1. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Meine Jungs sind begeistert bei jedem Sauaustreiben dabei. :eek: Der Große war und ist sowieso an allem interessiert, würde viel mehr Themen abdecken, als er inzwischen schulbedingt Zeit hat, der Kleine genießt noch die kurzen VS-Schulzeiten und die wirklich tollen Angebote von Musikschule neben der Schule und dem internen Sportverein - heuer wird von Flöte auf Saxophon umgesattelt und er möchte unbedingt Judo (über den Schulsportverein) probieren.
    Da beides entweder direkt nach der Nachmi statt findet bzw. durch die Nähe leicht organisierbar ist, wünsch ich ihm viel Spaß dabei. ;)

    Bereichsbezogen sind die Jungs im Sport daheim, sie sind einfach Bewegungskinder und Rudeltypen. Musik vermittelt der Papa, dahin haben sie auch eine Affinität. So gesehen hoffe ich, dass C. das Sax wirklich in Angriff nimmt und nicht nur "so halt" cool findet. :eek:
    Den Großen versuch ich seit Monaten dazu zu bewegen, irgendwas mit Gesang zu machen, er kann jedes Lied einfach so nachsingen. :eek: (bitte, ich hab so ein Schweinsgehör, ich ERKENN das meiste net mal wieder, bevors zig mal gelaufen ist). Er mag aber einfach nicht, Musik hören ist für ihn reine Entspannung. Als Zusatzangebot hat er American Sports gewählt. Weil er sich noch zu wenig bewegt. :rolleyes:;)

    Hineinschubsen war bei den beiden nie nötig, wahrscheinlich hätte ich es aber getan, wenn sie keinerlei Interessen entwickelt hätten.
     
  2. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Nun, da ist bei euch einiges schiefgelaufen, insbesondere die Kommunikation!
    So wie ich es erlebt habe, gibt es auch Kinder, die die Arbeit in der Förderstunde als echte Erleichterung empfinden, weil es dort in der Kleingruppe nicht so "peinlich" ist, öfter zu fragen, öfter wiederholen und mehr üben zu müssen. Das finde ich sinnvoll, weil es dann nicht dazu kommt das die restliche Klasse permanent aufgehalten wird.
    Mein Sohn tut sich sehr sehr leicht, ist beim Rechnen permanent unterfordert und hat in Folge dann leider auch manchmal den Unterricht gestört, weil er längst fertig war während viele andere noch gearbeitet haben. Mir war schon klar, das er da auch noch an seiner Rücksichnahme arbeiten muss, allerdings ist es halt auch nicht so leicht, wenn die Warterei zum Dauerzustand wird.
    Mein Sohn kommt auch demnächst mit der Förderstunde dran, weil sich unsere neue Lehrerin erst mal ein Bild von den Fähigkeiten der einzelnen Schüler machen möchte und deswegen alle Schüler erst mal nacheinander in die Förderstunde holt.
    Mein Kind freut sich schon sooo auf diese Extraeinheit, weil er dann endlich das rechnen darf "was Spaß macht!"...

    Bei uns findetdie Förderstunde als Zusatzstunde nach Unterrichtsende statt, deswegen muss auch nichts nachgeholt werden.
     
  3. StrokesGirl

    StrokesGirl Aktive/r Teilnehmer/in

    Jason liebt das Klavierspielen.

    Liebt seine Konsolen.

    Spielt gern mit seinen Freunden.

    Mag generell Schule obwohl er nicht der Beste oder Schnellste ist :D

    Fertig!
     
  4. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Wenn die Kinder wo angemeldet werden, dann wissen sie für ein Jahr angemeldet sind und deshalb überlegen sie sich ganz genau was sie machen wollen.

    Grundsätzlich melde ich die Kinder erst an, wenn sie sicher sind, dass es ihnen taugt und dann ziehen sie das auch durch. Ich halte nicht viel davon, wenn sie alles mögliche anfangen und dann nix zu Ende bringen.

    Tochter ist sehr tanzaffin - Ballett findet sie aber extrem doof und langweilig. Sie hat sich jetzt für Breakdance entschieden und das ist total ihres. Sie übt auch täglich und liebt die Stunden in der Tanzschule.
     
  5. Shelpy

    PLUS + VIP

    hallo,
    erste woche schon wieder geschafft, wobei mir ehrlich nicht in den sinn geht, sofort seit dem ersten tag mit schulanfang, wieder hausübungen zu geben. reicht das nicht erst ab der zweiten woche? ich denke, da gerade an meine schulzeit zurück, die erste und letzte woche der schuljahres waren locker, ende des schuljahres waren hauptsächlich Sportabzeichen zu machen und die ganze letzte woche war sportwoche.
    aber ja soweit haben wir das geschafft :). am 26. september haben wir schulforum, mal sehen wie ich das mit meiner abendschule unter einem hut bringe, da dort schnell mit dem stoff vorangegangen wird empfiehlt sich in der abendschule (abend htl) keinen tag zu fehlen. mein mann ist ja noch auf kur.

    naja mal schauen, was die nächste woche bringt, wo mo, di, mi 5 stunden sind und do und. fr 4 stunden schule sind.

    wie viele stunden sind denn bei euch?
    lg
    shelpy
     
  6. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Stunden sind bei uns genauso, also 3x 5 Std. und 2x 4 Std.....
    Was die HÜ angeht finde ich es eigentlich schon sinnvoll, gleich möglichst nach Schulbeginn wieder mit dem Stoff loszulegen, damit das Schuljahr in seiner vollen Länge ausgenutzt und letztendlich dann nicht gegen Ende hin die Zeit zu kurz wird.

