1. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Hallo, MissChika hat zwar schon einen ähnlichen Thread eröffnet, aber nur über Ausflüge mit Kleinkindern, meine sind ja schon grösser, daher ein neues NC-Thema. Würde mich über Austausch, Erfahrungsberichte freuen, der letzte Thread stammt ja aus dem Jahre 2013, falls ich mich nicht täusche. Habe gestern den ersten Ausflug gemacht, Museum im Schottenstift - mit meiner Mama;). Eher kleines, aber interessantes (wenn man sich für die Geschichte Wiens und Malerei des 17. Jahrhunderts interessiert) Museum mit wenig Besuchern - sehr angenehm.
     
  2. missChica

    missChica Gast

    Nagut, dann schreib ich da trotzdem mit.

    Wir warn in der Amethystwelt in Maissau. War ganz nett. Führungsdauer mit 2 Kleinkindern eher grenzwertig (wobei wir nur 1, der 2 möglichen absolviert haben).
    Man kann dort dann Steine schürfen, es gibt eine Konditorei mit einem guten Kuchenangebot (Kaffee + Kuchen um € 3,50), und einen netten Spielplatz.

    Dann warn wir noch Riesenradfahren. War auch lmal interessant... Der Blick über Wien ist toll :)
     
  3. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Leider ist die Amethystwelt öffentlich kaum zu erreichen, da muss ich noch auf die Mitgliedskarte des Carsharingunternehmens warten, wir probieren das im Sommer erstmals aus.
     
  4. stefan000

    stefan000 Teilnehmer/in

    Wir kaufen die NÖ Card alle 2 Jahre und nutzen sie dann regelmäßig, aber doch mehr oder weniger immer die gleichen Ziele :D. Sämtliche kleine Waldviertel Dorfmuseen lassen wir komplett aus, das ist mir zuviel Fahrerei.
    Meine Kinder sind 5 und 7, nur als Anhaltspunkt ;)

    Bisher waren wir
    - Schallaburg / Wikinger - da haben wir die Führung dazugekauft was kein Fehler war, denn es wurde dort echt viel erklärt und zwar auch in kindgerechter Form
    - SchlossOrth - da waren wir aber nur auf der Auinsel, Museum mit Führung machen wir ein anderes mal, denn die haben eh Eintritt so oft man will.
    - Naturpark Geras - den hab ich mir Anfangs etwas fad vorgestellt, wir waren dann aber doch den ganzen Nachmittag dort und den Kindern hats gefallen - vor allem der Streichelzoo. Aufpassen allerdings, sind sehr viele Zecken dort!
    - Schloss Esterhazy - das war für die Kinder sehr langweilig. Unbedingt den Audioguide mitnehmen, da es sonst keine Infoschilder in der Ausstellung gibt. Würd ich nur in Kombination mit Neusiedler See o.Ä. nochmals machen

    Ich würde gerne mal die Schiffausflüge ausprobieren, aber die sind von den Zeiten her relativ unflexibel und auch sehr schnell ausgebucht. Das ist das einzige, was mich jedes mal ärgert.
     
  5. Maggie

    VIP

    Wir haben die Saison mit den Kittenberger Erlebnisgärten gestartet. Mein Paradies ;) und auch für Kinder toll (vor allem, wenn der neue Spielplatz dann offen ist).
     
  6. Elsli

    VIP

    Wir waren in den letzten zwei Jahren zweimal in der Sonnenwelt, einmal haben wir es mit der Nö-Card angeschaut, das zweite Mal habe ich zwei Übernachtungen in einem Passivhaus gewonnen, da war ein Eintritt dabei.
    Langer Rede, kurzer Sinn. Es hat uns sehr gut gefallen.
     
  7. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    wir waren am wochenende im
    Museumszentrum Mistelbach - Ötzi Ausstellung - für Groß und Klein (8,5 jahre) sehr spannend, interessant, toll gemacht
    Urgeschichtemuseum Asparn/Zaya - ebenfalls sehr spannend, obwohl mich das Thema nicht sooo interessiert .- super Freibereich auch
    Schlumberger Sektwelten - klein, informativ, fein! Für kleine Kids aber nix
    Schloss hof - genial, für alle Altersgruppen von 0-99 etwas!
    Wir stehen auch sehr auf Kunst, deshalb Sammlung Essl, Museum Gugging, 21er Haus, Museen in Krems/Kunsthalle und Co. jedes Jahr Pflicht! (die aber auch eher nicht soo interessant für die Kleinen!)
     
