1. Kathinka

    Kathinka Gast

    Moritz hat eine SEHR trockene Haut. Net mal dieses "Herbal irgendwas"-Bad hat geholfen. Normale Cremes verwend ich nicht für ihn (wie zB Penaten), weil ich selber das Zeugs nicht vertrag.
    Die Ultrabas hab ich im KH schon für ihn genommen, nur bin ich mir nimma sicher ob das für den ganzen Körper geht.
    Jetzt im Winter is die Haut extrem trocken gworden, im Sommer wars ok.
    Nimmt die von euch wer für die Kids?
     
  2. Babsy

    Babsy Teilnehmer/in

    Ja, ich schmiere ihn auch in gewissen Abständen immer wieder mal damit ein. Kinderarzt hat mir das auch empfohlen, geht für den ganzen Körper.:)
    ...meinst eh die Ultracic Ultrabas!?
     
  3. baba9883

    baba9883 Gast

    hast es schonmal mit mandelöl oder aprikosenkernöl probiert?
    ich kenn das ultrabas ned...
    bei noah hab ich am anfang das kleiebad verwendet, aber das hat laut ökotest ned soo gut abgeschnitten.
    eventuell olivenölsalbe, die hat bei noah recht geholfen.
    hat er am ganzen körper so trockene haut?? noah hats nur auf den beinen - da gerät er vollkommen nach der mama! *gg*
     
  4. Kathinka

    Kathinka Gast

    Ich weiss garnicht wie die genau heisst. Hab die Tube noch vom KH-Aufenthalt bei der Geburt. Hab ich damals stipitzt :eek: Da steht nur Ultrabas drauf und der Name des KHs....
     
  5. nessi2709

    nessi2709 Teilnehmer/in

    hallo ich verwende nur reine öle aus der apotheke sowie jojobaöl,mandelöl und olivenöl.bin zufrieden und ist nicht so chemisch.lg daniela
     
  6. Jopp

    Jopp Teilnehmer/in

    Hallo

    Ultrabas ist ein Salbengrundlage -> kannst überall hinschmieren

    Ultrasicc -> ist eine feuchte Grundlage
    Ultrabas -> ist eine fette Grundlage

    meist werden beide zusammengemischt.

    Für den Winter ist nur Ultrabas (vor allem im Gesicht) besser.

    LG
    Manu
     
  7. Kathinka

    Kathinka Gast

    Moritz hats auch an den Beinen am extremsten (ebenfalls von mir geerbt...), aber auch an den Armen hat ers mittlerweile schon.
    Sind schon direkt so Fleckerln. Rot und rauh. Einen Fleck hat er am Oberschenkel und einen am Unterarm.
    Hab bisher die Calendula-Produkte von Weleda genommen, doch mein Hautarzt hat mir gesagt dass die Sachen net wirklich gut sind. :rolleyes:
    Für den Kleinen hat er mir nur dieses Bad mitgegeben und gemeint dass ich un Moritz 1x wöchentlich gemeinsam mit dem Zeugs baden sollen.
    Allerdings is die Haut weder bei ihm noch bei mir besser gworden.
    Bei mir ists ja sogar schon im Gesicht so dass es spannt....
    Für Moritz nehm ich im Gesicht nur noch Vaseline, mit der wirds super. Aber am ganzen Körper mag ich das pickige Zeugs net nehmen....
     
  8. Kathinka

    Kathinka Gast

    Danke für die genaue Erklärung. Also kann ich zur Apotheke gehen und denen sagen dass ich ein Gemisch bräucht für ein 9 Monate altes Baby und die wissen dann schon was sie machen sollen, oder?
     
  9. Zwergal

    Zwergal Zwergalmama

    Sicher kannst die Ultrabas nehmen, wir hatten die auch noch vom Spital. Hab sie mir jetzt aus der Apotheke wieder geholt weil Laura eine sehr empfindliche Haut hast.
     
  10. islandfee

    islandfee studentin

    tja ein "schulmediziner" urteilt über anthroposophische medizin.
    was meint er mit "nicht wirklich gut"? begründung?

    ich verwende sowohl für mich wie auch für teresa fast ausschliesslich weleda produkte. sie hat auch eine extrem rauhe haut, doch mit dem calendulaöl, bzw mit der -milch wird sie wieder schön weich.
     
