1. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    hallo rundherum,

    ich überlege jetzt schon seit tagen, ob ich mir allein einen kurzstreckenflug mit der qualtinger und dem knechterl zutraue. es wäre eine kurze kurzstecke (knapp 1,5 stunden) und ende des jahres (2,5 jahre und 8 monate sind die beiden dann).

    die alternative wäre eine elendslange autofahrt in einem ziemlich vollgeräumten auto. unter anderem mit zwei sicher nicht allzu entspannten tieren.
    also irgendwie KEINE alternative.

    eigentlich traue ich es mir zu. die qualtinger ist gut zu beschäftigen (wobei sich das bei so kleinen ja von woche zu woche ändern kann). das knechterl kann ich weniger einschätzen, er ist ja jetzt erst 4 monate alt. WENN er heult, dann ordentlich- aber er heult nicht oft und ist eigentlich ein sehr gechillter junger mann.

    ich hab nur angst, irgendwas total wichtiges zu übersehen und dann einen katastrophalen flug zu erleben.
    hab mir das so vorgestellt- das knechterl in die trage, qualtinger in den handgepäcktauglichen buggy, rucksack um (ich einen großen, qualtinger einen kleinen).
    koffer und maxicosi abgeben.

    bespaßungsprogramm im rucksack: trotro filmchen offline am smartphone, stifte und block, bücher, ein kleines geschenk für den notfall, minigummibärlisackerl, minismartiesboxen, wasser, obst, schnuller, kleine puppe.
    fürs knechterl zwei gut gefüllte busen, hirsebällchen, gläschen und sonstigen schnickschnack, den er hoffentlich gerne isst, kleines spielzeug.

    fällt euch noch was ein für die kinder? kennt ihr zaubermittel, die jede zweijährige eine viertelstunde beschäftigen?

    wickelzeug, spucktücher, taschentücher, wechselbody.

    am zielflughafen würde ich abgeholt, also die volle bepackung mit zwei kindern, rucksack, koffer und maxicosi müsste ich nur ab gepäckband bis ausgang ertragen- das geht.

    was könnte passieren? verspätungen im großen stil sind eher unwahrscheinlich, gepäck geht eher nicht verloren, da kein umsteigen.


    soll ich es wagen? oder endet es mit einer notlandung, weil meine beiden süßen frätzchen durchdrehen und ich vor scham und überforderung in den schockmodus verfalle und die stewardessen mit hirsebällchen bewerfe?
     
  2. Anna

    Anna Teilnehmer/in

    unbedingt machen.
    meine waren 6 monate und 2,5 jahre. bin 2 wochen auf urlaub geflogen. ohne mann.
    geht.

    anna
     
  3. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    oho, also fast genau der altersabstand, den meine dann auch haben. super! wie hast du den flug gestaltet? irgendeinen besonderen trick? wie lange seid ihr geflogen?

    warst du dann allein mit den beiden auf urlaub?
     
  4. Sonderzeichen

    Sonderzeichen Felder zurücksetzen!

    a) Linie?
    b) Wie voll sind die Flughäfen zur gegenständlichen Zeit?
    c) Was für aus welchem Grund auch immer gestresste Passagiere sind zur gegenständlichen Zeit gehäuft unterwegs?
    d) Wäre Zugsfahrt eine Alternative?
     
  5. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    hab nix sinnvolles beizutragen, aber: trotro! den schaut puella auch gern. ich mag den ja nicht so, aber wer bin ich schon :zaub:
     
  6. Dinimama

    VIP

    ich habe das personal immer als sehr hilfreich erlebt, wenn ich mit den kindern geflogen bin (so klein waren sie allerdings nicht bei unseren flügen, aber ich denke mir, je kleiner, umso mehr hilfe bekommt man!).

    das einzige, was passieren kann, ist, dass sie das mit dem druckausgleich nicht hinkriegen, trotz trinken bei start und landung, und dann schreien, weil ihnen die ohren wehtun. leider lässt sich das vorab nicht ausprobieren, das muss man halt riskieren.

    ansonsten vergeht so ein kurzer flug ja eh total schnell, ich würde das der autofahrt auf jeden fall vorziehen!
     
