1. sagts, wenn ich vom naschmarkt ins schloss schönbrunn will, öffentlich, bin ich da wirklich an die 45 minuten unterwegs?

    und ists sinnvoll, für morgen, für schönbrunn ein online ticket zu kaufen, oder erwarten mich da eh keine ewig langen anstellzeiten?

    ich bin morgen einen tag in wien, komm am westbahnhof an, will dann zum naschmarkt (zu fuß), bissl "innenstadt" sprich kaisergruft etc und dann ab mittags oder so ins schloss schönbrunn - dann muss ich wieder zurück zum westbahnhof

    schlechter plan? bzw zu viel für einen tag?

    danke
     
  2. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Naschmarkt liegt an der U4 Kettenbrückengasse, Schönnbrunn ist genau 5 Stationen entfernt also ca 10 Min, allerdings gehst zu von der U-Bahn nochmal 5-10 Minuten zum Schloss. Zu den Tickets kann ich leider nichts sagen, aber Schönbrunn ist halt DER Touri Magnet Nr 1 in Wien, allerdings ist (abgesehen von Bayern) keine echte Ferienzeit im Moment.
     
  3. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Hi!

    Also zu beachten wäre, dass die U4 derzeit zwischen Hietzing und Hütteldorf nicht fährt. Ich bin mir nicht sicher du bis Hietzing kommst? Da hilft dir sicher jemand der es besser weiß.

    Online Tickets sind nicht nötig. Wenn an den Schaltern wirklich viel los ist gibt es auf der anderen Seite vom Haupteingang (direkt an der Mauer) Automaten an denen du Tageskarten ziehen kannst. Dauert keine 30 Sekunden.

    EDIT: Bis Schönbrunn kannst mit der U4 fahren. Wenn du von dort aus in den Tiergarten rein gehst weiß ich nicht wie es mit den Tickets ist. Wir gehen immer beim Eingang Hietzing rein, dort geht das. Aber uner der Woche würd ich mir jetzt nicht Horden an Leuten erwarten. :confused:

    LG
    Leon
     

  4. danke

    dh ich steig kettenbrückengasse ein, richtung hietzing U4 und nach 5 stationen wieder aus und folge dann der masse? :) (ich schaffs in wien gern, bzw generell bei u-bahnen in die falsche richtung einzusteigen)

    ok, ich denk, ich werd online tickets besorgen, bei der u-bahn reichts ja, wenn ich kleingeld mithab, da sind eh beim runtergehen die automaten - muss ich die noch extra entwerten? das weiß ich nämlich auch nie ;)
     

  5. ich möchte NICHT in den tierpark, sondern nur in den garten, bzw ins schloss (dh meine mutter will hin, ich fahr mit ihr als geburtstagsgeschenk)
     
  6. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    aso....na da sieht mans mal wieder. Schönbrunn ist für mich immer natürlich auch der Tierpark. :D

    Na dann würde ICH mit der U4 nach Schönbrunn fahren und online Tickets kaufen (schadet ja nicht).

    LG
    Leon
     

  7. ja, eh :)

    aber ich reise mit meiner mutter, die kinder bleiben daheim und die will lieber ins schloss, statt zu den tieren - was mir eh auch rechter ist ;)
     
  8. Beere

    VIP

    Vom Westbahnhof zum Naschmarkt gehst du ca. 30 min, dann zur Kaisergruft nochmal 10.
    Von der Innenstadt - Karlsplatz sind es mit der U4 10 min(6 Stationen) nach Schönbrunn.
     
  9. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Genau, die Station heißt Schönbrunn, du steigst in Fahrtrichtung vorne aus (dort wo auch der Lift ist) und rennst einfach den anderen Touris nach :D das Schloss liegt genau vis á vis von diesem Ausgang, Du musst über die Straße und dann nach rechts, bis Du vor dem Haupteingang stehst.

    Bei den Einzeltickets kann man glaublich am Automaten wählen, ob die sofort entwertet werden oder Du es mechanisch machst, da ich Radfahrer und Jahreskarteninhaberin bin, weiß ich es aber nicht ganz aktuell
     
  10. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich würde dir empfehlen, dass du dir an einem Automaten eine "Wiener Einkaufskarte" (ein Werktags-Tagesticket für die Zeit 8-20 Uhr) um 6,10€ nimmst. Vom Westbahnhof in die Innenstadt und zum Naschmarkt zu Fuß braucht schon einige Zeit. Ab 3 Fahrten (z.B. Westbahnhof - Karlsplatz, Kettenbrückengasse - Schönbrunn und Schönbrunn - Westbahnhof mit U-Bahnen) zahlt es sich schon aus.

    Anstellzeiten im Schloss: Die gibt es nicht nur für die Tickets (die man auch an Automaten kaufen kann), sondern auf den Tickets ist meist eine spätere Zeit aufgedruckt! Das habe ich nur beim Herumspielen meines Sohnes an den Ticketautomaten gesehen. Selbst hatten wir meist Kombitickets (z.B. Hofburg und Schloss, innerhalb einer längeren Frist besuchbar), für die es keine Einschränkungen gab.
     
