1. tondy

    VIP

    Was bevorzugt ihr und warum? Anhängerkupplung scheidet aus, da nicht vorhanden.
     
  2. Elaine

    VIP


    Wir haben uns extra eine Anhängerkupplung machen lassen, da es für uns einfach die bequemste Art des Transportes für die Fahrräder ist. Dach käme für uns nie in Frage, da es uns zu mühsam wäre, die Räder so hoch zu heben (haben ja doch ein ziemliches Gewicht und das Befestigen ist auf normaler Höhe auch wesentlich bequemer). Kommt halt darauf an, wie oft ihr den Fahrradträger nutzt. Bei uns ist er sehr viel in Verwendung und es kann schon passieren, dass wir z.B. in der Früh wohin fahren, dann eine Runde mit den Rädern fahren, Räder wieder rauf, weiterfahren, Räder wieder runter ...

    LG Ela


    Aja und grad noch eingefallen ist: Wenn du die Räder auf dem Dach hast nicht vergessen auf die zusätzliche Höhe .... falls man Mal in eine Tiefgarage oder so einfahren möchte.
     
  3. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

    Wir hatten Beides.
    Auf dem DAch wars für uns eher ein unangenehmes Gefühl beim Fahren auf der Autobahn, ob eh alles "hält"......auch in den Kurven. Und das Raufheben der Fahrräder und Befestigen dort ist anstrengender als beim Heckträger.

    Wir haben uns dann einen Heckträger gekauft, wo die Räder viel einfacher für uns zu verstauen sind.
    Der einzige Nachteil, wenn Du dazwischen in den Kofferraum ( beim Kombi ) musst, geht das nicht, weil zu schwer zum öffnen. Aber da kann ich mir ja die Sachen, die ich dringend brauche, nach vorne mitnehmen.
     
  4. Elaine

    VIP

    Das ist auch ein Vorteil der Anhängerkupplung, wir können jederzeit in den Kofferraum. Das war im Urlaub sehr praktisch. Es ist natürlich eine Preisfrage, aber bei häufiger Verwendung lohnt es sich auf jeden Fall.
     
  5. Sieht übrigens lustig aus - sowas. Ist meinem Onkel vor ca. 25 Jahren mal passiert, nachdem ihm vorher ein Rad auf der Autobahn vom Dach gefallen ist *g*.
     
  6. DieSechs76

    DieSechs76 Teilnehmer/in

    Auch wir haben uns extra dafür eine Anhängerkupplung montieren lassen.
    Bei einem hohen Auto (wir haben eine Voyager) ist es auf dem Dach etwas mühsam ... Die Investition hat sich aber gelohnt, da das Ding viel stabiler ist (zumindest ist das mein Gefühl).
     
  7. Ginger

    VIP

    Wir haben einen Dachträger auf unserem C-Max, aber ich mag den überhaupt nicht.
    Die Räder kann nur mein Mann raufgeben da ich zu klein bin, es nervt mich echt. (wenn nur Junior und ich unterwegs sind, kein Problem, dann gebe ich die Räder in den Kofferraum, aber wenn Großkind auch noch mitfährt, dann brauche ich den Dachträger den ich einfach nicht benützen kann):boes:
    Da wir vorhaben in absehbarer Zeit ein neues Auto zu kaufen, wird es beim nächsten Mal sicher ein Heckträger werden.
    :wave:
     

Diese Seite empfehlen