  7. xandimama

    xandimama no supermum

    Es kann super gehen, es kann - je nach Flug - aber auch sein, dass du dich mit quengelnden oder gar schreienden Kindern so gar nicht beliebt machst, weil Passagiere, die sich im Flugzeug regelmaessig auf ihre Konferenzen vorbereiten, verstaendlicherweise nicht erfreut sind, wenn sie eine Stunde beschallt werden.
    Wenn's ein Urlaubsflieger ist, ist es einfacher. Obwohl ich die 3 kleinen Kerle, die gestern beim Nachtflug von Griechenland nach Wien permanent gequasselt und ohne Ohrstoepsel am Tablet gespielt haben, auch gerne geknebelt haette, ich wollt naemlich schlafen, aber trotz Oropax keine Chance.
     
  8. Josima

    Josima Teilnehmer/in

    Den Flug selber schaffst du sicher gut mit deinen Kleinen. Aber davor ziehe ich meinen imaginären Hut:

    Bitte, WIE machst du das?
    Die Hände sind beschäftigt mit Koffer, Maxicosi, Buggy schieben; dazu ein Kleinkind im Buggy und ein Baby im Tragerl...
    Meinen absolut aufrichtigen Respekt!
     
  9. fst

    fst Gast

    meine kinder sind deutlich weiter auseinander, also habe ich keine vergleichsweise erfahrung.
    am naehesten als ich allein flog mit einjaehrigem noch-krabbelkind und vier jaehrige. ich habe fuer ihn buggy plus carrier gehabt plus maxi cosi plus ein zieh koffer. auf dem weg hin war es total cool. auf dem zurueck deutlich schwieriger, weil die grosse krank war mit hohem fieber und halsweh, dh sie war nicht in der lage zu gehen und ich musste sie in den buggy geben und ihn im ergo tragen. aber es ging auch.
    dein plan klingt fuer mich gut durchdacht - wobei ich trotzdem den hut vor alleinreisende mit zwei kleinstkinder ziehe. :)

    keine gedanken wuerde ich mir machen um beliebtheit. auch mit kindern muss man reisen duerfen, man versucht sie bei laune zu halten, aber wenn es nicht geht dann geht es eben nicht. unvermeidlicher kinderlaerm.
     
  10. stef3007

    stef3007 *happy*

    bin mit meinen beiden ca 1h alleine geflogen als sie knapp 3 jahre u knapp 6 monate alt waren. es war total problemlos! der flug vergeht sowieso total schnell u beim tragen haben sehr viele andere passagiere ihre hilfe angeboten. mach es!
     
  11. MeadowDaisy

    MeadowDaisy Teilnehmer/in

    Ich bin letzten Sommer mit Junior nach Nizza geflogen, da war er auch 2,5 - war entgegen meiner Erwartungen total problemlos, weil alles sooo spannend war für ihn. Ich hatte einen Kindertrolley voller Spielzeug mit für ihn, haben wir nicht gebraucht :)
     
  12. Mum02

    VIP

    Wir sind oft geflogen, als die Jüngste unter einem Jahr war. Es hat immer super geklappt. Flughafenmitarbeiter und Flugbegleiter helfen gerne. Auch Mitreisende helfen gerne mal und halten ein Kind, wenn du aufs Klo musst. Ich habe auch öfters mitreisende Mütter erlebt, die alleine mit zwei Kleinkindern unterwegs waren und wir mussten nie wegen denen notlanden :D.

    Lg mum02
     
  13. DaisyD

    VIP

    wenn du entspannt bist, ist das gar kein problem.
    ich nehme an, du fliegst nach wien? da bekommst du den buggy beim aussteigen vor dem flieger.....ist nicht auf allen airports so.
    ansonsten nur mein tipp, wenig handgepäck zu nehmen. ein rucksack ist sicher okay.
     
