1. viewless-mommy

    viewless-mommy mit Hexe an Board ;-)

    Hallo!

    Habe von meiner Tante erfahren, dass das Kind einer bekannten von ihr in der Volksschule nicht die Blockschrift lernen - sondern gleich mit der Schreibschrift?!:eek:

    Hat mich irgendwie schockiert, denn ich denke, die Blockschrift ist doch sicherlich für den Anfang leichter - bzw. braucht man die Blockschrift im späteren Leben oft für div. Formulare

    Viell. gibt es Lehrer die dies Lesen, und mir viell. aufklärung darüber geben, warum das so gemacht wird - denn ich denke mir üblich wird das nicht sein?:wave::)


    Lg
    viewless-mommy
     
  2. Lilliani

    Lilliani Teilnehmer/in

    Kinder tun sich bei runden, schwungvollenformen leichter. die "eckigkeit" der blockschrift ist schwieriger.
    was aber alles nicht heißt, dass sie später mal die blockschrift schlechter können.

    sonst könnte ja kein erwachsener eine sprache mit anderen schriftzeichen lernen.
     
  3. viewless-mommy

    viewless-mommy mit Hexe an Board ;-)

    ich hätte nur angenommen, dass sie viell. die blockschrift leichter können :eek:


    meine laus ist erst fast 3 - also hätte ich bei ihr noch nicht wirklich sagen können, ob sie eher schwungvoll oder eckig macht :D


    aber danke für dein post!!! - denn wenn sich die kidds da leichter tun am anfang find ichs gut... bzw. hätte ich mir dann nicht gedacht, dass sie die blockschrift indiesem Sinne dann extra lernen... sondern nur noch die schreibschrift... :)
     
  4. Lilliani

    Lilliani Teilnehmer/in

    die kinder lesen ja in druckschrift. von anfang an. also lernen sie die blockschrift praktisch nebenbei.
     
  5. viewless-mommy

    viewless-mommy mit Hexe an Board ;-)


    ah ok... na ich bin gespannt ob sich das durchsetzt bzw. es überall dann so gehandhabt wird oder ob das wie ich annehme trotzdem von schule zu schule unterschiedlich sein wird...:D
     
  6. eizra

    VIP

    Ich glaube, die Volksschullehrer entscheiden, mit welcher Schrift sie beginnen.

    Als ich Schreiben gelernt habe (im Jahre Schnee), haben wir auch mit Schreibschrift begonnen. Unsere ersten Schul- und Lesebücher waren auch in Schreibschrift. Erst später ist die Druckschrift dazugekommen.
     
  7. Enigma

    Enigma Teilnehmer/in

    Ist von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich. Sohn 2 lernte sogar Schreib- und Druckschrift gemeinsam und konnte gegen Ende der 1. Klasse sowohl in Druck- als auch in Schreibschrift alles lesen und schreiben. Bücher waren in Druckschrift.

    Sohn 1 lernte in der 1. VS Druckschrift und in der 2. VS die Schreibschrift.

    Die Kinder besuchen die gleiche VS und sind nur ein Jahr auseinander.
     
  8. viewless-mommy

    viewless-mommy mit Hexe an Board ;-)

    danke für eure antworten... :) ist wirklich interessant zu wissen, wie unterschiedlich doch auch die vs sind... :D
     
  9. Elsli

    VIP

    Dem muß ich wiedersprechen.
    Meine Tochter hat mit der Schreibschrift begonnen.
    Das war eine Katastrophe.
    Jetzt geht es halbwegs, aber sie sagt selbst, dass sie lieber die Block- bzw. Druckschrift schreibt.
    Die Große hat mit der Druckschrift begonnen, ihr ist das auch leichter gefallen.
    Sie haben aber erst spät zu schreiben begonnen, weil sie mit "LILO" lernt.
    Ich kenne eine Lehrerin privat recht gut, sie hat vor einigen Jahren ihren Abschluß gemacht, da wurde ihnen geraten mit der Block- und Druckschrift zu beginnen.
    Eine andere Lehrerin sagte, wenn sie mit der Schreibschrift beginnen, ist das für die Kinder am Anfang ziemlich heftig.
    Sie müssen Groß- und Kleinbuchstaben in Schreibschrift schreiben lernen und beim Lesen dann die Druckschrift.
    Eine Mutter dessen Sohn ebenfalls mit der Schreibschrift begann, erzählte mir, er schreibt bei Kreuzworträtseln immer ein "Misch-Masch" aus den Schriften, weil er die Blockschrift nie ordentlich lernte.
     