    Wir haben deswegen auch die letzten beiden Ferienwochen zwecks Vorbereitung für den Schulbeginn wieder begonnen tgl. zumindest ein bisschen etwas für die Schule zu machen, damit das Hirn "Betriebstemperatur" erreicht...
    Aus diesem Grund halte ich auch nichts von Herbstferien.
     
  7. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Stunden hat Söhnchen gleich viel, Aufteilung ist etwas anders. Leider nur noch 2h Turnen, heuer erstmals mit der Klassenlehrerin, was schon nach der ersten Stunde zu Beschwerden von Kinderseite geführt hat (Die ganze Stunde haben wir nur den Ball im Kreis geworfen, DIE GANZE STUNDE LANG!)
     
  8. StrokesGirl

    StrokesGirl Aktive/r Teilnehmer/in

    Mein Sohn hatte diese Woche noch keine HÜ

    Generell wird es immer einen Wochenhausaufgabenplan geben, wo die Kids wenn Sie möchten eben schon Mo die ganze HÜ für die Woche machen könnten.. Oder eben tageweise. Am Fr wird halt alles abgegeben. Fr wird es wenn überhaupt nur LeseHÜ's geben.

    Stundenplan: Ganz simpel; Jeden Tag 5std und Turnen auch nur 2std auf 2 Tage verteilt. Da hätte ich eine Doppelstunde sinnvoller gefunden, aber naja :rolleyes: Auch 2std Religion in der Woche - find ich viel :eek::D
     
  9. samakaste

    VIP

    Das kann ich noch gar nicht sagen, es gibt noch keinen Stundenplan. Heute ist Kirche und deswegen früher aus, ich hoffe, sie bekommen den Stundenplan mit.
    Ad HÜ: ja, seit MI und er sagt, es ist "Kindergartenhausübung", weil es so extrem wenig ist. Von der vorigen Lehrerin ist er (und sind wir) viel mehr gewohnt. Da hats auch ab dem zweiten Tag schon HÜ gegeben...offensichtlich wird das sehr individuell gehandhabt.

    Im August haben die Kids angefangen, langsam was in den Ferienheften zu machen, die aber nicht fertig geworden sind, weil wir in der letzten Woche vor Schulbeginn eher "genossen" und oft nichts gemacht haben. Bei den Autofahrten das 1x1 geübt bzw jeden Tag gelesen hat er schon.
    Herbstferien fänd ich gut, weil da der Stress vom Start weggefallen ist (Wer ist meine Lehrerin, wo sitz ich, wer sind heuer meine Freunde id Klasse...? also eindeutig eher soziale Fragen) und die Kinder die lange Zeit bis zu Weihnachten unterbrochen bekommen.
     
  10. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    hier auch noch kein stundenplan, die erste woche hat ihm gut gefallen.
    sie haben eine neue lehrerin, und haben jetzt nach zwei jahren mit zwei jahrgängen in einem raum eine eigene klasse (hier gabs die letzten jahre einen geburtenboom:cool::D)

    sonst krieg ich nicht viel mit was schulisch passiert, weil ich arbeitstechnisch noch sehr eingeteilt bin.
    aber wird scho werdn:)
     
  11. lisa11

    VIP

    Hi,

    @ HÜ: in der 1. Woche gab es noch freiwillige HÜ, seit der 2. Woche wieder Wochenplan.

    @ Stunden: Tochter hat 4x 5 Stunden und 1x 4 Stunden. Liegt daran, dass sie 1 Stunde zusätzlich Musik hat, da Schwerpunktklasse.

    Die erste Lernwörterüberprüfung hat sie auch schon hinter sich - also hab ich schon das Gefühl, dass die Lehrerin da recht zügig loslegt.
    Tochter hat sich auch schon Thema und Termin für das 1. Referat ausgemacht und beginnt nebenbei mit der Ausarbeitung.

    Soweit alles auf Schiene und wir warten mal gespannt, was noch alles in der "stressigen und fordernden" (OT Lehrerin) 3. Klasse so anfallen wird...

    LG, Lisa
     
  12. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Bei uns gehts mit den Referaten auch im Oktober los :wave:. Sohnemann wird über Rentiere referieren.
     
  13. Solanum

    VIP

    bei uns ist auch schon woche 3.
    sohn findet die hüs noch babysch. ich hoffe sehr, dass das so bleibt, denn hüs zu hause sind ein krampf. in der schulischen nachmittagsbetreuung werden sie z.t. nicht fertig und am abend zu hause ist das nervengerüst aller beteiligten etwas wackelig. überprdüfung habe ich noch keine mitbekommen.
     