  8. Sassenach

    VIP

    das urgeschichtemuseum gibts schon noch? beim googeln komm ich immer nur auf die hp von dem mistelbacher museum
     
  9. Dinimama

    VIP

    haben die karte gestern verlängert und waren auf der schallaburg.

    für meinen großen wars sehr interessant, mit dem bin ich lange in der ausstellung gewesen, meine tochter ist nach ein paar totenköpfen geflüchtet und war nicht mehr dazu zu bewegen wieder hineinzugehen, obwohl danach eh keine knochen mehr zu sehen waren.
    es war gestern auch nö-familienfest, das hat ihr dann gefallen (mir die menschenmengen weniger, dafür gabs honigbier, das hat meiner stimmung gutgetan.....;))

    voriges jahr war ich mit den kindern ein paar tage im mostviertel nähe hochkar, da haben wir auch jede menge gemacht. (eh das hochkar, das mendlingtal, das solebad und auf dem rückweg noch einen hochseilklettergarten, fast wären wir auch noch auf die bürgeralpe raufgefahren, aber das war uns dann doch zu viel.)
    mein mann war ein paar tage mit ihnen im weinviertel, dort haben sie auch einiges gemacht, und gemeinsam waren wir eh im urgeschichtemuseum.

    ein langes wochenende haben wir noch im waldviertel in gmünd verbracht, mit blockheide, schmalspurbahn, solebad, ich selber war noch im schloss weitra.
     
  10. Maggie

    VIP

    Die gehören nun zusammen - also das Mammuz in Mistelbach und das Asparner.
    Sehr nett und interaktiv (wir haben die letztjährige Mammutausstellung gesehen, die jetzt in Amsterdam ist).
     
  11. Maggie

    VIP

    Das haben wir übernächstes Wochenende vor, so das Wetter passt. Hast du einen Übernachtungstipp?
     
  12. Sassenach

    VIP

    danke maggie! ich glaube, das wäre was fürs kind. schallaburg ist glaub ich noch zu anspruchsvoll.
     
  13. Dinimama

    VIP

    wir haben im schloss gmünd in einer ferienwohnung gewohnt, die war aber riesig.
    zu wievielt seid ihr denn?
     
  14. Maggie

    VIP

    Nur zu dritt.
     
  15. Dinimama

    VIP

    dann ist die wohnung vermutlich zu groß für euch.

    ich bin übrigens auch booking.com fündig geworden, dort suche ich öfter nach quartieren und war bis jetzt immer recht zufrieden.
     
  16. Ich hab mir die Karte einfach in Wien Mitte abgeholt. War eine Gratisaktion von drive now. Werbemodus aus ;) Kennst du außerdem die privaten Carsharingplattformen in Wien? 24/7? da brauchst du gar keine Karte oder Mitgliedschaft. Kommt aber drauf an wo du wohnst. Gab noch eine, find ich grad nicht.
    https://carsharing247.com/fahrzeuge#zipsearch
     
  17. DieSechs76

    DieSechs76 Teilnehmer/in

    Unser erster Ausflug in diesem Jahr mit der NÖ Card waren ebenfalls in die Kittenberger Gärten.
    Für Eltern und Kinder immer wieder ein wunderschöner Ausflug (kann man auch mit einem Besuch bei "Arche Noah" verbinden).

    lg,
     
  18. BLS

    BLS
    VIP

    dinimama: Die Schallaburg ist noch in der NÖ Card drin? Ich dachte, die wurde gestrichen?

    Wir haben nach 2 Jahren Pause heuer wieder die NÖ Card. Gemacht haben wir bis jetzt nur den Donauturm (ist zum ersten Mal dabei), danach spazieren im Donaupark.

    Aber Achtung, wenn man oben auch ins Cafe oder Restaurant will, muss man dort einen Tisch reservieren. Nur Hinauffahren kann man immer und ohne Reservierung!
     
  19. Dinimama

    VIP

    ja, die schallaburg ist dabei!
     
  20. Maggie

    VIP

    Danke, da schau ich eh auch immer - habe auf einen Geheimtipp gehofft :D.
     

Diese Seite empfehlen