1. amanin

    amanin Gast

    Liebe Vorarlbergerinnen,

    was muss man bei euch gesehen haben?

    danke!
     
  2. Elaine

    VIP

    Bin zwar nicht aus Vorarlberg, war aber vorigen Sommer und Winter in der Gegend. Besonders gut gefallen hat uns das Pfahlbautendorf in Unteruhuldingen, Affenpark und Storchenstation Salem, Hafen von Lindau, Meersburg, Friedrichshafen mit Zeppelinmuseum und Schulmuseum, Rheinfall, Ravensburg ....

    Es gab unheimlich viel zu Entdecken, leider spielte im Sommer das Wetter nicht mit. Im Advent war die Hafenweihnacht sehr schön und auch der Krampuslauf.

    Aja, und es gibt eine Bodenseeerlebniskarte, mit der kann man viel besichtigen, auch Bergbahnen sind dabei ... ist auf jeden Fall interessant, wenn man länger in der Gegend ist.
     
  3. amanin

    amanin Gast

    Danke die Bodenseeerlebniskarte hatte ich noch nicht am Radar
     
  4. MatsBM

    MatsBM Gast

    Eine Runde um den Bodensee ist auf alle Fälle ein schöner Ausflug, mit dem Schiff wäre es von Meersburg auf die Insel Mainau nicht weit.
    Der Rheinfall in Schaffhausen wurde ja bereits genannt ebenso wie der Hafen in Lindau und Konstanz wäre einen Besuch wert.

    Mir persönlich gefällt der Walensee in der Schweiz gut und wenn ihr mal abseits des Alltagstroubels in die Berge wollt, macht einen Ausflug nach Malbun in Liechtenstein.

    Von Bregenz auf den Pfänder kann ich noch empfehlen.

    Am Hin- oder Heimweg würde ich einmal die Strecke durch den Bregenzerwald und über den Hochtannberg nach Warth wählen, von wo ihr entweder durchs schöne Lechtal Richtung Reutte oder aber über Lech, Zürs und die Flexenstraße nach St. Anton und weiter Richtung Innsbruck kommt.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  5. Elaine

    VIP

    Von der Insel Mainau hatte ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet, ebenso vom Sealife in Konstanz.

    Pfänder hätten wir vorgehabt, aber da war das Wetter leider schlecht. Mit der Bodenseekarte kann man auch an etlichen Stadtführungen teilnehmen, wenn dich das interessiert. In Ravensburg waren wir im Museum Humpis-Quartier - das war auch sehr interessant.

    Vaduz war auch ganz nett - da gab es so einen kleinen Bummelzug - eventuell interessant für Kinder.
     
  6. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    karren, bregenzer wald (wälder bähnle), bodensee/bregenz/festspielbühne (vielleicht hafenrundfahrt), feldkirch, wochenmarkt in dornbirn am samstag, pfänder, bludenz, lech am arlberg, lüner see, generell natürlich die berge.
     
  7. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    rheinbähnle, inatura in dornbirn, spielfabrik in dornbirn bei schlechtwetter
     
  8. tondy

    VIP

    Mit Kindern eine Schaukäserei besuchen. Käse selber machen.
     

Diese Seite empfehlen