  11. Kathinka

    Kathinka Gast

    Keine Ahnung. Vielleicht meinte er dass es für meine Haut nicht ausreichend ist und weil Moritz meine Veranlagung zu extrem trockener Haut geerbt hat auch für ihn nicht?
    Ich weiss es echt nicht. Bin ihm da net drauf eingestiegen.
    Es is bei mir und auch bei Moritz eben so dass Öle zB nicht helfen. Da wird die Haut nicht weich. Von der Ultrabas schon. Sogar auf den Beinen (und die sind oft so trocken - zumindest bei mir - dass die Knie ganz weiss sind :( )
     
  12. Jopp

    Jopp Teilnehmer/in

    ich würd´s mir vom KIA verschreiben lassen -> ich mein es kostet nicht die Welt ist aber trotzdem teurer als die Rezeptgebühr.
     
  13. MegMe

    MegMe Gast

    Hallo Kathinka,

    ich verwend für meine maus seit der geburt nur die ultrabas zur körperpflege. hatte ich bei meinem großen auch schon so.
    ist wirklich zu empfehlen. vorallem hast da keine zusätze dabei, udn sie ist sehr nährend.

    im gesicht schmier ichs ihr allerdings nur auf nacht beim ganzkörpereinschmieren drauf. würds jetzt bei den witterungsverhältnissen nicht verwenden (ausser nur cremehaltig). drauf achten das wenig wasserinhalt in creme ist, weil das für die haut im freien jetzt nicht zu empfehlen ist.

    allas liebe
     
  14. Jopp

    Jopp Teilnehmer/in

    Ich nochmal, das allerbeste Bad für trockene Haut ist Balneum Hermal!
     
  15. Kathinka

    Kathinka Gast

    Genau das hab ich gemeint. Mir is der Name nimma eingefallen.
    Kann ichs dann auch öfter als 1xwöchentlich benutzen?
    Denn soweit waren wir ja schon, aber besser ists nicht geworden....:(
     
  16. islandfee

    islandfee studentin

    das kann gut sein, ich hoffe du findest das richtige.

    hast du schon mal versucht die ernährung umzustellen? muss nicht bei jeder in einem zusammenhang stehen, doch meine haut ist viel besser geworden, seit ich keine zitrusfrüchte mehr esse. ich bin da zufällig drauf gekommen, als ich mal einen winter durch eine andere ursache keine gegessen hab. die haut war viel besser. müssen jetzt nicht unbedingt die zitrusfrüchte bzw die säure sein, kann auch eine anderes nahrungsmittel sein.
    bei teresa sehe ich den zusammenhang auch. seit es wieder mehr mandarinen, orangen, etc gibt, hat sie auch ihre trockenen roten flecken wieder. gehen aber wie gesagt ganz gut weg mit der weleda salbe oder öl.
     
  17. Jopp

    Jopp Teilnehmer/in

    Wenn die Haut extrem trocken ist würd ich´s bei jedem zweiten Bad benutzen.
    (Ich hab jetzt nochmal im Codex nachgeblättert da steht 2-3x wöchentlich bei Vollbädern und bei Teilbädern täglich)

    Achja und das Ölbad erst zum Schluss (letzten 5-10 Minuten) ins Wasser dazugeben.

    Und nochwas -> es gibt von Balneum Hermal noch eine andere Variante "Balneum hermal F" die ist für besonders trockene Haut.

    Aber lass dich vom KIA beraten ....
     
  18. sopellas

    sopellas Teilnehmer/in

    hallo,

    bei uns haben weder Balneum Hermal noch ultrabas-ultrasicc geholfen. die private hautärztin hat auch eher davon abgeraten. (vielleicht auch nur in unserem fall?!)

    was half: alle paar tage ein bad mit BIO-olivenöl. darf kein 0815 öl sein, weil sonst kommen schadstoffreste in den organismus.

    und als creme besonders im winter: mandelölcreme marke balmandol. riecht fein und ist nicht klebrig/patzig.

    alles gute,
    sop
     
  19. baba9883

    baba9883 Gast

    also noah bekommt beim weleda öl immer kleine rote punkterl, also er verträgts ned gut das öl.

    ich könnt dir ja mal mumi spenden für das badewasser *gg*

    noahs kia hat gleich am anfang gemeint, beim badewasser nix mehr zugeben, weil sich die haut ned selbst regulieren kann.

    aber vor kurzem hab ich gelesen, dass kalkhaltiges wasser die haut austrocknet, und bei uns ist es seeehr kalkhaltig.

    noah bekommt halt jetzt ab und zu einen extraportion öl, aber bei ihm ists halt ned so stark wie beim moritz!
     
  20. taenzerin

    taenzerin Teilnehmer/in

    jasmin verträgt das weleda öl auch nicht. fürs gesicht nehm ich entweder olivenölsalbe (ist auf ultrabas-basis) oder ultrabas/-sicc mischung. oder olivenöl. :)

    lg
     

Diese Seite empfehlen