1. Sonne34

    VIP

    Hallo!

    Vor der Anschaffung einer neuen Kommode für das Schlafzimmer, überlege ich, ob es ev. möglich wäre, eine sehr alte Kommode meiner Oma zu renovieren. Sie dürfte ca 100 Jahre alt sein und steht aus Platzmangel leider schon 30 Jahre bei meiner Mama im Keller und riecht leider auch etwas müffelig, da der Keller bei einem Hochwasser mal nass wurde.

    Hat jemand von Euch Erfahrung, ob und wie man diesen Geruch loswerden kann?
    Ich weiss, dass es mir später mal unsagbar schwer fallen wird, geerbte Möbel und Gegenstände meiner Eltern zu entsorgen und ich am liebsten alles aufheben möchte, und diese einzelne Kommode meiner Oma würde von den Ausmaßen her perfekt für mich passen (sehr breit und tief) und ich würde sie gern zu mir nehmen ubd ihr ein neues zuhause geben. :)
    Aber natürlich nur, wenn der Kellergeruch verschwindet....
    Dies vorrausgesetzt, betrifft meine 2. Frage die optische Renovierung. Sie ist ziemlich dunkel lackiert und mir gefiele es, die Farbe zu entfernen und sie dann in Natur zu lassen. Ist das für einen Laien ohne Erfahrung und mit wenig Zeit machbar? Dazu muss ich sagen, dass die Laden alle Rundungen aufweisen und man wohl nicht so einfach mit einer Schleifmaschine abhobeln kann.... Hhhm.

    Die Idee der Renovierung kam mir gestern recht spontan, kurz vor dem Kauf einer neuen Kommode.
    Blöde Idee oder machbar?

    Liebe Grüsse
    Sonne
     
  2. Odin

    Odin Gast

    Es kommt drauf an wie wertvoll dir die Kommode ist. Selber machen ist durchaus möglich, bei sehr viel Klimbim und Schnitzereien würde ich jedoch eine Firma ranlassen (weil diese Teile ja auch eine Ausstrahlung haben die erhalten bleiben soll)l.

    Kellergeruch ist superleicht zu entfernen (wenn das Teil nicht feucht geworden ist) - Waschmittel in die Schubladen lege - zumachen in ein paar Tagen ist von dem Geruch nichts mehr übrig. von Aussen kann man abwaschen, die Lackierung schützt ja auch vor Gerüchen.
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    wir haben vor jahren so ein stück geschenkt bekommen und es steht in unserem vorzimmer.
    auch keller, auch jahrelang drunten, auch müffelig.

    wir haben die kommode damals zu einem restaurator gegeben, dort stand es mal lange zeit, der mann hatte ziemlich viel zu tun.
    er hat es mit einem öl oder so eingelassen und als wir sie bei uns aufstellten hat sie kaum mehr geruch abgegeben.

    allerdings innen "riecht" es noch immer irgendwie, nicht unangenehm und auch nicht kellerig und nicht störend, weil nichts an die umwelt abgegeben wird - aber wir haben dort auch keine stoffe oder dgl. drinnen, derzeit ist es der spielzeugkasten für meine enkelin.
    vielleicht raff ich mich auch auf nach deinem thread und schau mal ob es da was gibt.

    also es geht auf jeden fall - ich würde sie an einen luftigen, trockenen ort bringen und dort einmal ein paar monate stehen lassen.
    dann vielleicht mit hochwertigem mittel aufpolieren, irgendwas mit honig vielleicht, da müsstest du dich schlau machen.

    es ist ein bisschen ein umstand, bis das gute stück bei dir stehen kann - aber solche möbel beseelen einen raum ungemein. es lohnt sich!
     
  4. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Mit wenig Zeit wirst du nicht auskommen, schätze ich. Hast du einen Platz an der frischen Luft, wo du die Kommode vor dem Wetter geschützt aufstellen kannst? Dann könntest du dir das gute Stück immer wieder mal vornehmen und den Lack entfernen. Das Trocknen des Holzes ist wichtig, falls sich der Holzwurm eingenistet hat.

