1. Birwim

    Birwim Teilnehmer/in

    Kann uns bitte jemand weiterhelfen?

    Es soll "have to" oder "not have to" eingesetzt werden:

    You could invite Benny.- ___________________ invite hin?
    No, __________________

    Danke
     
  2. Chania

    PLUS + VIP

    Mein Vorschlag wäre:

    Do I have to invite him?
    No, you don't have to (do not have to).

    lg
    Chania
     
  3. Odin

    Odin Gast

    You could invite Benny.-haven´t you invited him?
    No, I haven´t invited him (yet).

    Zumindest klingt es für mich so plausibel - es ist auch eine Frage der Zeit,

    Hast du ihn schon eingeladen, du solltest ihn eingeladen haben...

    Nein - ich habe ihn noch nicht eingeladen.

    Bitte nachgucken ob das invite"D" - eh da steht - sonst müsste man was strukturieren - was zwar englisch - aber nicht so geläufig ist.

    Weil mit dem Vorsatz - kannst du eigentlich "Nur" die Vergangenheit verwenden,
     
  4. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich würd sagen beim ersten: have to = müssen. also muss ich ihn einladen?
     
  5. Birwim

    Birwim Teilnehmer/in

    Meine Tochter hat es auch wie Chania gelöst ...

    Ich bin mir aber wegen dem "could" passt tense / nicht sicher ...
     
  6. xandimama

    xandimama no supermum

    Chanias Vorschlag stimmt auf jeden Fall.
     
  7. xandimama

    xandimama no supermum

    Das could ist hier keine past tense, sondern ein Vorschlag, es geht hier nicht um Zeiten, sondern um die modal verbs.
    Du könntest ihn einladen. - Muss ich? - Nein du musst nicht.
     
  8. Birwim

    Birwim Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure Hilfe und Erklärungen Ich könnte dazu in den Schulbüchern nichts finden...

    Es sollte dazu auch einen eigenen Thread geben, "Hausaufgaben Hilfe" oder so ähnlich
     
  9. BLS

    BLS
    VIP

    Chania hat auf jeden Fall recht. Ich möchte noch etwas zur Schreibweise beitragen. Bitte im geschriebenen Text keine Kurzformen verwenden, das gilt bei meinem Sohn als Fehler. Das im Hinblick auf die Matura, wo dies so bewertet wird.
     
  10. mokal

    mokal mit Sonnenschein-Maus

    Da muss ich kurz was anmerken: meine geht ja erst ins 1. Gym, aber sie lernen eigentlich nur die Kurzformen - auch beim Schreiben. Das ist für mich total ungewohnt, weil es bei mir (damals vor ca. 30 Jahren) geheißen hat: geschrieben immer Langform, geredet Kurzform.
     
    mokal, 16. Dezember 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2016
    #10
  11. BLS

    BLS
    VIP

    Die Englischprofessorin meines Sohnes hat in der 1. Kl. Gym die Kinder ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Texte in der Langform zu schreiben sind. Dies mit dem Hinweis auf die strenge Beurteilung bei der Zentralmatura!
    Es wird von ihr immer als Fehler bewertet (bei der letzten Schularbeit jetzt in der 4. ist es meinem Kind zum ersten Mal passiert).

    Zur Sicherheit würde ich das mal bei den Englisch-Prof ansprechen.
     
  12. Maggie

    VIP

    Na arg! Die E-Prof meiner Tochter bessert die Langform immer auf die Kurzform aus. :eek:
     
  13. BLS

    BLS
    VIP

    Ist wirklich seltsam! Ist das bei einer direkten Rede oder auch im Text ohne direkte Rede. Ich bin mir nicht sicher, ob es bei der direkten Rede nicht möglich (darüber habe ich damals nicht mit ihr gesprochen und jetzt bei der Schularbeit war es keine direkte Rede).
     
  14. mokal

    mokal mit Sonnenschein-Maus

    Ohne direkte Rede. Sie haben vor Kurzem zum Beispiel gelernt "have got, haven´t got, has got, hasn´t got" - da gibt es kein "have not got" oder "has not got".
     
  15. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    In der FH lasse ich meine Studenten immer die Kurzformen ausbessern sofern es sich um einen normalen Text handelt, ich sehe can't, isn't usw immer wieder in akademischen Texte und besser immer aus.
     
  16. Chania

    PLUS + VIP

    Wir haben im Erwachsenen-Englisch-Kurs an der Volkshochschule auch nur die Abkürzungen gelernt.

    lg
    Chania
     

Diese Seite empfehlen