1. 2Maedls

    2Maedls Teilnehmer/in

    Hallo!
    Wir bauen gerade Haus und ich denke mir die ganze Zeit, dass ich irgendwas auf die Baustelle mitbringen möchte, nachdem die Bauarbeiter wirklich ordentlich arbeiten.
    Eine Kleinigkeit dort kochen geht nicht, Eis bringen ist auch blöd (wenn sie gerade mit einer Arbeit vertieft sind, zerfließt das Eis). Bier oder so mitbringen ist auch blöd, will keinen Alkohol mitbringen. Dachte schon einfach an kaltes Sodawasser, aber keine Ahnung, ob das für sie interessant ist.

    Wie habt Ihr das bei Eurer Baustelle gemacht bzw. wie macht Ihr das?
    lg 2 Maedls
     
  2. Esira

    PLUS + VIP

    Sind das nur Arbeiter einer Fremdfirma oder auch Freunde/Bekannte?

    Wir haben unser Haus mit einer Fremdfirma und sehr viel Hilfe von Freunden und Verwandten gebaut (natürlich angemeldet).

    Da gab es jeden Tag um 9 eine Jause um 12 Mittagessen und am Abend nochmals Jause.

    Wenn es eine Fremdfirma ist würde ich einfach hingehen und sie fragen. Du könntest ja mittags mal Leberkäse vorbeibringen. Getränke sind nie verkehrt und über Thermoskannen mit Kaffee freut sich auch jeder auch bei dem warmen Wetter.
     
  3. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir hatten letztes Jahr mehrere Wochen lang Erdbauarbeiten mit einer Firma, am (bestehenden) Haus. Es hat sich in der Zeit eingebürgert gehabt, dass ich täglich mal Kaffee raus gebracht habe, meistens mit einer Packung Keksen oder etwas Schoki und wir haben gemeinsam Kaffee getrunken (wer gerade Zeit hatte). Es gab niemanden, der den Kaffee verwehrt hatte (außer es passte halt grad nicht), ich hab aber am ersten Tag einfach gefragt gehabt, ob sie prinzipiell Kaffee mögen.

    Dabei haben wir dann auch oft Fortschritt/Probleme oder nächste Schritte der Bauarbeiten besprochen, das war also absolut kein Nachteil, dieses Ritual.

    Vielleicht magst einfach nachfragen? Und gegebenenfalls mit einer Thermoskanne auf der Baustelle aufkreuzen. An einem heißen Tag kannst Dir auch überlegen, eine Kühltasche mit Vanilleeis mitzunehmen und wir möchte, macht sich einen vereinfachten Eiskaffee.
     
  4. 2Maedls

    2Maedls Teilnehmer/in

    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Es ist eine Fremdfirma, also keine Bekannten.
    Hm, da ich gar kein Kaffeetrinker bin, hätt ich nie daran gedacht, dass alle das auf der Baustelle trinken würden... muss mal schauen, ich habe nur so eine kleine Gästekaffeemaschine und erst recht keine Thermoskanne dafür, aber wenn die Arbeiter wirklich Kaffee trinken, kann ich mir das sicher irgendwie organisieren.
    Morgen arbeitet mein Mann auch dort, d.h. da kann ich gut fragen, was ich ihm - und dann eben den Arbeitern - mitbringen kann.
    Falls noch wer Ideen hat, bitte gerne!
     
  5. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Du kannst auch mal einen Gugelhupf vorbeibringen, Kekse, kalte Getränke sind bei diesem Wetter sicher auch nie verkehrt (vielleicht nicht "nur" Sodawasser). Kaffee kann auch kein Fehler sein!
     
  6. kaffee, kuchen, kalte getränke (säfte, gsiferl, mineral), evtl. mal einen nudelsalat und gebäck dazu (vorher fragen! weil nicht dass sie sich jause mitnehmen und du umsonst was richtest)
     
  7. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    wir hatten auch eine Firma (FTH).

    wir haben mind 1 mal pro Woche Mineralwasser in 6er Trays gebracht
    Irgendwann sind uns die Redbulldosen im Müll aufgefallen, also haben wir Redbulltrays mitgebracht.
    Kaffeemaschine war so ziemlich das erste das sie in unseren Keller gebracht haben:D da hab ich dann hin und wieder einen Kuchen dazu hingestellt.
     
