1. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Das sind alles Namen, die ich Katern geben würde, aber nicht meinen Söhnen.
     
  2. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Melk?!? 😉😊
     
  3. inkale

    inkale Gast

    :D

    Banause.
     

  4. ich hab jetzt nicht mehr alle in erinnerung, aber da sind etliche dabei, die ich in meiner "familienchronik" anfinden kann (mathäus, vitus, august, friedrich, wenzel, franz, josef, anton, etc) das sind, bzw waren vor 100 jahren durchaus etablierte namen in der steiermark, ebenso wie agnes, josefine, rosa, aurelia, sophie, anna, cäcilia, dorothea etc)

    die korbian, ägydius etc schiene kenn ich aus bayrischen (land) krimis (sowohl in buch- als auch filmform) und scheinen dort genauso etabliert zu sein

    fridolin war doch eine zeitlang ziemlich in, oder? so vor 10-15 jahren?

    kajetan kenn ich auch 2, severins gabs bei beiden kindern im kindergarten

    nepomuk find ich süß, würd aber meinen sohn nicht so nennen, das hat mir die EAV vergällt :eek:

    kilians gabs im umfeld meiner kinder auch ein paar, scheint auch eine zeitlang modern gewesen zu sein, vincent ja auch, oder?

    frederic heißt der, wo ich mein letztes tattoo stechen hab lassen, allerdings haben den alle (inkl er selber) als fredi genannt, was ich schade fand, frederic ist akkustisch schon eine andere liga als fredi
     
  5. avocado

    avocado Gast

    naja, aber du hast ja wahrscheinlich keinen bezug zu den namen. viele von uns kennen die namen, weil die großeltern, urgroßelter, großtonkeln,.... so geheißen haben.

    welche namen waren in norddeutschland vor ca. 100 sehr gebräuchlich?
     
  6. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich wollte noch einen Namen hinzu fuegem durchaus etwas steil.

    Meine Cousine ging mit einem Hieronymus in die Klasse.
     
  7. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich "studiere" auf norddeutschen Friedhöfen gerne die Namen.
    Ganz oft gibt es da Namen, bei denen ich nicht weiß, ob sie männlich oder weiblich sind. Manche sind dann sogar beides, so wie Hauke.
    Wobei Hauke da noch fast einer von den alltäglichen Namen ist.
     
  8. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ja!! hab ja schon vor ein paar tagen irgendwo gelesen, dass dein bub koloman heißt und seitdem mal ich mir in gedanken aus, wie koloman mit unserem nachnamen zusammenpassen würde... :D das is echt ein wunderschöner name. sehr ähnlich und doch nicht auch der name des sohnes einer anderen userin - kolja. hat auch was ganz eigenes an sich, find ich.
     
  9. Blubberblasen

    Blubberblasen Teilnehmer/in

    Danke für eure Meinungen und Namen-Inputs :)

    Es ist nämlich auch die Meldung von einer Person innerhalb der Familie gefallen, wozu wir denn unbedingt außergewöhnliche Namen brauchen, wir sind ja nix "besonderes" oder berühmt :eek::boes:
     
  10. all.about.eve

    all.about.eve Teilnehmer/in

    Also ich kann mir vorstellen, dass es durchaus Leute gibt, die mit dieser Schiene (alt + ziemlich ausgefallen) einfach überhaupt nichts anfangen können. Aber generell sehe ich es so wie auch schon einige andere Userinnen hier geschrieben haben : gerade bei sehr seltenen Namen assoziiert man die dann doch automatisch mit der Person, die man kennenlernt, und auch wenn man einen Namen "für sich" betrachtet davor vielleicht überhaupt nicht schön oder viel zu abgehoben gefunden hat, kann ein sympathischer Mensch unsere Einstellung ganz ins Gegenteil verkehren. :) Ging mir auch schon mehrmals so (Cordula, Harald ...)

    Wenn jemand einen ausgefallenen Namen sucht, finde ich persönlich es generell besser, auf solche zurückzugreifen, die irgendwann mal halbwegs geläufig waren oder die man zumindest "kennt" - als krampfhaft etwas völlig Exotisches zu suchen oder sich sogar irgendwelche Phantasiekreationen auszudenken. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    So viel ganz allgemein zu dem Thema. Zu den konkreten Vorschlägen: bei Fridolin und Emmerich kenne ich jeweils einen älteren Herrn dieses Namens, wobei mir Fridolin auch für ein kleines Kind durchaus vergebbar vorkommt. Emmerich für 2017er-Baby finde ich aber schon sehr schräg! :D
    Nepomuk ist mir auch fast zu steil, wobei der schon auch was sehr Cooles hat.

