mehr die neuesten sind und sich auf Dauer ziemlich aufheizen.
    Außenjalousien wären sicher der beste Hitzeschutz, aber aus budgetären und vor allem ästhetischen Gründen fällt das aus. Lichtundurchlässige Vorhänge innen mildern die Hitze zwar etwas, aber den ganzen Tag mit zugezogenen Vorhängen ist auch nicht so sexy...

    So, jetzt haben wir von der Existenz von Hitzeschutzfolien, die außen auf den Fenstern angebracht werden erfahren, ein paar Muster zuhause und sind erstmal unschlüssig, ob wir auf Dauer mit abgetönten Scheiben glücklich sein werden - vor allem in der Zeit zwischen Herbst und Frühling.

    Hat jemand von euch sowas und kann mir schildern, ob und wie sich das Wohnklima dadurch geändert hat? Also einerseits temperaturtechnisch und andererseits vom Lebensgefühl in den abgedunkelten Räumen. Habt ihr in der dünkleren Jahreszeit ständig das Licht an?

    Vielen Dank schon mal für eure Berichte!
    Indolero
     
  2. Das fände ich persönlich sehr unästhetisch. Wie wären abdunkelnde Plissees?
    Die kannst du halt dann in den Monaten mit wenig Hitze (also eh fast das ganze Jahr ;) ) einfach offen lassen.
    Ich hab meine fürs ganze Haus (aber nicht abdunkelnd) von hier:
    https://www.heimtextilien.com/top/plissees/plissee.html
     
  3. Indolero

    Indolero Teilnehmer/in

    Vielen Dank, liebe käsetiger für den Link. Ich seh ihn mir gerade an.

    Hast du 'normale' Plissees oder sind deine auch mit einer wärmeabweisenden Schicht drauf?
    Hast du Erfahrung, ob diese Wärmeschutzschicht auch spürbar was bringt?

    Der Chef einer Beschattungsfirma (nicht dergleiche, von dem wir die Folienmuster haben) meinte nämlich, wenn der Wärmeschutz effektiv sein soll, muss er außen angebracht werden.
     
  4. bar.bara

    bar.bara All.

    *abonnier*

    Wir haben zwar Außenrolläden, aber bei den Dreiecksfenstern nur innen angebrachte Plisseerollos, die halten die Hitze fast nicht ab, und zu hell ist es mir morgens im Sommer auch. Ich überlege ebenfalls Hitzeschutzfolien, aber zum einen dürften die in Eigenregie sehr schwer zu montieren sein, und andererseits mache auch ich mir Gedanken über die verdunkelnde Wirkung im Winter.
     
  5. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Wenn die innen angebracht werden, strahlt die Sonne trotzdem in den Raum. Die Hitze ist dann zwischen Plissee und Raum und dringt da leicht durch.

    HItzeschutzfolie, die draussen angeklebt wird, hält die wärmenden Strahlen schon ab, bevor sie reinkommen -zumindest theoeretisch ist das das beste.
     
  6. Chania

    PLUS + VIP

    Hitzeschutzfolien sind - wenn sie wirklich gut sind - sehr teuer. Und von Selbstmontage rate ich ab, das ist echt tricky. Unser Folierer macht das schon seit Jahren und hat den Dreh schon raus. Mein Chef hat es mal bei sich zu Hause probiert und ziemlich herumgeeiert :).

    Ich arbeite in einer Sonnenschutzfirma und bevorzuge ZIP-Anlagen, das sind textile Beschattungen, die außen angebracht werden. Sind hübscher als Raffstoren, lassen noch Licht durch und sind windstabil bis 70 km/h. Vorteil gegenüber den Rollläden: sie produzieren keinen dichten Panzer vor dem Fenster und sind gleichzeitig Insektenschutz.

    Plissees sind hübsch, aber innen bringt es nichts mehr, wenn das Glas heiß ist. Da muss man dann auch noch darauf achten, dass zwischen Glas und Plissee noch genug Luft bleibt, sonst überhitzt das Glas.

    Ich möchte auch anmerken, dass Du heuer schon ein bissl spät dran bist. Die Lieferzeiten sind in der Hauptsaison (Mai-September) länger und die Monteure sind auch recht ausgelastet und die Kunden müssen länger auf die Montage warten...:eek:

    lg
    Chania
     
  7. Chania

    PLUS + VIP


    Kannst Du mir erklären, was Du mit Plisseerollos meinst? Ich kenne Plissees nur mit Griffleisten, wo man auf einer Seite dann ein Paket hat (bei einem Dreiecksfenster meist nicht bedienbar sondern fix). Vl. ein Foto?