  8. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich hatte nur einmal Bodenverleger (einen Tag) und habe sie gefragt, was sie zum Trinken haben wollen. Daraufhin habe ich jedem (dem Arbeiter und dem Lehrling) eine 1,5l-Flasche Mineralwasser gekauft, denn das wollten sie haben. Ich hätte ja auch gedacht, dass sie ein Bier haben wollten, denn das hat meine Mutter meistens für Arbeiter gekauft.

    Ich glaube auch, ein Kuchen am Nachmittag kann nie verkehrt sein, aber bei den Getränken fragt man lieber vorher, was gewünscht wird.
     
  9. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Bei einer Fremdfirma solltest du halt auch darauf achten wann die geregelten Pausenzeiten sind und z.B. Kaffee + Kuchen genau in der Zeit anbieten.
    Oder habt ihr mit der Fremdfirma einen Fixpreis vereinbart?

    Sonst geht das ganz schön ins Geld wenn die Arbeiter z.B. jeden NM 15 - 20 Minuten 'Pause auf Einladung' machen, ihr aber die Zeit durchzahlen müsst.

    Bis ich das geschnallt habe, habe ich auch Lehrgeld bezahlt - aus reiner Gutherzigkeit :D!
     
  10. ich hab die wohnung ausmalen lassen, bevor wir eingezogen sind - es war viel zum spachteln etc und sie haben 3 tage zeitlich veranschlagt

    ich bin in der früh, nachdem ich die kinder in die schule gebracht hab einkaufen gefahren und hab was kaltes gekauft, wurst, käse, weckerl etc irgendwas süßes und für einen cola und für den anderen bier, das hab ich ihnen dann in die wohnung gebracht, kurz geplaudert, bzw festgehalten, wo diverse möbel, die in der zeit geliefert wurden, hinkommen sollen und dann bin ich wieder gefahren - die hatten den schlüssel und wir haben eine pauschale ausgemacht gehabt, es war nur wichtig, dass nach 3 tagen fertig waren

    aja und ich hab ihnen eine nespressomaschine mitgenommen, ausreichend kapseln, milch zucker

    letztes jahr hab ich wieder ausmalen lassen, allerdings von jemand anders, da wars ziemlich gleich, einzig dass wir die, als fertig waren dann zum grillen im garten eingeladen haben (wobei das so nicht ganz stimmt, wir sind rüber in den garten geflüchtet, als fertig waren sinds auch rübergekommen, geplant war, dass wirs bezahlen, noch gemeinsam was trinken und das wars - tja, die sind aber nicht gegangen und haben mitgegessen und einer hat den kompletten bierbestand reduziert, bzw musste eins der kinder bei der tankstelle nachschub holen :))
     
  11. Liselotte

    Liselotte Gast

    Bzgl Alkohol: wenn die Bauarbeiter von einer Firma sind, dann dürfen die nichts drinken. Wenn sie schwarz arbeiten würde ich mich absolut davor hüten Alkohol zur Verfügung zu stellen, weil man im Fall eines Unfalls sowieso schon genug Probleme hat und über die Details irgendwelcher Haftungsfragen wenn Alkohol im Spiel ist mag ich nicht mal ansatzweise nachdenken.

    Selber keine Baustellenerfahrung aber ich sehe die Bauhackler im Geschäft immer mit Eistee, Cola und div. Energiedrinks.
    Ich denke ein gutter Mix verschiedener Getränke ist sicher nicht verkehrt und Kuchen passt eh immer.
     
  12. M.O.

    M.O. ..und weiter geht´s...

    Wir sind/waren auch gerade am Bauen/Umbauen und bei uns gibt es immer diverse kalte Getränke (Kühlschrank in der Garage) zur freien Verfügung - auch Red Bull das ist dann immer ganz schnell weg :)
    Kaffee und Kuchen gibt es wenn ich daheim bin und Zeit dazu habe.

    Wir haben das aber vorher auch immer mit den Firmen abgesprochen und so vereinbart!
    LG
     

Diese Seite empfehlen