1. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Hat jemand einen guten Tipp für mich.

    Grosskinds Haare haben sich mittlerweile extrem verändert, hatte immer dicke, feste und viele Haare, aber seit ein paar Monaten kräuseln sich ihre haare extrem, mittlerweile hat sie richtige Hollywood-naturlocken, etwa Nierenlang - die Haare sind gleichlang geschnitten jedoch durchgelockt (sowas hätte mir mal passieren dürfen dass ich solche Haare gehabt hätte). ...

    Nur mit der Pflege siehts dürftig aus... Frisch gewaschen sehen sie super aus, Ab Tag 2 oder nach mehrmaligen Durchbürsten guckt sie aus wie 2 Finger in Steckdose - die Haare kräuseln sich wild am Kopf -die Haare stehen ab - und ich krieg die nicht gebändigt (Töchterchen auch nicht, sie träumt von Flechtfrisuren, zumindest halben mit ihren wallenden Locken, aber kaum einmal durchgebürstet gibts statt Locken extremes volumen - und jede Frisur sieht zottelig aus). Gestern habe ich ihr mal am Nachmittag einen eingeflochtenen Zopf gemacht, aber bei dem haarmaterial hat das ausgesehen als ob ich zumindest 1 Stunde toupiert und gesprayt hätte - jede Frisur ist da einfach "too much"...

    Mit zu viel Chemie will ich da nicht rangehen - Kind hat ND, und ehrlich - die Haare täglich waschen, Fönen - Lufttrocknen - dafür reicht die Zeit oft nicht - also irgendwas praktisches - wäre super ...Gewaschen sind alle paar Tage, sie gibt immer mal wieder einen Conditioner rein (oder die 2 in 1 Produkte), und nach dem Waschen habe ich ihr so ein Haaröl gekauft, damit die Härchens auch schön glänzen...
     
  2. Parapluie

    Parapluie Elemelons <3

    Hab mich eine ganze Weile sehr intensiv mit Naturkosmetik für Haare beschäftigt, hatte selbst seehr lange Haare.
    Am besten hilft da glaube ich ein selbstgemachtes Pflegespray aus Wasser, etwas Conditioner und einem Schluck (Mandel zB) Öl. Das gut schütteln, Haare ansprühen, mit einem groben Kamm entwirren und dann kann man sicher nette Frisuren flechten. Ohne Afro-Look :)

    Grad bei so dicken und krausen Haaren nehmen die Haare die Pflege gut auf, bei meinen eher glatten Haaren wirds bei zu viel eher fettig.
     
  3. Solanum

    VIP

    jeden abend durchfrisieren (mit einer borstenbürste) und dann einen zopf (locker, nicht eingeflochten) flechten oder eine pferdeschwanz binden.
    sehr gut schauen naturlocken leider nur frisch gewaschen aus.
     
  4. DaisyD

    VIP

    nicht durchbürsten, nur mit den fingern durchfahren oder einen sehr!!! grobzinkigen kamm verrwenden und danach leicht anfeuchten, leicht kneten.
     
  5. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Eine Bekannte von mir hat krauses Haar und sie schwört auf Kokosöl, die herkömmlichen Pflegeprodukte sind für ihr Haar zu wenig reichhaltig.
     
  6. Caprese

    Caprese Aktive/r Teilnehmer/in

    Hab auch solche Haare, bin inzwischen sehr zufrieden damit, hab aber lange gebraucht, die richtige Pflege zu finden. Darf ja die Produktnamen nicht aufschreiben, oder?
    Also, Shampoo ist nicht so wichtig, dann guter Conditioner, speziell für Locken, gibt's beim DM, mit dem Conditioner durchkämmen. Nach dem Waschen nicht abrubbeln, nur ein bisschen ausdrücken das Wasser, danach einen leichten Ölfilm (Monoi) drüber, Haare schütteln, entweder lufttrocknen oder Luftdusche verwenden - NICHT KÄMMEN!! NIE, erst wieder nach der nächsten Wäsche!
    Hab auch große Schwierigkeiten, den richtigen Friseur zu finden, nach jedem Friseurbesuch halte ich den Kopf unter die Wasserleitung, weil ich ausschau, als hätten sie mich mit 50 Schweizerkrachern frisiert.
     
  7. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Leider liegt das Problem darin: alle erklären ihr dass sie Zottelig aussieht und sie kämmt brav... Sportlich ist sie noch dazu - die Kopfhaut schwitzt - alles klebt - Zottel im Quadrat...

    Und gerade bei töchterchen ist es halt derzeit sowieso "schwer" - frisiert sieht sie aus alt wie eine alte Gouvernante - zumindest 15 Jahre älter ihrer Haare entsprechend (weil so voluminös trägts halt keine 13 jährige)...Die Hälfte der Haare wegschneiden (die länge aber lassen) , wie bei Kurzhaarfrisuren, bringt das was (ich bin ja stark der Meinung dass sie ja Kopfweh haben muss alleine wegen des Gewichts).

    Seufz... Im Sommer kann ich mir ja die Wäscherei noch vorstellen aber im Winter - untragbar (weil sie möchte nicht fönen (ich auch nicht- das dauert wirklich ewig) - also was man dann mit der Haarpracht macht??
     
    Zwergenfee, 17. August 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. August 2015
    #7
  8. winkekatze

    winkekatze Gast

    auf utube gibts gute Tipps für lockige Haare.
    gute Pflege, Lufttrocknen, Öl rein, guter Frisör, der Mut macht.
    wenn Haare so ein Problem sind, nervt das einen Teenie ziemlich.
    dauerhaft glätten finden manche auch super.
    kurzhaarfrisur u ausfönen/glätten??
    alles gute und sei ein bisschen positiver. wenn sie dich schon so nerven, wie soll sich deine Tochter erst fühlen damit, sie hat die Haare ja immer!!
     