  14. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    haha, das ist gar nicht so schwer- kind eins im leichtbuggy, den man einhändig schieben kann, grad am flughafen. kind zwei in der trage, rucksack am rücken, guter rollkoffer von rimova, an der stange noch den maxicosi eingefädelt.

    optional habe ich noch eine hand frei, um rotz aus kind eins' gesicht zu wischen oder mir den schweiß von der stirn. oder mir selbst den rotz von kind 1 auf die stirn, wenns schiefgeht ;)
     
  15. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    uh, klogehen. danke. das hab ich noch nicht bedacht. aber ich werde einfach das trinken einstellen. den rest schwitz ich mir raus :D
    blöd ist auch, dass winter ist- jacken, hauben, schals.....da wärs im sommer sicher angenehmer, wenn man sich nicht immer rein- und rausschälen muss.

    unser buggy darf mit ins flugzeug, es ist der yoyo babyzen- der geht tatsächlich als handgepäck durch und ich kann den einhändig zusammenklappen bzw. auch wieder aufklappen. dieser buggy ist ein lebensretter!!!!

    mit qualtinger bin ich schon allein geflogen, businessflug mit genervtem geschäftsmann neben uns. völlig problemlos, beim aussteigen hat er ganz verwundert bemerkt, dass die kleine ja nie geschrien hätte.
    mit dem knechterl sind wir auch schon geflogen, die alte rossnatur hatte null probleme mit dem druckausgleich, ob mit oder ohne stillen. auch die qualtinger ist nicht ohrenempfindlich bisher. ich schon ;)

    die qualtinger hat in ihrem leben noch nie länger als vielleicht 10 minuten am stück geschrien (trotzanfälle!) und wie ich sie einschätze ist fliegen cool genug, um sie bei bester laune zu halten. wie gesagt, der flug ist kurz- es müssten schon alle stricke reißen, dass wir eine belästigung für die mitflieger wären. ich krieg das normalerweise unter vollem einsatz schon hin, dass die kinder die laune behalten. sag ich jetzt mal.

    zugfahren ist keine alternative. die autofahrt eben auch nicht. es bleibt uns eigentlich nichts anderes übrig.

    danke für die vielen antworten! ihr motiviert mich ;)
     
  16. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    weiß nicht ob es schon gefragt wurde, aber wie machst du das mit dem sitzen im flugzeug? unter 2 jahren - zumindest war es bei mir vor 3 jahren so, als ich mit meinem damals fast 2 jährigen geflogen bin- haben kinder keinen anspruch auf einen eigenen sitzplatz, 2 am schoß geht etwas schwer?

    (und falls "großkind" einen eigenen platz haben kann, würd ich ev. um eine sitzplatzreservierung in der 1. reihe anfragen, weil einfach bissl mehr platz ist, und ihr euch beim ein-aussteigen nicht durch unmengen an leute quetschen müsst)
     
  17. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ab 2 geht es eh nur mit eigenem Platz (weil ich schon einige Male geschaut habe ob wir wegfliegen)
     
  18. Coco2005

    Coco2005 Teilnehmer/in

    Keine Ahnung ob das wirklich so ist: Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie nicht mit beiden Kindern alleine von DE nach Ö heimfliegen dürfte, weil pro Kind ein Erwachsener dabei sein müsste. Ihre Kinder sind allerdings auch schon beide über 2 (2 und fast 4), vielleicht hängt es auch damit zusammen.
     
  19. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    mein fehler :eek: :D hab die 1,5 stunden mit den 2,5 jahren verwechselt :D
     
  20. DaisyD

    VIP

    das ist ein blödsinn.
    ab 2 haben sie sowieso einen eigen sitz, drunter sitzen sie am schoß.
    natürlich kann man da mit zei kindern fliegen und es ist meist auch sehr problemlos.
    mit zwei kindern unter zwei darf man nicht alleine fliegen, weil man nicht zwei am schoß haben kann

    den handgepäcksbuggy muss ich mir anschauen....
     

Diese Seite empfehlen