    Ev. könnten bei Dir Dreiecksplissees helfen, die mit Wabenstoff bespannt sind. Die sind hitzestabiler, weil beschichtet? Google mal nach Wabenplissee, die Fa. Leha bietet sie z.B. an, da heißen sie "Duette".

    lg
    Chania
     
  8. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke für den Input. Wir werden zukünftig auch mal über Sonnenschutz nachdenken müssen. Hab diese ZIP-Anlagen soeben ergoogelt.
    Wo ist die Firma, in der Du arbeitest? Habt ihr auch Privatkunden oder "nur" gewerbliche Kunden? Gerne auch per PN.
     
  9. bar.bara

    bar.bara All.

    Danke für den Tipp mit den Wabenplissees, die werden nur zu wenig helfen, ich brauche was wirklich Dunkles Hitzeabweisendes, also im Idealfall für außen.

    Sowas haben wir - bei den Dreiecksfenstern ganz oben mit Schnürl (die sich durch die Plastikteile gesägt haben, nun können wir die Rollos nicht mehr rauf- und runterlassen :boes:), durch die Löcher bei den Schnüren und an den Seiten fällt leider so viel Licht herein, dass ich im ostseitigen Schlafzimmer recht früh geweckt werde.

    Bei den unteren geraden Fenstern mit einer Leiste zum rauf- und runterziehen.
     
  10. Indolero

    Indolero Teilnehmer/in

    Danke Chania, für deine Empfehlung, ich werd mir die ZIP-Dinger mal ansehen.
    Dass wir für diese Saison spät dran sind, ist sicher richtig. Bis vorgestern hab ich mich noch gar nicht mit dem Thema auseinandergesetzt, jetzt bin ich mal am Sondieren und wenns dieses Jahr nix mehr wird, dann schwitzen wir halt erst nächstes Jahr nicht mehr!
     
  11. Odin

    Odin Gast

    Warum keine aussenjalousien? Effektiv - halbwegs preiswert und halten Jahrelang.

    Wir haben hier gemessene 22 grad heute in der Früh, während des Tages steigt die Innentemperatur auf bis zu 24 Grad. Alle Jalousien sind unten und das bleibt bis Nachmittag so.


    Klimaanlage brauchen wir keine seit 4 Jahren nicht.
     
  12. Chania

    PLUS + VIP


    Dreiecksfenster außen zu beschatten, das geht sehr ins Geld! Wenn es überhaupt technisch möglich ist. Wie geht es denn nach dem Dreieck außen weiter? Kann man gerade Elemente montieren oder muss der Sonnenschutz auch dreieckig sein?

    Die Wabenplissees haben den Vorteil, dass sie keine Löcher haben, die Schnüre fädeln durch die Wabe. Was bedeutet, dass Du keinen Lichteinfall hast und wenn Du ganz dunkle nimmst, kann Du besser beschatten!

    lg
    Chania
     
  13. Chania

    PLUS + VIP


    Ich bin in Brunn/Gebire, NÖ. Das ist ein bisschen weit in die Steiermark ;).

    Wir betreuuen sowohl private als auch gewerbliche Kunden.

    lg
    Chania
     
  14. bar.bara

    bar.bara All.

    So sieht unser Haus aus. Betroffen sind die Dreiecksfenster über dem Balkon und die über den Fenstern links, diese Rautenfenster haben wir nicht. Die geraden Fenster haben alle Rolläden. Idee wäre eben eine Hitzeschutzfolie außen auf den Dreiecksfenstern, bei meiner Tochter (das linke Zimmer im Bild) wären Hitzeschutzfolien generell ein Thema, sie hat s/w-Seite. Neusiedler See, sehr heiß und sonnig.
     
  15. Chania

    PLUS + VIP

    Ja, Bar.bara, da bleiben wirklich nur Hitzeschutzfolien. Manchmal würde man die Designer von solchen Häusern gerne selber da einziehen lassen, nur damit sie sehen, dass ihr Design auch Konsequenzen hat.:(

    Ich würde es echt nicht selber machen, die Folien können das Glas sprengen, wenn sie falsch aufgeracht werden. Oder Du schneidest sie falsch zu und hast dann Ränder.

    Lieber einen Profi beauftragen.

    Viel Glück!

    lg
    Chania
     
  16. bar.bara

    bar.bara All.

    Danke! Die neuen Griffner Häuser haben auch keine Dreiecksfenster mehr, und es gibt sie auch mit oben Putz statt Holz. Beides sinnvoller. Aber für uns leider zu spät.
     

Diese Seite empfehlen