  9. Solanum

    VIP


    wieso sollte sie im winter fönen müssen? haube drüber beim rausgehen oder zu hause luft trocknen lassen wären andere möglichkeiten.
     
  10. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    doch doch! du darfst alle produktnamen aufschreiben, vor allem wenns empfehlungen sind wird sich sicher niemand aufregen. auch faire kritik darf man äußern, nur verunglimpfen sollte man eine ganze firma nicht ;)

    ich sag auch:
    trocken nicht kämmen! am besten nur mit den fingern durchfahren und nur nach der haarwäsche die nassen haare frisieren. dazu reichhaltig pflegen und für weitere stylingtipps youtube besuchen!
     
  11. Caprese

    Caprese Aktive/r Teilnehmer/in

    Ok, ich verwend einen Conditioner von John Frieda und im Winter trockne ich die Haare kopfüber mit der Luftdusche vor und setz mir dann eine sexy, luftkissenbootartige Trockenhaube auf ("Fliegst schon wieder ins All?" fragt der Meinige dann)
    Außerdem hab ich die Haare nie länger als schulterlang, als sie noch länger waren, bekam ich auch Kopfschmerzen vom Gewicht der Haare.
     
  12. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Meine Bekannte trägt die Haare nie offen (zumindest hab ich sie noch nie mit offenen Haaren gesehen), sie trägt immer einen Dutt. Falls das deiner Tochter passt, der ist normalweise ruckzuck gemacht mit so einem Duttkissen.
     
  13. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    locken bloß nicht kämen, ich habe leichte naturlocken, welche in den Jahren immer stärker geworden sind, jetzt hab ich rausgefunden, am besten waschen mit shampoo und Balsam für spröde, trockene strapazierte haare, bürsten oder mit den Fingern durchkämen (mache ich so), föhnschaum einkneten, aber ich föhne halt nie (mein Föhn ist bloß für einen Freund welcher einmal monatlich mit meinem Mann laufen geht vorhanden)
     
  14. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich habe starke Naturlocken und trage mein Haar aktuell knapp schulterlang.

    Wichtig:

    1.) Guter Friseur, der sich mit Naturlocken auskennt - wenn ein Salon "Curlsys" anbietet, bist du auf der richtigen Fährte. Generell gehört jede Strähne kurvig geschnitten, damit sich die kürzeren um die längeren Haare wickeln und so definierte Locken entstehen.
    Ja, es gehören ganze Strähnen rausgenommen und das Haar somit ausgedünnt, damit die Locken Platz haben und das sich das Haar nicht wie ein Klobesen aufstellt. Haare lieber vorsichtig kürzen, da auch der Friseur die Lockenkraft erst langsam einschätzen muss, gegebenenfalls nach dem Trocknen noch etwas nachschneiden. Fönen mit der Luftdusche.

    2.) Daheim: Wie schon geschrieben - Locken NIE ausbürsten, nur unmittelbar vor der Haarwäsche. Ich wasche 1x/Woche (wenn ich viel Sport betriebe und schwitze auch alle 5 Tage), gelocktes Haar ist trocken! Am besten funktionieren bei mir Lockenshampoo und Lockenbalsam von Balea. Haare nach der Wäsche/Balsam NICHT auskämmen, sondern ein Stylingwachs oder Öl (da gibt's auch was von Balea, oder der Friseur empfiehlt etwas) mit den Fingern einkneten und die Locken in Form zupfen, lufttrocknen oder mit Luftdusche fönen.

    Morgens nach dem Aufstehen NICHT frisieren, sondern Locken in Form zupfen, evtl. mittels Unterstützung durch etwas Wachs, Öl o.ä. Locken kann man praktisch nicht überpflegen, die werden nicht schwer, sofern du die Produkte nur in die Längen gibst.



    In der Pubertät habe ich mir die Locken immer ausgefönt, stehe erst dazu seit ich ca. 18 war.
    Meine 14jährige Tochter hat meine Locken geerbt und hasst sie, sie fönt bzw. glättet - wird nur nie wirklich schön, weil ihre Haare ständig "grappat" = frizzelig wirken. Regen, Dusche, Nebel... all das lässt die Haare einspringen. Meine Mama ist 73 und kämpft noch immer gegen ihre Locken - erfolglos...
     
  15. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Danke für eure Tipps - ich werde mal mit Töchterchen reden was sie meint... Denn sie gefällt sich selbst ja auch nicht... Irgendwas muss geschehen, sie würde ja auch gerne zum Friseur - aber nur zum Waschen :eek: (die Spitzen schneidet meine Schwester regelmässig - aber halt auch "Nur" so - die ist keine Friseurin).

    Glätteisen und co konnte ich ihr bis dato ausreden - ich denke es bringt nichts, wenn sie nun schon anfängt ihre Haare zu martretieren - dass halten die ja nicht lange aus (wobei ich mir vorstellen kann - bei den dicken Haaren wird's auch nix werden mit schön glatt und so).

    Wie tragt ihr eigentlich eure Lockenpracht für den Alltag, all ihre Freundinnen haben weit kürzere und definitiv weniger haare - also bei ihr ist derzeit "offenes" Wallendes Haar angesagt. Nur wie das nach 2 Stunden Schule oder bei Sturm aussieht - wollt ihr sicherlich gar nicht wissen.
     

Diese Seite empfehlen