1. ich hätt da mal eine frage
    ich bin seit 2003 geschieden und muss für meine kinder alimente zahlen (sie sind beim papa geblieben) und besuchsrecht hab ich auch keines

    jetzt hat mein ex wieder geheiratet, muss ich trotzdem noch alimente zahlen? er verdient ja eh mehr wie ich und lebt jetzt in einer ehe,...an wenn kann ich mich da wenden?

    ich bin selber wieder schwanger und hab selber kaum genug geld für mich
     
  2. sicher musst du weiter zahlen, das geld ist ja für die kinder und hat mit einem evtl. partner absolut nichts zu tun!
     
  3. Claudia71

    Claudia71 Gast

    alimente zahlst du wenn du glück hast, bis deine beiden großen kinder 26 sind, gesetzt den fall sie stehen bis dahin in ausbildung.
    ich würde mich aber auf alle fälle erkundigen, ob sie die alimenten nicht verringern aufgrund des 3. kindes.
    ausserdem richten sich die alimente immer nach deinem einkommen. also wenn sich das verändert, dann ändert sich auch die höhe der zahlungen.
     
  4. gaby62

    gaby62 2-fache Mädi-Mama

    wenn dein baby dann da ist und du nur mehr kinderbetreuungsgeld bekommst, dann werden sie dir die alimente runter setzen, aber zahlen musst du trotzdem noch etwas. was ich allerdings schlimm finde, ist das du nicht mal ein besuchsrecht hast!!
     
  5. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

  6. Ich würdmal zum Gericht gehen und nachfragen ob du dich runtersetzten lassen kannst!!

    Wieviel verdienst du wenn ich fragen darf, denn der kleine von meinem LG wohnt auch bei uns und seine Ex zahlt keine Alimente!
     
  7. claudia1106

    claudia1106 Teilnehmer/in

    Kein Besuchsrecht, aber Alimente zahlen? Ich kenne Deine Geschichte ja nicht.
    Die Alimente werden immer dem Einkommen angepaßt.

    Bei uns ist es umgekehrt : er zahlt keine Alimente hat aber Besuchsrecht ;))
     
  8. WIE SO MUSS ER KEINE ALIMENTE ZAHLEN ???
     
  9. weil er seinen beitrag leistet, in dem er die kinder versorgt, sie gesund pflegt, sich um die schule kümmert .....alles was kindererziehung so mit sich bringt?
    glaub mir, er zahlt sicher auch noch genug aus eigener tasche..
     
  10. ahava

    ahava Teilnehmer/in

    falsch, da wird angespannt. auch wenn sie in karenz geht!!!!
    siehe auch www.tews.at
    alles zu anspannung....

    lg
     
  11. mana79

    mana79 Teilnehmer/in

    die Alimente bezahlst ja für deine Kinder und das hat ja nix damit zu tun das dein Ex besser verdient und wiederverheiratet ist.

    Ich glaub du verstehst den Sinn der Alimente nicht ganz. Du hast diese Kinder auf die Welt gebracht und sie bei ihren Vater gelassen der sich nun ganz ohne dich um sie kümmern muss. Natürlich musst du dazu einen Beitrag leisten, ganz egal wie viel mehr er da verdient.

    Du müsstest da zum Gericht oder zum Jugendamt gehn und dich erkundigen, den ich kann mir nicht vorstellen das du die Alimente in Gänze zahlen musst wenn dein Baby da ist. Wie gesagt, hol die fachlichen Rat ist sicher besser.
     
  12. pharao

    pharao Teilnehmer/in

    Ich glaube, ich habe bei tews gelesen, dass, wenn die Mutter bei den anderen Kindern auch in Karenz war, dass sie dann das Recht hat, bei diesem Kind ebenfalls in Karenz zu gehen und eben nicht angespannt wird. Nur wenn Sie darüber hinaus länger bei ihrem Kind zu Hause sein möchte, dann besteht die GEfahr, dass sie angespannt werden kann.

    LG
     
  13. Veronika77

    Veronika77 Gast

    Ja du musst weiter zahlen. Mein Ex meinte auch wenn er heiratet ist er von der Pflicht befreit. Jetzt hat er rausgefunden das ich geheiratet habe und zahlt auch wieder nicht. Dazu muss ich aber sagen das er das Kind nicht sehen will!

    Aber was mich wundert ist das du kein besuchsrecht hasst???
     
  14. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    also bei alimenten tut mir niemand leid - es wird jedeR nur im prozentuell im rahmen seiner/ihrer einkünfte verpflichtet. der andere elternteil hat dafür die alltäglichen dinge zu tun (und verzichtet auf vieles, zb oft auch auf vollzeit-arbeit, pensionsansprüche, muss größere wohung bezahlen...). verzichtet auch auf ein "ungebundenes leben", das der zahlende teil nach wie vor führen kann wenn er will.
    ich kenne männer UND frauen (allerdings nur 2), die kinder beim expartnerIn haben und alimente zahlen. raunzen darf da zu mir niemand kommen. ich glaub nicht, dass die alimentezahlerInnen günstiger aussteigen würden, würden die kinder definitiv bei ihnen leben (und sie zu alimentebezieherInnen werden) ;) .
     
  15. schlimmertiger

    schlimmertiger Teilnehmer/in

    also ich kenn daß nur von einem umgekehrten fall (d.h. die kinder sind bei der Mutter geblieben) - Mutter hat geheiratet (die Kinder sind aus einer anderen Lebensgemeinschaft) - der neue Partner (Mann) hat die Kinder adoptiert - damit sie seinen Familiennamen haben - der leibliche Vater der Kinder muss keine Alimente mehr bezahlen!!
     
  16. sweety

    sweety Gast

    Klar, sie wurden ja auch adoptiert, somit hat der leibliche Vater jegliche Rechte wie Besuchsrecht abgegeben.

    lg sweety
     
  17. ahava

    ahava Teilnehmer/in

    nein, denn dann müßte mein mann auch keine alimente zahlen. er ist in karenz und zahlt für seinen sohn aus der vorherigen beziehung. der verdienende partner ist dem in karenzgehenden partner unterhaltspflichtig, davon sind die alimente zu zahlen.

    abzüge für weitere kinder gibt es: 1% pro kind unter 10, 2% pro kind über 10 jahre wird von den alimenten abgezogen
     
  18. mar0304

    mar0304 Teilnehmer/in

    darf ich mal fragen warum die kinder beim papa sind? sowas würd ich nie überstehen.
     
  19. mar0304

    mar0304 Teilnehmer/in

    aja hab den anderen thread gefunden. tut mir leid ich hab kein mitleid mit dir.
     

Diese Seite empfehlen