  10. Elsli

    VIP

    Genau so ist es auch.
     
  11. Elaine

    VIP

    Hallo!

    Kommt ganz auf die Lehrkraft an:

    Meine Große hat mit Schreibschrift begonnen. Meine Kleine mit Druckschrift (beide in der selben VS).

    Lg Ela
     
  12. viewless-mommy

    viewless-mommy mit Hexe an Board ;-)

    also was denn nun :D:D:D
     
  13. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    bei uns in der vs dasselbe (sowohl bei meinem älteren, der inzwischen im gym ist, als auch beim jüngeren, derzeit 1. vs) - in schreibschrift wird das schreiben gelernt. blockschrift ausschließlich übers lesen.

    ein sehr erfahrener vs-lehrer in meinem freundeskreis meint dazu einmal bedauernd (im zuge eines anderen gesprächsthemas), dass für motorisch schwache kinder die blockschrift leichter zu schreiben wäre als erstlernschrift. aber ausführlicher haben wir uns damals über dieses thema nicht unterhalten.
     
  14. Elsli

    VIP

    Wenn es nur mehrere davon gäbe, die diese Meinung teilen. Lehrer meine ich.
     
  15. BLS

    BLS
    VIP

    Meine Nichte (derzeit 1 Gym) hat mit Schreibschrift begonnen. Meine 2. Nichte wird im September ebenfalls damit beginnen.
    Was meine Schwester kritisiert ist, dass sie somit erst sehr spät zu lesen begonnen haben, da die Kinder nur die Buchstaben in Schreibschrift kannten und es kaum Bücher in Schreibschrift gibt - also nur die Lesetexte der Lehrerin vorhanden waren. Später mussten sie dann extra Bücher (um je 7,-) von der Schule in Schreibschrift kaufen.

    Mein Sohn hat mit Druckschrift begonnen, wir haben uns bereits im November die ersten "Leselernbücher" aus der Bücherei ausgeborgt.

    Also wie ist das dann mit dem Lesenlernen? Oder hat sich nur meine Nichte schwer getan?

    BLS
     
  16. viewless-mommy

    viewless-mommy mit Hexe an Board ;-)

    ich finds wirklich interessant...

    ich hab dazumals in blockschrift begonnen... ich hätte immer gedacht, dass schreibschrift schwieriger ist... und auch vom lesen lernen denke ich ist blockschrift einfacher :D
     
  17. Elsli

    VIP

    Meine Tochter beginnt auch mit der Schreibschrift, gelesen wird aber in Druckschrift.
     
  18. Marvin

    Marvin Teilnehmer/in

    Also mein Sohn lernt auch in Schreibschrift. Am Anfang dachte ich mir auch das wird nichts mit den lesen. Aber sie bekommen Leseblätter von der Lehrerin wo sie immer wieder auch Sätze in Blockschrift schreibt und für die Kinder ist es kein Problem alles zu lesen.

    LG
    Elisabeth
     
  19. Enite

    Enite Teilnehmer/in

    ich habe vor 26 jahren gleich mit der schreibschrift begonnen- und das war super! die blockschrift musste ich durchs lesen gar nicht extra lernen- wurde in der schule auch niemals "durchgemacht"...

    ich kann mich erinnern, dass diese vorgehensweise damals einem kleinen "skandal" gleichkam- einfach weil es neu war!

    total interessant fand ich allerdings, dass mich vor jahren mal eine uni-professorin auf meine schrift angesprochen hatte- denn ihr war aufgefallen, dass ich extrem "durchgehend" schreibe- und sie hat mich gefragt, ob ich denn in der vs gleich mit schreibschrift begonnen hätte...
     
  20. die lehrerin meines sohnes sieht das wohl auch so.

    deswegen haben bei uns einige kinder mit der blockschrift begonnen und andere mit der schreibschrift.

    also es gibt auch eine mischform :D:cool:.
     

Diese Seite empfehlen