    Ich kenne z.B. auch einen jungen Mann namens Laurentius, was ich klanglich einfach nur wunderwunderschön finde. :love: Selber würde ich mich höchstwahrscheinlich nicht drüber trauen, meinen Sohn so zu taufen, aber ich finde es super, dass es seine Eltern gemacht haben.

    Genauso geht es mir mit Amadeus, der mir echt supergut gefällt - aber für mein eigenes Kind wäre ich mir mit der Alltagstauglichkeit nicht sicher genug. Da fehlt mir dann doch der Mut. :eek:
     
  11. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Nein, obwohl er da begraben ist und auch Stadtheiliger.

    Wobei ich mich bei der Namenssuche eher am Kolo Moser orientiert hab. Dass das ein irischer Heiliger ist, wurde mir erst später bewusst.

    Ich kenn einen Silvester und auch einen Attila. Find ich sehr cool.
     
  12. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    witzig dass du mich das fragst. Ich las vorgestern die Ehrenmitgliederliste der Wohngenossenschaft, in der ich jetzt wohne. Und da fanden sich die Siegfrieds, Elfriedes, Hermann, Ernst ect.

    Das waren Namen, die in der Zeit modern waren und auch die finde ich nicht schön. Nepomuk hört sich an wie eine Schuhmarke, die es mal gab: " der kleine Muk"

    Emmerich, Koloman :)eek: ) finde ich entsetzlich.

    Dann lieber Kevin oder Leonie. Ich glaube nicht, dass ihre euren Kindern damit einen Gefallen tut ( man findet ja durchaus Paralellen zum Connor Brain Fredl):D
     
  13. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich bin sehr erleichtert
     
  14. avocado

    avocado Gast

    aber elfriede, ernst und hermann wurden nicht vor 100 jahren geboren, oder?

    mich würde wirklich interessieren, was so die gängigen namen vor 100, 150 jahren in norddeutschland waren.
    magst nicht heute auf einen friedhof spazieren gehen?
     
  15. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Sehr gerne, wenn ich mal hier fertig werde. Ich habe letzt einen Tierfriedhof ausfindig gemacht, aber Sohn wollte nicht dort hin.

    PS: meine Vater wäre jetzt 86 ( also noch keine 100) und hieß " Paul-Nikolai"
     
  16. hab jetzt selber googeln müssen - aber ja, da hast du recht. und die eigentlich korrekte schreibweise ist natürlich lászló.
     

  17. siegfried, elfriede, ernst etc heißen, zumindest hier in meinem umfeld viele die so rund um die 60 sind

    koloman hab ich auch noch nie gehört, emmerich heißt einer meiner großonkel :D


    wie avocado geschrieben hat, hier (in österreich) hat fast jedeR diverse "alte" namen innerhalb der eigenen familie (zumindest die, deren vorfahren schon österreicher waren ;))

    nepomuk kennt man aus der schule (johann nepomuk nestroy) und von der EAV (nepomuk der nasenbär)

    kevin leonie gibts meines wissens nicht in meiner verwandtschaft, dafür ein paar vanessas :D
     
  18. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich kannte sogar 2 Attilas. Das englische, "alte", ausgefallene und etwas praetentioese (und rein klanglich gesehene) Aequivalent waere Atticus, finde ich sehr schoen.
    Ich hab mir meine Teenage-Zeit mit Babysitten und Nanny-ing finanziert und eines der Kinder auf das ich oefter aufgepasst hatte hiess auch Silvester, seine Schwester Cara. Ich fand das damals so cool.

    Diesselbe Namenskategorie trendet auch gerade in UK. Meine Kinder fallen da ja auch rein. :love:
     
    LittleMissBossy, 23. Juni 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2017
    #58
  19. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    ich glaub noch nicht genannt

    August(us)
    Amos
    Otto
    Casper
    Barnabas
    Oskar (halt schon sehr populaer denke ich)
    Rufus
     
  20. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    bei mir in der Familie gibt es bei einer Schwester leider einige Namen, die nicht so dolle sind. Allerdings zu Zeiten vergeben, als es das Namensbashing noch nicht gab.

    Aber es sind auch sehr schöne Namen wie Finn, Niels, Sandra ect. vergeben.
     

Diese Seite empfehlen