1. wir haben beim stöbern im keller einen uralten gußeisernen kanonenofen wiedergefunden, komplett mit rost überzogen.
    hübsch ist er, ich möchte ihn saubermachen. aber wohin dann damit? im haus haben wir keinen platz für das wuchtige ding, und wir haben schon 2 holzöfen, langsam reichts mit den öfen :eek:
    ich würde ihn im garten dekorativ hinstellen und bepflanzen. als blumentrog :)
    geht das?
    oder wird der gleich wieder rostig?

    wenn man ihn nicht mehr anheizt, kann man ihn ja eh bedenkenlos mit metalllack lackieren, dann sollte er das aushalten, oder?
     
  2. Maritina

    PLUS + VIP

    Wenn du ihn unbehandelt ins Freie stellst und er dem Niederschlag ungeschützt ausgesetzt ist, wird er sicherlich wieder rostig. Wie wäre es, wenn du in rostig lässt? Das kann auch eine sehr hübsche Optik geben. Ich habe eine große rostige Feuerschale im Garten und bin sehr zufrieden mit ihr.

    Schlechte Erfahrungen habe ich mit dem Lackieren gemacht. Dort blättert am Eisenzaun der Lack immer wieder ab
     
  3. Maritina

    PLUS + VIP

    Ich versuche mal, ein Foto einzufügen [​IMG]
     
  4. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Man kann ihn auch einölen, dann rostet er nicht weiter.
     
  5. der feuerkorb ist hübsch, aber ich möchte den ofen eigentlich rostfrei halten.
    er hat so ein schönes relief, eine verzierung vorne drauf, die ich mir sauber, schwarz und glänzend sehr schön vorstelle (dürfte irgendso eine bauernstuben szene sein mit figuren, ich erkenne es nicht genau). durch den rost verliert er halt komplett seinen glanz, im wahrsten sinn des wortes :rolleyes:

    einölen: wie macht man das? was nimmt man da für öl?
     
  6. Maritina

    PLUS + VIP

    Verstehe, wenn er ein schönes Relief hat, finde ich die Rost-Idee auch nicht mehr gut.

    Wegen des Öls kenne ich mich nicht aus. Evtl.hilft Dir da der Baumarkt weiter?
     

Diese Seite empfehlen