1. ManuelaZ

    ManuelaZ Teilnehmer/in

    wir waren am Samstag bei der visitair-tour am Flughafen - sehr interessant und der Bus glücklicherweise klimatisiert.

    einziges Manko, einen günstigen Parkplatz für die 2 - 3 h (wenn man gleich die Ermäßigung für die Besucherterasse nutzen möchte) gibt es nicht wirklich :(
     
  2. missChica

    missChica Gast

    Wir wollen das Wochenende endlich wieder unsere Nö card aktivieren.

    Am Sonntag mag ich in die Garten Tulln und danach vllt ins aubad. Für Samstag bin ich noch am überlegen
     
  3. Leia24

    VIP

    Wir waren vergangene Woche in der GARTEN Tulln und uns hat es sehr gefallen! Sind ja NÖ-Card-Neulinge und kennen fast garkeine Ausflugsziele (sind aber auch keine Hardcore-Ausflügler, rentieren wird sich die Card trotzdem locker), die Garten Tulln war sowohl für uns Eltern, als auch für die beiden Kindergartenkinder wirklich ein Erlebnis- wärs mir nicht zu weit, hätt ich mir sofort eine Jahreskarte gekauft. :love:

    Für die nächste Woche überlegen wir auch wegen Schneeberg oder Rax, auf der Rax waren wir mit dem Salamander schon mal, aber ich finde die Fahrt schon eher lang. Ev. nehmen wir diesmal die Seilbahn.
     
  4. Maggie

    VIP

    Der Salamander fährt auf den Schneeberg. Auf die Rax fährt man mit einer Gondelbahn.
    Ist gerade sehr schön dort, weil alles blüht. Der Weg zur ersten Hütte ist auch nicht weit
     
  5. Leia24

    VIP

    Ja, natürlich. Habs vorher warum auch immer vertauscht. :eek:
    Meine Kinder sind halt überhaupt keine Wanderer, die jammern schon nach 3 Minuten. Ich würd aber wirklich gern auf einen Berg und wir wären eh in der Gegend eingeladen.
     
  6. Das Aubad sieht echt interessant aus, aber auch gleich als Info - die haben dort so oft Probleme mit den Zerkarien, echt schade.
     
  7. sonne11

    sonne11 Teilnehmer/in

    Waren in Arbesbach, das gefiel den kindern.....der 1,5 jährigen gefiel mehr der Spielplatz drinnen:rolleyes:
    Aber die hammerschmiede, die nicht weit entfernt ist, war toll.
    Ist eine kleine Schmiede.....wir verbinden die 2 Ausflugsziele jedes jahr.
     
  8. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Wir waren gestern auf der Schallaburg in der Wikingerausstellung - sehr schön aufwendig gemacht, aber der Inhalt, der vermittelt wird, ist eher für Schüler ("woher kommen die Namen unserer Wochentage? Hatten die Helme der Wikinger Hörner?). Für meinen sehr geschichteaffinen (bereits erwachsenen) Sohn war das definitiv zu wenig Info. Trotzdem sehenswert, auch die Schallaburg selbst - einmal ein Renaissacebau, nicht Barock!
     
  9. Forelle

    Forelle Teilnehmer/in

    Wir haben die Card heuer zum glaub ich 3. Mal und schon vieles gemacht. Unsere Kids sind schon eher Teenager-Alter.
    Uns gut gefallen hat (bisher unerwähnt):
    - der Heldenberg mit dem Koller Oldtimer-Museum (übrigens klimatisiert :) ) plus dem Lipizzaner-Ausbildungszentrum gleich daneben quasi und der Radetzky-Gedenkstätte.
    - Burg Forchtenstein (gratis zu besichtigen mit NÖ Card ist nur die Ahnengalerie der Esterhazys - die Bilder von teils fragwürdiger Qualität sind unterhaltsam, man muss sich gar nicht für Geschichte interessieren)
    Gleich daneben ist der
    - Reptilienzoo Forchtenstein, auch sehr nett.

    - Stift Melk, wenn man ein wenig Kunstinteresse hat. Damit verbunden haben wir die Großbäckerei/Backerlebniswelt
    - Haubiversum in Petzenkirchen. (eine eigene weite Anreise würde das allein aus meiner Sicht eher nicht rechtfertigen)

    Immer ein Erlebnis sind Schneeberg und Rax.

    In Wien machen wir alljährlich Wüstenhaus in Schönbrunn und Riesenrad, bisher 1x Madame Tussauds, Time travel, Globen- und Esperantomuseum (die fand der jüngere Nachwuchs aber fad).
     
