1. meraner

    VIP

    Hallo!

    Ich hab zwar schon im Netz recherchiert, aber ganz schlau werd ich nicht. Zuviel widersprüchliche Informationen.

    Kind geht in die 5.Klasse Gym, ist 14 Jahre alt (Ende Aug Geburtstag, dh auch ganze nächste Sommerferien erst 14).

    Kann sie jetzt schon irgendwas arbeiten (nicht Familienbetrieb und so, nicht verfügbar bei uns, und am Land sind wir auch nicht wegen kleiner Landarbeiten).

    Soweit ich seh, geht Babysitten und Dogsitting. Babysitten bei Fremden ist mir nicht nur recht....weil Kind allein in fremden Haushalt...weiß nicht. Dogsitting/Dogwalking wär ja ok.

    Aber ideal wär natürlich sowas wie Regale einräumen beim Billa oder so, so was einfaches, harmloses, aber wo man nicht gleich alles selber verantworten muss.

    Oder ist das echt so, dass sowas erst mit 16 geht, also erst wenn mein Kind in die 7.Klasse geht bzw. in dem Sommerferien zw. 78. Klasse? Das wär ja echt doof.

    Machen eure Teenies irgendwelche Jobs?

    Lg
    Liz
     
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Mit 15 dürfen sie, nach Beendigung des Pflichtschuljahres.
    Mein Kind wollte auch schon im vergangenen Sommer, war aber eben auch wegen des Alters nicht möglich.
    Für den nächsten Sommer ist der Ferienjob fix eingeplant.
     
  3. meraner

    VIP

    cool, dass ds bei euch geht, geht bei uns nicht, weil kind ja erst nach dem Sommer 15 wird,,,die arme!
     
  4. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    mein größerer hatte jahrelang immer pech mit seiner ferialjob-suche. viel beworben, absagen, oder gar nix mehr gehört... er war aber auch sehr heikel, also ALLES hätte er nicht genommen...

    dieses jahr (mit 18) hat erstmals gearbeitet, in so einem promotions-job. war für ihn eine tolle erste arbeitserfahrung, hat weiter weg in einer wg mit ähnlich-altrigen gewohnt, mehrere wochen weg von zuhaus...

    allerdings war er dort das "küken", seine kollegInnen waren studentInnen von 21-26.

    und der kleine ist erst 14 und hat schon einen job als nachhilfelehrer in aussicht ;) (schulintern, ein projekt "schüler helfen schülern", allerdings verdient er schon ein bissl was)
     
  5. Maggie

    VIP

    Meine Tochter macht Babysitting, allerdings bei einer Familie, die wir sehr gut kennen. Manchmal hilft sie auch bei uns in der Firma (kuvertieren, beilegen oder einzelne Projekte - letztens hat sie 100 Dias eingescannt).
    Aber sie ist ja auch erst 13.
    Ferialjobs in großen Firmen bekommt man, fürchte ich, eh nur, wenn man jemanden kennt und kleine nehmen oft keine Praktikanten.
     
  6. anti04

    VIP

    Meine Tochter hat in den Ferien in einem Schlachthof, Fleisch verpackt, dh. fertig verpacktes Faschiertes in Kartons gepackt.
    Sie war im Dez. 15. Sie hat sehr gut verdient die 4 Wochen und hat sich schon wieder für kommenden Sommer beworben.
    Aber ohne Beziehungen hätte sie den Ferialjob nicht bekommen. Sie hat auch mind. 15 Bewerbungen an andere Firmen geschickt, da hat sie nicht mal eine Absage bekommen.
     
  7. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Mein Sohn (15) trägt einmal die Woche, nachmittags, hier bei uns in der Gegend die Zeitung aus. (Ist hier bei uns ab 13 möglich)
    Daneben hilft er immer wieder mal bei Bedarf in einem Schreibwarengeschäft aus.
     
  8. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Die Große hat mit Dogsitting echt viel verdient. Besonders dringende Fälle, also Spontanurlaube von Kampfhundbesitzern, da zahlten die ja echt viel, weil meine Tochter die letzte Chance war *gg*

    Die Kleine sittet Katzen, das gibt ein nettes Taschengeld.
     
  9. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Mein Jüngerer wurde auch erst im Herbst 15... und konnte heuer noch nicht arbeiten.
    Wir hoffen alle sehr auf 2018, auch, weil er div. Pfichtpraktika von der Schule aus braucht.
    Die Firmen hätten am liebsten erst ab 16 aufwärts... da er früher eingetreten ist, in die Schule, wird er erst im Herbst 16, sollte, hat im Sommer aber schon die von vielen geforderte 10. Schulstufe hinter sich.
    Also heißt es jetzt schreiben und warten...und hoffen :)

    lg Asterix
     

Diese Seite empfehlen