1. rhoswen

    rhoswen Teilnehmer/in

    meine Tochter lernt in der Schule, dass "ging, fuhr, sprach,...." die kurze Vergangenheit ist und "ist gegangen, ist gefahren, hat gesprochen,..." die lange Vergangenheit.

    Ich hab im der Schule gelernt, dass das Vergangenheit und Mitvergangenheit sind.

    Ist das heute so üblich? Für meine Ohren klingt das sehr eigenartig....
     
  2. bearig

    bearig Teilnehmer/in

    Naja, aber nicht ganz unlogisch, oder?

    Kurze Vergangenheit = nur 1 Verb
    Lange Vergangenheit = Hilfsverb mit Hauptverb

    Mir war z.B. nicht klar, warum das Kurze "Mitvergangenheit" heißt, obwohl doch dieses Wort länger ist ;).

    Wie alt ist Dein Kind?

    lg,
     
  3. wackelpudding

    wackelpudding Teilnehmer/in

    das hab ich zu meiner zeit...vor 35 jahren.... so gelernt.
    heute ist das an sich nicht mehr üblich.meine schüler lernen mitvergangenheit( oder gleich präteritum :D) und vergangenheit!
    :wave:
     
  4. rhoswen

    rhoswen Teilnehmer/in

    sie geht in die 3. klasse, wird bald 9 jahre alt!

    mich hat es nur interessiert, ob das jetzt einfach so ist weils bei mir noch anders war :)
     
  5. F.J.Neffe

    VIP

    Ja, der pädagogische Fortschritt besteht darin, dass es von Zeit zu Zeit anders werden muss, auch wenn keiner weiß, warum. Das Ergebnis ist das des Turmbaus zu Babel: Ihre Sprache wurde verwirrt und keiner verstand den anderen mehr. Das, was einmal richtig war - und immer noch richtig ist - ist dann "altmodisch", also "richtig" in minderer Qualität. Und so mindern wir uns selber dann gegenseitig herab. Und das scheint beabsichtigt, meine ich als Ich-kann-Schule-Lehrer, sonst würden sie ja mal ein Problem lösen statt nur ständig neue zu schaffen.
    Ich grüße freundlich.
    Franz Josef Neffe
     

Diese Seite empfehlen