    Es gibt elektrische Schleifmäuse, die man mit unterschiedlich grobem Schleifpapier bestücken kann und für die fiesen, fitzeligen Stellen lohnt sich die Anschaffung eines Dremels (Multifunktionsschnickeldiwerkzeug).
     
  5. Sonne34

    VIP

    danke schon mal für eure tipps!

    falls das mit dem waschmittel tatsächlich funktioniert, wär das genial. ungenützten raum zum ausmüffeln lassen gibts nicht wirklich. ev. in der garage... der geruch sollte schon ganz verschwinden, da ich wäsche drin aufbewahren möchte. (das kinderzimmer ist bereits vollmöbliert....)
    werde noch ein bisserl drüber nachdenken

    lucy, kannst du mir ungefähr sagen, wieviel ihr für die restaurierung bezahlt habt?
    nicht nur zeit, sondern auch geld ist knapp . mir gefällt leider nicht, dass wegwerfen und neukaufen oft billiger und einfacher ist:eek:
     
  6. Odin

    Odin Gast

    Waschmittel reingebrn aber bitte in Tasse oder untersetzer. Waschmittel zieht wasser an und kann holz entfärben und auslaugen. Aber ein esslöffel voll in eine tasse rein in den Schrank oder Schublade es dauert keinen Tag und der Geruch ist übertüncht. Mit kaffeepulver gehts auch aber kleidung riecht halt eher nach waschmittel.
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    ich weiß die summe nimmer genau - aber billig war es nicht.
    aber es muss ja nicht gleich sein, oder?

    wichtig ist nur, den geruch rauszukriegen.
     
  8. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Der muffige Kellergeruch gibt sich nach ein paar Wochen von selbst.

    (wahrscheinlich schneller als der "neues Plastik und Kleber" Geruch von neuen Möbeln)

    Ich hab sogar Polstermöbel im Keller gehabt, genau der muffige Kellergeruch, ich hab sie nur abgestaubt und sehr bald waren sie geruchlos.
     
  9. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Dann stinkt sie aber nach Waschmittel .- und das kriegt man schwer raus, das kann sehr penetrant sein und langwierig.
     
  10. Sonne34

    VIP

    ja, neue Möbel können auch ganz schön stinken ;)
    dass der Geruch aus Polstermöbeln verschwunden ist, kann ich kaum glauben:confused:, da zumindest im Keller gelagertes Papier (einige alte Kinderbücher von mir zb) ewig müffelt (zumindest wenn man mit der Nase nah dran geht, riecht man es auch nach Jahren noch). Freut mich aber, wenn Du den Geruch losgeworden bist! Und gibt Hoffnung für meine / Omas Kommode!:love:

    Naja, das Waschmittel wird dann ja nach einigen Tagen wieder entfernt. Sicherheitshalber würde ich mir ein Waschmittel aussuchen, dessen Geruch ich nicht abstoßend finde:D
     
  11. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    bzgl Gemüffel ist Kaffeepulver eine super Sache. Ich würd in jede Lade einmal ein Schüsserl stellen.
     
  12. bar.bara

    bar.bara All.

  13. Hilde

    Hilde Teilnehmer/in

    Nicht schlecht! In diese Forum erhält man echt gute Antworten zu allen passenden Themen :)
    Gefällt mir!
     
  14. inkale

    inkale Gast

    Bin schon neugierig was du uns demnächst empfehlen wirst.
     
  15. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Schau ins Beautyabteil :D
    Michaela
     
  16. Sonne34

    VIP

    vielen dank für eure tipps!
    :love:
     
  17. Sonne34

    VIP

    Danke für den Kaffetipp. Werde beides, Kaffee und Waschmittel ausprobieren. Danke auch für die detaillierte Abbeizanleitung!!!
     

Diese Seite empfehlen