1. Akaya

    Akaya Teilnehmer/in

    Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!

    Ich werd einfach diese Woche mal beim Standesamt nachfragen, wie die es so handhaben. Von Wien hab ich schon mitbekommen, dass es dort wohl kein Problem ist, direkt den Nachnamen des Vaters anzunehmen. In NÖ kommt es wohl drauf an.

    Und ja, Kind kommt in Neunkirchen zur Welt, wäre jetzt kein Drama dort ins Standesamt zu gehen, ist ja alles quasi im die Ecke. Mir wäre es nur ganz recht gewesen, wenn ich mir das nach der Geburt sparen könnte und mich auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens konzentrieren kann ;) Aber ich werd sowieso nicht drum rum kommen, da nochmal hinzugehen, weil der Kleine auch Papas Staatsbürgerschaft und nicht meine bekommen soll.

    Und zur Sache der Heirat: Prinzipiell bin ich ja gegen eine Zweckehe und mein Freund ist sowieso ein Heiratsgegner :) Klar würde es viel erleichtern, aber ich will ihn ja nicht wegen der Einfachheit dazu zwingen. Wenn er irgendwann mal heiraten will ist das gut, wenn nicht, dann nicht. Vor dem Kind wäre es jetzt sowieso zu spät, kommt ja schon in 6 Wochen.

    Ich werd dann berichten, was das Standesamt sagt, vielleicht interessiert es dann auch noch welche die nach mir kommen ;)
     
  2. Eusebius

    VIP

    Es handelt sich hierbei durchwegs um Bundesrecht, dh entweder etwas ist entweder möglich (davon gehe ich aus), oder nicht -- das Bundesland sollte jedenfalls keinen Unterschied machen.

    Nachdem das "Aufgebot" etc. nicht mehr existiert, wäre das bei entsprechender Motivation schon zu schaffen, aber ich stimme Dir zu: notwendig ist es nicht, und man kann das wenn gewünscht auch hinterher (oder eben gar nicht) erledigen. Alle relevanten Rechtswirkungen der Ehe (insb auch in Bezug auf Ehelichkeit der Kinder, wobei das ja heute keine Rolle mehr spielt) treten auch rückwirkend ein.
     
  3. Joki30

    Joki30 müde, aber glücklich

    Im Tullner Spital hat das Kind auf jeden Fall den Namen der Mutter (wegen Verwechslungsgefahr wurde mir erklärt).
    Dafür wird die Einreichung beim Standesamt gleich vom Spital gemacht ... da nimmt man sämtliche eigene Dokumente mit, man bekommt noch ein zusätzliches Formular mit den Daten des Kindes - hier kann man schon den gewünschten Nachnamen angeben und kann sich die Geburtsurkunde, den Meldezettel und die Obsorgedokumente ein paar Tage später beim Standesamt abholen - kostet auch nichts.

    Hat mich selber sehr überrascht, dass man so viel zum Nulltarif bekommt :)
     

Diese Seite empfehlen