?
  1. Erik

    8 Stimme(n)
    22,9%
  2. Leo

    7 Stimme(n)
    20,0%
  3. Oskar

    13 Stimme(n)
    37,1%
  4. Paul

    7 Stimme(n)
    20,0%
  1. herbstzwillinge2017

    herbstzwillinge2017 Teilnehmer/in

    Wir tun uns ziemlich schwer bei der Entscheidung, welchen Namen unser Junge haben soll...
    Diese stehen zur Auswahl, wobei Paul leider von meinem Mann nicht so gut geheißen wird.
    Unser Nachname beginnt mit L und ist kurz (zweisilbig)
    Bitte gebt auch eine Begründung an, wenn möglich.
    Ich finde leider bei allen vieren gewisse Gegenargumente.
    Bei Erik denk ich mir, es ist nur eine andere Form von Erich, und der gefällt mir gar nicht.
    Leo ist halt sehr kurz und irgendwie fehlt mir das gewisse Etwas...
    Bei Oskar fürchte ich die Abkürzung "Ossi" ...
    Paul ist einsilbig und daher schwer zu rufen, außer man sagt Pauli, sonst ruft man ja Pau-aul.
    Die Namen, von denen ich ganz überzeugt wäre, lehnt mein Mann leider ab.
     
    herbstzwillinge2017, 2. Oktober 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2017
    #1
  2. sehr viele kinder empfinden abkürzungen bei weitem nicht so schlimm/tragisch wie ihre eltern und wenn jemand so gar nicht abgekürzt werden will, kann er/sie das sagen und die anderen halten sich hoffentlich daran

    wenn die christiane nicht chrissi gerufen werden will, dann tun das ihre freunde auch nicht

    zu den namen:

    mir gefallen alle 4 nicht besonders, wobei ich paul am wenigsten passend finde, mein neffe heißt auch paul und der nachname beginnt mit "L" und das ist irgendwie so ein "L-Gewurschtl"

    Leo L. find ich auch nicht so prickelnd, wobei ich leo jetzt auch irgendwie als abkürzung sehe und nicht als vollständigen namen - mir gefallen allerdings generell längere namen besser, also zumindest länger als 3,4 buchstaben ;)
     
  3. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    den oskar fand ich vor 10 jahren echt süss, heut wär er mir zu trendig und ich hab mich dran satt gehört.

    die andren 3 sind für mich komplette nogos.

    hab also nicht abgestimmt.

    wollte aber anmerken dass ich keine ...l l... -kombi vergeben würde. aus paul leitner wird pauleitner, klingt nicht schön in meinen ohren.
     
  4. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Leo L. klingt für mich zu sehr nach Comicfigur, Paul L. holpert wirklich.
    Erik gefällt mir persönlich nicht so, daher Oskar. Kenne übrigens keinen Oskar, der Ossi gerufen wird.
     
  5. Somalia

    PLUS + VIP

    Oskar boomt tatsächlich gerade sehr, trotzdem ist es ein schöner Name und wahrscheinlich am passensten. Paul ist immer der Pauli, was ich ansich nicht so schlimm finde, zu einem L-Nachnamen würde ich aber keinen Paul vergeben.
    Erik ist mir persönlich zu hart, ich mag Namen nicht besonders, die etwas mit Krieg/Kampf zu tun haben.
    Leo ist lieb, man könnte auch Leonhard oder Leopold nehmen und dann Leo sagen. Leonhard Leitner fände ich nicht so schlimm wie Paul Leitner.

    Meine Wahl: Oskar. Ossi habe ich übrigens auch noch nie als Oskar-Abkürzung gehört. Mein kleiner Neffe heißt Oskar, er ist manchmal der Oski, aber nicht ausschließlich. Man verniedlicht do oft Namen, wenn die Träger noch klein sind. Unser Jonathan ist auch meistens der Joni. Was solls. Als Erwachsene sind sie doch eh meistens nur mehr “der Huber“ oder “der Leitner“.
     
    Somalia, 3. Oktober 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2017
    #5
  6. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Kinder werden so gerufen, wie man es als Eltern tut bzw. wie sich die Kinder selbst anderen vorstellen... daher macht euch diesbezüglich nicht zu viel Kopf drüber ;)

    Ich finde, sie müssen ganz gut zum Nachnamen passen/harmonieren, das ist mir z.b. viel wichtiger gewesen.

    Gefallen tun mir alle... Erik ist selten, Oskar hat mir früher nie gefallen, jetzt aber sehr.

    Kenne auch einen kleinen Otto.... ;)

    lg Asterix
     
  7. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Mir gefaellt Oskar an sich am besten, aber ich kenne ungefaehr 1554875 junge Oskars, daher auch etwas satt gehoert. Keiner dieser Oskars wird abgekuerzt, nur einer manchmal als Oski (waere auch meine Wahl). Paul gefaellt mir auch gut.

    Leo alleine mag ich nicht, aber Leopold besonders. Erik mag ich persoenlich rein gar nicht.
     

Diese Seite empfehlen