  10. Forelle

    Forelle Teilnehmer/in

    ... Danke für den Tipp !
    Das Bärenschutzzentrum in Arbesbach haben wir schon einmal besucht (wir mögen es!), vielleicht schauen wir uns heuer dazu auch dieses Schmiedemuseum an...
     
  11. Forelle

    Forelle Teilnehmer/in

    Wir waren gestern auf der RAx - die Seilbahn fährt weniger als 10 min. (Und ja, der Salamander fährt NUR auf den Schneeberg.)
    Wie schon gesagt blüht dort jetzt alles, es ist wirklich schön. Mit kleineren Kindern schafft man locker die ca. 40 Minuten von der Bergstation bis zum Ottohaus, eventuell von dort den Seeweg (nochmals ca. 1 Stunde) bis zur Neuen Seehütte. Das ist nicht wirklich anstrengend (aber man muss auch alles wieder retour).
    Oder vom Ottohaus in ca. 15 Minuten noch auf den Jakobskogel (tolle Aussicht) und wieder retour.
     
  12. Maggie

    VIP

    Die Führung auf der Schallaburg, die wir letztes Jahr gemacht haben, war sehr nett. Weil relativ viele Kinder dabei waren, ist der Guide immer auf sie eingegangen und alle, die wollten, durften dann noch mit ihm weiter in einen Party(?)raum und Kettenhemd und Helm anziehen.
    Trotzdem kamen die Erwachsenen nicht zu kurz.

    Was ich heuer auch wieder machen möchte, ist das Mamuz. Die letzte Ausstellung hat uns gut gefallen, heuer ist der Ötzi dran.
     
  13. Leia24

    VIP

    Nein, meine beiden würden das nicht gehen. Wahrscheinlich nicht einmal die 40 Minuten und schon garnicht einen genauso langen Rückweg. Meine beiden machen schon bei deutlich kürzeren Spaziergängen oft genug einen ordentlichen Zirkus. :eek:

    Wir haben dann weder die Rax, noch den Schneeberg gemacht. Wir waren in Mönichkirchen, sind mit dem 4er Sessellift gefahren und dann mit dem Mountaincart runter (das ist aber nicht inklusive oder nur ermäßigt bei der NÖ Card, nur der Sessellift ist dabei).

    Die Schallaburg würde ich auch gerne machen, aber ohne die Kinder. Für meine wärs noch nicht so spannend und dafür ist die Fahrt für sie dann auch wieder zu lange.

    Außerdem haben wir uns das Museumsdorf Niedersulz vorgenommen, da fahren wir noch nicht so lang und Tiere gibts außerdem. Das könnte passen.
     
  14. missChica

    missChica Gast

    Niedersulz hat meinen Kindern (ähnliches Alter) total getaugt ;) und und erwachsenen auch ;) (man kann dort übrigens auch Wein verkosten kaufen)
     
  15. ManuelaZ

    ManuelaZ Teilnehmer/in

    Der Roller ist dabei
     
  16. Leia24

    VIP

    Für den sind mir meine Kinder noch zu klein, für meine 4-jährige war das Card schon grenzwertig.
     
  17. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    wir haben grad mal viele bäder abgeklappert: happyland außen nett - aber grad superbaustelle! wolkersdorf: tolle rutsche, trotz der hitze wasser seeehr kühl, Schönkirchen-Reyersdorf: tolles BAd, 50m-Sportbecken, mitten im Park; Perchtoldsdorfer BAd: sehr nett, Sand-/Gatschbereich, Eggenburg oder so: völlig überfüllt, Gumpoldskirchen ebenfalls!
     
  18. ManuelaZ

    ManuelaZ Teilnehmer/in

    War heute im Kaiserhaus im Baden! Kleines (6-7 Räume) aber nettes Museum, vor allem die interaktive Tafel über die Burg mit Fotos
    Einziges Manko: keine Klimaanlage, daher wR es sehr heiß heute!
     
  19. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    wir machen am wochenende das zayataler schienentaxi und eine draisinenfahrt von asparn nach grafensulz...am sonntag möchten wir dann auch in die berg /rax oder schneeberg..
     
  20. Leia24

    VIP

    Wieviele Ziele besucht ihr denn so ca. in einer Saison?

    Wir haben uns ja nur dafür entschieden, weil einige Sachen die wir sowieso machen wollen inklusive sind und dann haben wir uns noch für ein paar Ausflüge interessiert, die wir noch nicht kennen und damit hätt sichs halt grad ausgezahlt.
    Jetzt spricht mich aber einiges mehr an und ich bin recht übermotiviert und glaub, es wird sich doch recht deutlich rentieren. :eek:
     

Diese Seite empfehlen