1. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Dem schließe ich mich an. Ein paar Tage alleine zu Hause sein, klingt für mich sehr verlockend. Aber ich bin sehr gefährdet dem Erledigungsdran zu erliegen. Daher würde ich wegfahren.
     
  2. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    was gelüstet DICH, das möchte ich dich fragen!?;)

    was immer dich gelüstet, machs einfach - egal ob alleine daheim genießen und relaxen oder dich alleine in ein reise-abenteuer (wohin auch immer es DICH zieht) zu stürzen!

    weil du fragst wie andere das handhaben - ich bin zeitlebens schon bekennende gerne-(auch)-alleinereisende, war immer wieder in diversen europäischen ländern und auch in asien alleine unterwegs...
    seit ich kinder habe ist alleinereisen kein thema mehr, dafür aber durchaus immer wieder auch das ohne-mann-mit-kindern-reisen, das ich immer wieder mit viel spaß genieße (wandern/städte/freizeitparks), so lange die kids mit mir noch mögen.
    aber das alleine-reisen winkt schon wieder am horizont, die kinder werden ja größer;)

    wirkliches alleine-reisen ist mir seit 18 jahren (so lange hab ich schon kinder) nur mehr rund um berufliche reisen möglich, das koste ich aber immer wieder gerne aus: zb fahre ich übernächste woche auf eine fortbildung und lasse mir ganz bewusst 2 lustvolle tage zeit für die anreise mit diversen zwischenstationen, nur für mich...

    eine "begründung" warum ich irgendwas nur für mich oder alleine nur mit den kindern mache, die brauch ich nicht. warum soll man abenteuerlust auch begründen:confused:

    seit ich kinder habe bin ich auch bekennende gerne-das-haus-für-mich-alleine-genießende (in den letzten 18 jahren war das genau 2x für wenige tage der fall, das hab ich einfach wirklich daheim auskosten wollen :D)
     
  3. Ich bin mit mir selbst extrem uneins :) Alleinreisen mag ich auch, ich hab zudem ziemlich weit verstreute Familie und Freunde, die ich gut besuchen kann. Und daheim nix tun ist auch schön... womit ich wieder in meinem Dilemma stecke: WAS will ich eigentlich? Je älter ich werde, desto schwieriger finde ich es Entscheidungen zu treffen. Das ist sehr seltsam.
     
  4. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP


    mir kommt selber auch vor dass man eigene bedürfnisse irgendwie aus den augen verliert im lauf der jahre, wahrscheinlich durch das jahrelange geeicht-sein auf die bedürfnisse anderer, so als familienmutter...

    umso wichtiger ist es, das eigene wieder bewusst selber spüren zu lernen.
    vielleicht wirfst du zb einfach eine münze um dich zu entscheiden und planst dann?

    wichtig ist aber dass DU die entscheidung triffst, egal wie sie ausschaut! DU entscheidest dich alleine zu hause zu genießen (das kann ja so was schönes auch sein, mir ist vor etwa 3 jahren - in der badewanne, klassisch mit schöner musik und relaxpräperat und antifaltenkur im gesicht und einem glas wein am wannenrand - bewusst geworden dass ich fast 2 jahrzehnte NIEMALS mehr 3 tage wirklich alleine war ohne auf dienstreise zu sein) oder ob du eine lustvolle kurzreise deiner wahl machst!

    lass es nicht "einfach geschehen" (also dass du dann halt irgendwie zufällig daheim bist und vielleicht den keller putzt, weil das schon lange getan werden muss) sondern plane es selbst. was auch immer. DEINS :)
     
  5. Hm, vielleicht ist das eher das Problem. Ich entscheide ständig und tagtäglich so viel, dass ich mir manchmal einfach wünschen würde, dass jemand anderer sagt wos langgeht. Aber wenn die Kinder dann entscheiden wollen, ist es mir natürlich auch nicht recht :D:D:D (Beispiel: wir wollen daheim bleiben und am tablet spielen, nicht schon wieder so einen dooooooofen Ausflug machen)
     
  6. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ja, wir entscheiden tagtäglich jahr(zehnt)elang einen haufen familiäres und hauswirtschafltiches zeugs.

    aber so wenig für UNS SELBER, irgendwie kann einem da das gespür für die eigenen bedürfnisse schon abhanden kommen, oder? also ich erlebe das schon so. und dabei war ich früher lange zeit eine durch und durch feministische und selbstentscheidende, die eigenen bedürfnisse in den vordergrund stellende junge frau.
    erstes kind mit 30, eine richtige watschn, aus für eigene bedürfnisse.

    irgendwie, so im lauf der jahr(zehnt)e als mamma und ehefrau, da "verlernt" man da schon auch den zugang zu den eigenen bedürfnissen ein bissl. natürlich entscheidet man durchaus stets auch dies und das für kinder und haushalt, keine frage...
    aber so das eigene, das gerät doch schon ein bissl aus dem blickfeld, nicht?

    aber man lernt ja nie aus sag ich, es kommen auch immer wieder andere zeiten und chancen ;):D
    vor so einer stehst du JETZT
     
  7. bilddichweiter

    bilddichweiter Teilnehmer/in

    Ich finde es manchmal auch voll schön zu Hause auf dem Balkon Urlaub zu machen. Da kann man einfach mal enstpannend, aufstehen wann man will. Aber eine Reise in einen anderen Ort ist auch was spannendes.
     
