1. kookaburra

    PLUS + VIP

    Etliche Anregungen habe ich mir ja schon von diversen Seiten geholt.
    Aber - bei uns gibts auch eine Disco. Unter welches Thema würdet Ihr das stellen? Der Ball kommt ja erst in Teil 4 vor, den kennen die Kinder noch nicht.
    In einem der ersten Teile gibt es eine Halloween Party, aber das passt auch nicht so ganz. Zaubererdisco? Hexendisco? ´Fällt Euch eine bessere Bezeichnung ein?

    Und vielleicht habt Ihr noch ein paar Spiele auf lager. Ich habe zwar schon einige, aber die meisten, die man so im IN findet, benötigen sehr viel Vorbereitung. Im Wesentlichen sind es eh altbekannte Partyspiele unter neuem Namen.

    Ich würde gerne die Reise nach Jerusalem machen - fällt Euch da eine Bezeichnung ein?
     
  2. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Uiii, eine Harry Potter-Party :cool: - (meine beiden HP-Fans wären begeistert *g*).

    Hexen- Zaubererdisco fände ich gut - Zauberschülerdisco fällt mir noch ein...
     
  3. Sonneg

    VIP

    Für die Reise nach Jerusalem würd mir jetzt spontan "Stühle/Sessel verschwinden lassen" einfallen....wie von Zauberhand werden die Sessel immer weniger, oder so .... :)
     
  4. nana.k

    nana.k Teilnehmer/in

    ich hatte auch zuletzt eine "harry potter" party organisiert. aber ausser tischdeko und torte hatte ich nichts besonderes. die kinder schwirrten halt mit zauberstäben bewaffnet durch den grossen garten, manche trugen auch zauberhuete oder brillen. das war´s schon...

    fuer die tischdeko hatte ich auch so spinnweben- das waere viell. was fuer die disco.

    lg nana
     
  5. kookaburra

    PLUS + VIP

    Danke für Eure Antworten! Zauberschülerdisco - hmm, ja. Vielleicht hat ja noch jemand anderer eine zündende Idee. Aber es ist gar nicht so einfach.

    @ Sonneg: ja, das ist gut. Die dazu gehörige Zauberstunde ist Verwandlung, und die Sessel verschwinden einfach.

    @ Nana: Deko haben wir schon sehr viel. Die Spinnennetze haben mich auch angelacht! Tischdeko werde ich vermutlich gar nicht machen, weil die Zeit fehlt. Auch kein besonderes Essen mit Ausnahme der Torte, die wird ein Zauberhut sein. Aber wir feiern im Partyraum im Keller, gegessen wird im Wohnzimmer, daher ist es eigentlich egal, wie der Tisch dekoriert ist. Ich werde einfach die Ikea-Teller und Becher nehmen. Vielleicht mache ich noch Wappen-Strohalme, man wird sehen.

    Der Raum unten wird hergerichtet. Wenn ich dran denke, stelle ich ein Foto ein, wenn er fertig ist. Er ist sowieso schon "Disco" mit Traversen an der Decke, an der die diversen Lichter hängen. Discokugel, UV-Licht, Drehlichter, Blitz, Farbwechsler, Rauchgerät etc. Das ist das Hobby meines Mannes.

    Und an diese Traversen haben wir nun schwarze Tarnnetze gehängt, die dann noch an der Wand befestigt werden. Darauf kommen die Spinnennnetze. Einen Dementor werden wir basteln und aufhängen (groß). Und dann sind überall Spinnen, Fledermäuse und schwarze Luftballons. Was ich besonders toll finde - die Spinnennetze leuchten im UV Licht!

    Zuerst möchte ich die Kinder über den sprechenden Hut in die Häuser zuteilen lassen, dann kommen die Spiele um den Hauspokal mit Punktetabelle auf unserer Tafel. Die Kinder basteln Hüte und bekommen Zauberstäbe, und am Ende gibt es dann für das siegende Haus für jedes Kind einen Pokal (die muss ich heute basteln). Alle Kinder bekommen eine Urkunde.

    Wo ich noch Eure Hilfe brauchen könnte, wären die Give-Aways.
    Eigentlich wollten wir Zauberumhänge nähen, aber dann ist mir eingefallen, dass vermutlich schon eine Kinder anhaben werden. Sie bekommen sowieso einen Hut aus Naturpapier, den sie basteln, einen Zauberstab aus gerolltem Naturpapier und die Urkunde. Soll ich da wirklich noch ein Give - Away mitgeben? Allerdings sind diese Dinge ja eher so etwas, was man relativ bald entsorgt, weil es kaputt ist. Ist ja nichts Bleibendes.
    Was fällt Euch ein, das nicht viel kostet und mit Harry Potter zusammenhängt. Gibt es irgendwo Harry Potter Pickerl zu kaufen? Ich habe noch keine gesehen. Süßigkeiten finde ich nicht so gut.
     
  6. pju

    pju geht di nix an!

    ahhhh

    also ich würde eulen aufhängen - gabs mal bei der bawag als spargeschenke! frag mal nach vielleicht bekommst du noch welche, musst halt den vorwand geben, dass du es für eine schulverantstaltung brauchst-vielleicht gibts nette bankleute noch

    brillen bei buttinette gibts zb zauberstäbe würd ich holzerl suchen,denn hp hat ja keine schwarzen zauberstäbe, sondern da gibts ja verschiedene :)

    einladung tät ich mystisch machen pergamentpapier drunter grauen karton oder ähnliches

    hmmm - dann was nicht fehlen darf - ein fliegender besen mitten im zimmer

    wie heisst schnell das spiel diquitsch oder so ähnlich ma man könnte soooo viel daraus machen.

    auf keinen fall darf seine eule nicht fehlen!

    ein zauberumhang - !!!!!!!!!! der alles verschwinden lässt, hier könnte man darunter sachen verstecken u die kinder müssen erraten, was es ist.

    noch was-ist mir in der schnelle nicht eingefallen....
     