  14. Shelpy

    PLUS + VIP

    doofe frage, wo machen eure kinder die hü? also mein sohn macht sie auf dem wz boden:confused:, küchentisch und schreibtisch haben nicht geklappt, da waren sie eher unordentlich etc. . Seit dem letzten jahr jetzt schon mach er sie auf dem wz boden und es funktioniert super, er macht sie schnell und sauber und auch freiwillig. ich meine im prinzip ist es ja egal und so lange sie gemacht werden und ordentlich sind, denk ich mir, dass es okay ist.
    kritik kommt eher von aussen, wenn es jemand sieht, da gibt es dann tausend ratschläge, wobei wir schon viel ausprobiert haben, ihm schreibtisch oder küchentisch schmackhaft zu machen. am besten klappt es am boden:D. ich glaube auch nicht, dass sich das so schnell ändern wird.

    gibt es noch so aussergewöhnliche hü plätze? wo aber alles am besten funktioniert?
    lg
    shelpy
     
  15. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Kleinsohn, 3.VS, macht sie entweder in der Nachmi (also an einem Schultisch) oder zuhause (wahlweise Küchen- oder Schreibtisch in seinem Zimmer).

    Großbub, 2. Gym., zieht auch den Fußboden vor, offenbar auch in der Nachmi? :confused:

    Kann das aber nicht wirklich kritisieren, hab von 12 SJ mindestens 6 oder 7 die HÜ am Boden oder Bett liegend fabriziert.
     
  16. Solanum

    VIP

    die vs- lehrerin meines schulbeginners hat auch bodenarbeitsplätze :love: weil so lange sitzen für die kinder nicht gut ist.
    am boden liegend zu arbeiten scheint eher normal zu sein.
     
  17. lisa11

    VIP

    Tochter macht HÜ im Hort, wenn sie vom Wochenplan alles schon am Mo. und/oder Di. fertig haben mag, macht sie dann den Rest zu Hause.
    Hier dann entweder am Esstisch oder am Schreibtisch. Manchmal auch am Boden, wie es halt grad für sie passt.
    Am Boden HÜ machen ist doch für Kinder dieses Alters ganz normal, immerhin spielen sie ja auch viel am Boden, warum sollten sie dann nicht auch HÜ dort machen?

    Gestern hat mir Tochter übrigens einen Anmeldezettel für die Förderung 2.0 gebracht. Die Schule verwendet offensichtlich einen Teil dieser Gratisnachhilfestunden auch für Begabtenförderung. 1x in der Woche dürfen begabte SchülerInnen mit einer Lehrerin gemeinsam zu einem Thema des persönlichen Interessensgebietes Informationen recherchieren und in einer Mappe sammeln. Somit können die Kinder vertiefendes Wissen zu selbstgewählten Themen erwerben.
    Klingt schon mal nicht schlecht, aber ich schau mir dann mal die Umsetzung an ;)

    Morgen geht's dann zur Kartoffelernte zu einem Biobauern - bei 100% Regenwahrscheinlichkeit :cool: Aber Kind freut sich...

    LG, Lisa
     
  18. Solanum

    VIP

    habt ihr schulische nachmittagsbetreuung. wenn ja: wie läuft die ab?

    meine söhne haben dort ca. 30 min zeit zum HÜ machen. geholfen word ihnen dabei dem ergebnis nach nicht (wenn kleinsohn, der noch nicht lesen kann, eine aufgabe nicht versteht und deswegen alternativ/falsch löst macht ihn niemand darauf aufmerksam und niemand erklärt ihn, worum es bei der hü geht). laut kleinsohn ist es auch bei manchen l zu laut zum hü machen. danach machen sie abs.

    ich bin ehrlich unbegeistert. offiziell haben sie - wenn sie angemeldet sind - anwesenheitspflicht. meine sind jeden tag angemeldet, da sich meine termine leider oft spontan ändern. sie müssten also jeden tag hin, da sie dort "unterrichtet" werden. bei der art von unterricht ist eine anwesenheitspflicht für mich nicht erklärbar.
    außerdem finde ich es mäßig toll am abend mit den müden kindern die hüs zu verbessern bzw. nochmal zu machen.
     
  19. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    :D
    ich glaube, dass ich das liegende HÜ machen an meine Kinder vererbt habe. :singasong:

    Für mich war es immer viel bequemer ausgestreckt zu liegen und die Hü zu machen ( vielleicht hat es damit zu tun, dass ich am Sessel mehr "Körperkontrolle" gebraucht habe und dann weniger Ressourcen für die Arbeit frei hatte - :kopkra:)

    Die Kinder wechseln immer wieder mal - ist tagesabhängig. Einmal am Boden, dann am Esstisch, ( der Große im Zimmer am Schreibtisch oder am Boden ;)) - nachdem die Hüs bei der Kleinen immer sehr, sehr ordentlich, flott und va richtig sind - ist es mir egal wie sie sie macht.
     
  20. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ist es bei der Tagesbetreuung nicht so, dass immer genug Kinder anwesend sein müssen um bei ev. Kontrollen nicht Förderungen zu verlieren? :confused:
     

Diese Seite empfehlen