  8. Radium

    PLUS + VIP

    die 5 tage allein würd ich zu hause verbringen. das tun was man vor den kindern auch gemacht hat.
    einfach zu hause geniessen, einfach spontan machen worauf man lust hat.

    ich fahre seit ich mein kind hab jedes 2. jahr ohne mann und kind weg, aber nicht alleine. vor 4 jahren hab ich einen yoga retreat gemacht, 2014 war ich am jakobsweg und heuer mach ich im herbst eine fastenwoche auf mallorca.

    ich brauch zeit nur für mich, zeit in der ich weder für kind, noch partnerschaft, noch job, noch alltag verantwortung trage.

    zu der erkenntnis bin ich allerdings erst nach einer schweren depressio gekommen, für mann und kind ist das voll in ordnung. gemeinsame urlaube machen wir wie immer.

    viel spass in deinem urlaub
     
  9. lui

    lui
    VIP

    also ich würde sofort 4 tage wegfahren/fliegen und am letzten tag dann zuhause chillen. 5 tage einfach nur zuhause fände ich ziemlich öde, weiss auch nicht, ob man solange die ruhe geniessen kann. in diesen vier tagen würde ich entweder wandern/biken oder wenn spontan ein günstiger flug und eine Mitstreiterin bei der Hand wäre, in irgendeine Stadt fliegen. der plan gefällt mir. in der Woche, in der meine ganze Family weg ist, muss ich leider arbeiten, somit bleibt es beim träumen....
     
  10. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ich glaub, ich würde, wenn das Wetter passt von Wien nach Mariazell marschieren oder einen anderen Weitwandernweg gehen, ganz allein ohne Hast und ohne Bremser.

    Bei schlechtem Wetter würde ich daheim bleiben und mich 2-3 Tage dem Kulturwahnsinn in Wien hingeben, es gibt so viele Sachen, die ich mangels Zeit schon lange nicht mehr oder überhaupt noch nicht gemacht habe. und die restlichen 2 Tage würde ich ganz relaxt daheim knotzen, wieder mal ungestört eine Nacht durchlesen und dann den halben Tag verschlafen, mitten am Tag laufen gehen oder in eine Sauna, spontan Freundinnen treffen und irgendwo versumpern...

    Hach ich könnte 2 Wochen allein sein *träum* und mir würde nicht fad werden
     
  11. Maggie

    VIP

    Ich war jetzt 4 Tage allein zu Hause und habe trotzdem nicht alles geschafft, was ich gerne gemacht hätte. Ich glaube, ich werde es nie in die Albertina schaffen... aber die Hängematte im Garten war doch zu gemütlich und das Buch zu fesselnd. :)
     
  12. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wir 2 würden echt gut zusammenpassen, das denke ich mir immer wieder :D
     
  13. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    ich würd mich vermutlich ab dem 2. tag total langweilen :eek: so sehr ich mir auch gerne mal etwas ruhe wünsche, halt ich es dann doch irgendwie nicht aus :eek:

    ich würd mir eine freundin suchen und mit der einen städtetrip unternehmen. gibt eh auch genug mit nur 2-3 nächten, dann hat man etwas "daheim-zeit" auch noch :)
     
  14. ManuelaZ

    ManuelaZ Teilnehmer/in

    ich war gerade das allererste Mal ganz alleine auf Urlaub. Ich habe es sooo genossen, einfach nach meinem Rhythmus leben zu können und spontan zu entscheiden, was ich machen will. - Es war einfach genial :love:
     
  15. vanillin

    vanillin Gast

    Und, was wirst du nun machen, Seifenblase? :)
     
  16. Ich bin immer noch unentschlossen und werde es vom Wetter abhängig machen. Wenns schön ist, geh ich wandern, wenns regnet such ich einen last minute Flug, je nach Preis nach Süden allein oder nach Norden Freundin besuchen.
     
  17. lula

    lula 40+

  18. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Da war ich letztes Jahr und kann es nur sehr empfehlen, die Erika macht das soooo toll (Christine war nicht immer dabei) und wir hatten eine unglaublich nette und lustige Truppe. Spätestens am 3. Tag wurden bei den Wanderungen nur noch Rezepte ausgetauscht:D. War echt ein tolles Erlebnis und ich werde dort sicher wieder hinfahren.
     
  19. homera

    homera Teilnehmer/in

    klingt sehr gut, wo warst du denn?
     
  20. ManuelaZ

    ManuelaZ Teilnehmer/in

    Teneriffa norden - und ganz viel im Loro park :)
     

Diese Seite empfehlen