  11. danke euch, ich denk, ich werds schaffen - vielleicht ist das mit dem tagesticket wirklich gscheiter, vor allem brauch ich mich dann nimmer kümmern und kann mich auch hemmungslos verfahren ;)

    wir haben jetzt kein online ticket für schönbrunn, weil ich da nicht ganz durchblicke, bzw weil dieses kombi ticket irgendwie "zu viel" ist, also nicht vom geld her, sondern von der zeit, das alles zu sehen, was da dabei ist, packen wir sicher nicht - ich hab mir gedacht, wir entscheiden vor ort, was wir anschauen wollen

    meine mutter hat irgendwas von orangerie geredet, die wills sehen und, ja, keine ahnung, was noch

    aja, nochwas - kann man direkt in schönbrunn was essen, oder eher nicht? sprich überteuert, mies, touristenfalle nummer 1 o.ö. (das trifft auf einige lokal in der innenstadt von graz definitiv zu, dh ich würd dort nie (mittag)essen)
     
  12. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

  13. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ja, das ist gut. Bzw gibt es noch das Maxingstüberl, ich weiß aber nicht, wie es ist, seit es neu übernommen wurde. Vielleicht weiß es Google? :)
     
  14. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Am beeindruckensten fand ich die Karlskirche. Dort kannst du mit einem Aufzug das Baugerüst in der Kirche hochfahren und dir die Fresken an der Decke aus aller nächster Nähe anschauen.
     
  15. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Das Problem von Schönbrunn ist - das ist ziemlich gross und ganz vorne und ganz hinten ist jeweils 1 u-Bahn station. also von station zu station läufst du sicherlich - 15-20 Minuten mindestens (und da läufst du nur die Strasse lang).

    Also wenn ihr spazieren geht - geht bitte nicht vorne durch den Hauptausgang raus - sondern eher richtung stadt gehen - da geht ihr an der Orangerie vorbei und kommt relativ schnell zur nächsten Strasse (nach Hietzing gehts auch (genau die entgegengesetzte Richtung - dafür seht ihr das Palmenhaus dann auch schon fast - ist nur 1 Minute richtung nach hinten) - aber das seitliche Tor ist nie offen - dass heisst dann nochmals 100 Meter nach hinten - und diese wieder nach vorne auf der Strassenseite laufen (ich glaube fast es ist mehr wie 100 Meter).

    Essen würde ich eher - entweder wenn ihr wirklich nach Hietzing durchlaufen wollt, oder ihr fahrt in die Stadt und esst dann am Nachmarkt (da gibts viele solche kleine Geschäfte, Spezialitäten - aber gut, von den Preisen her weiss ich nicht, aber da gehen auch viele Österreicher hin).
     
  16. chelseas

    VIP


    züge nach Graz fahren aber vom Hauptbahnhof weg bzw meidling und nicht vom west
     
  17. PetrophagaLorioti

    PLUS + VIP

    Wahrscheinlich fährt Sie mit dem Fernbus nach Wien, der hat die Haltestelle am Westbahnhof...
     

  18. ich/wir sind mit dem bus gefahren - sprich, um 46,- 2 personen graz-wien und zurück

    der bus ist - naja, bzw muss man scheinbar extrem früh dort sein um unten sitzen zu können, oben bekomm ich sämtliche zustände (ich bin beide fahrten oben gesessen)

    da hab ich die wahl, ob matzleinsdorfer platz, oder westbahnhof

    wir waren übrigens nicht in schönbrunn, das haben wir "vertagt", weil einfach zu wenig zeit war. ich denk, das machen wir einmal als "allein-ausflug" und da fahr ich dann mit dem auto

    dafür haben wir das haus das meeres gemacht (alle 11 stockwerke zu fuß :D ), ein bissl innenstadt, hawelka und naschmarkt

    soweit wars ganz lustig, aber ich war froh, wieder in graz zu sein :D

    u-bahn simma nur einmal gefahren, 2 stationen, das war auch ausreichend u-bahn feeling ;) grad halt, dass wir reingekommen sind, festgehalten hab ich mich am mann neben mir (gab keine andere möglichkeit :)) - aber das lag an der uhrzeit und strecke und ist in der bim in graz nicht wirklich besser

    und, es ist deprimierend, dass es in wien kaum lokal gibt, in denen man ein bier trinken kann :D:D
     
  19. lohnt sich, wenn ich wirklich den ganzen tag zeit hab, dieses "all inclusive ticket"? irgendwie hab ich das mit den eintritten für die diversen "abschnitte" nicht ganz kapiert

    danke, wir haben am naschmarkt gegessen (relativ teuer, aber ich glaub das trifft überall "innerstädtisch" zu, bzw kommts mir generell in wien ein bissl teurer vor, als in graz, wobei ich natürlich in wien keine "insider" lokale kenne) und vorm heimfahren am westbahnhof in diesem "weinhaus" oder weinstube, oder was das war - da wars total okay (wir waren 45 minuten zu früh dort, weil ich bei unbekannten wegen gern ausreichend zeitpuffer hab) und uns begegnete die erste freundliche servicekraft des tages :D

    allerdings waren "die wiener" (wir haben 2x nach dem weg gefragt) unheimlich freundlich und hilfsbereit - und wir sahen auch eine klischee vettl :D

    vis a vis vom hawelka ging eine ältere frau mit ihrem hund vorbei, es kam ihr eine gruppe englsichsprachige touris entgegen, der hund hat gebellt und sie keifte "na, ka wunda, dass der hund so unruhig ist, auslända wo ma hinschaut, sulln daham bleiben des gsindl"
     
  20. Wie meinst du das denn:confused:
     

Diese Seite empfehlen