  7. kookaburra

    PLUS + VIP

    Fliegender Besen mitten im Raum ist super - auf das bin ich noch nicht gekommen.

    Einladungen sind schon vor einiger Zeit ausgegeben worden und klarerweise mit Eulen versehen!

    Quidditch werden wir auch spielen, wenn auch in einer vereinfachten Form, da ich ja nicht sicher bin, ob alle Kinder Harry Potter kennen. Und dann ist die Erklärung mit den verschiedenen Bällen schon eher mühsam (abgesehen davon, dass ich annehme, dass die wenigsten den Flug auf ihrem Besen wirklich so richtig gut hinbekommen werden...) Also wir spielen mit 6 allerdings gleichen Bällen auf der Erde, und alle Spieler machen das gleiche, nämlich die Bälle in einen Kreis rollen. Aber ich nenne es halt Quiddich.

    Die Zauberumhang Idee ist ganz, ganz toll! Genau auf solche Dinge habe ich bei der Erstellung dieses Threads gehofft.

    Danke für die Inputs!
     
  8. Sonneg

    VIP

    eventuell was Süsses als give-away? zb. Jelly Beans -> Bertie Bott's Bohnen in allen Geschmacksrichtungen....


    ...oder für jedes Kind einen Schnatz? Ich hab letzhin in einem Bastelgeschäft (passend zur Weihnachtsdeko) kleine Engelsflügel gesehen, so richtig aus Federn - sowas mit nem Tropfen Superkleber auf einen kleinen Flummi?


    lg, Sonja
     
  9. kookaburra

    PLUS + VIP


    Jelly Beans als Berti Bott´s Bohnen hätte ich bisher als Notlösung gedacht gehabt. Aber einen Schnatz basteln, wäre eine ganz, ganz tolle Idee! Danke!
     
  10. kookaburra

    PLUS + VIP

    Falls es jemanden interessiert: ich stelle kurz ein paar Fotos herein von der Deko und den gebastelten Dingen. Spaß hat es allen beteiligten gemacht, den Kindern und auch uns!
     
  11. kookaburra

    PLUS + VIP

    .. und noch ein paar:
     
  12. Sonneg

    VIP

    Schöner Schnatz :D


    also - alles schön, aber Schnatz ganz besonders :wave:
     
  13. kookaburra

    PLUS + VIP

    ;) :wave:
     
  14. pju

    pju geht di nix an!

    wow - wäre ich da gerne ein mäuschen gewesen :)

    sehr gut gelungen!!!!!!

    das glaub ich dass es euch gefallen hat!
    ich liebe solche geb. feiern u vor allem die vorbereitungen sind am schöööönsten!!!

    lg pju
     
  15. janatuerlich

    janatuerlich Teilnehmer/in

    Danke für die Anregungen!
    Hatten letztes Jahr schon eine HP-Party, aber nur insofern, als ich die Partyraumvermieterin um ein HP-Deko gebeten habe. Dieses JAhr wirds wahrscheinlich unter dem Motto "trimagisches Turnier" stehen, weil wir gerade HP4 lesen und ich versprochen habe, dass sie nach der Lektüre den (zensierten) Film sehen kann.
     
  16. lilakitty

    lilakitty Teilnehmer/in

    Fotos sind wahnsinnig toll!!! War sicher supertoll. Da wär ich ja gern ein Kind gewesen!
    Das würd sich meine wohl auch wünschen...:rolleyes::D
     
  17. Maggie

    VIP

    Wie hat denn die Disco bei euch funktioniert?
    Töchterchen möchte das auch gerne bei ihrem Geburtstagsfest machen (grundsätzlich kein Problem, weil Lichtorgel etc. vorhanden), aber ich bin mir nicht sicher, ob die anderen - nicht so tanzbegeisterten - Kinder da auch mitmachen...
     
  18. kookaburra

    PLUS + VIP

    Disco war total super! Ablauf war so:
    1. Hüte und Sackerl basteln (im Wohnzimmer)
    2. Geschenke auspacken und Torte (im Wohnzimmer)
    3. Spiele um den Hauspokal im Keller. Danach waren gut 2,25 Stunden vergangen.
    Dann waren 3 Lieder Disco mit Nebel, Lichtern etc. im Partykeller.
    Danach Pizzaessen im Wohnzimmer.

    Ab dann war offene Party mit Disco im Keller und nach und nach Ankommen der Eltern. 3 Stunden offizielle Party, insgesamt waren die Kinder bis zu 4 Stunden da. Also danach noch fast 1,5 Stunden Disco. Lieder waren sehr unterschiedlich - Kinderlieder (Winx), Jöcker, Lady Gaga, etc ganz bunt gemischt.

    Was ich nicht empfehlen würde ist das Strobo - die Kinder können da noch keine Entfernungen abschätzen. Wir haben es im Vorfeld einmal ausprobiert als nur meine 2 und ihre Cousinen da waren, und da sind sie dauernd an Wände gelaufen oder miteinander kollidiert.
     
  19. kookaburra

    PLUS + VIP

    Super! Das hätte ich auch gerne gemacht, aber wir sind noch nicht so weit im HP.
     
  20. Maggie

    VIP

    Klingt nach ziemlich viel Spaß!
    Disco am Schluss ist eine sehr gute Idee - meistens dauert der inoffizielle Teil von Kathrins Parties länger als der offizielle. (Letztes Jahr sind die letzten Gäste kurz vor Mitternacht gegangen :cool:)
     

Diese Seite empfehlen