1. ;) eh klar woher es kommt.

    Welchen Stellenwert hat Essen bei euch im Urlaub?

    Was ist euch am liebsten: Vollversorgung? Buffet? A la carte im Restaurant? Selbst kochen? Wenn ihr selbst kocht, wie schaut das dann aus? Eher Nudeln mit Fertigsosse oder mehrgängige Menüs?
    Reserviert ihr spezielle Restaurants? Sucht ihr bevor ihr fahrt schon nach Spezialitäten, Restaurants, Märkten?

    Erzählt mal!
     
  2. Eeyore

    VIP

    Ich gestehe für mich ist es der pure Luxus im Urlaub nicht kochen zu müssen und in der Früh und am Abend ein qualitativ hochwertiges Essen vorgesetzt zu bekommen. Selbst kochen wäre nix für mich, ich genieße diese Tage sehr.
    Und ja wir schauen vorab ob es besonders empfehlenswerte Restaurants gibt und suchen diese dann auch bewusst auf.
     
  3. Also Hotel mit Verpflegung und dann zusätzlich noch Restaurants? Oder Quartier ohne Verpflegung und täglich Restaurant?
     
  4. Eeyore

    VIP

    Meist Hotel mit HP (bei den längeren Urlauben) und dennoch gehen wir ein paar Mal auswärts essen - od bei Städtetrips nur Hotel mit Frühstück und dann halt auswärts am Abend.
     
  5. Elaine

    VIP

    Immer nur Übernachtung mit Frühstück. Meistens reicht uns dann das Frühstück bis zum Abendessen. Eventuell gehen wir am Nachmittag auf einen Kaffee/Kuchen oder ein Eis, oder wir kaufen Obst, wenn wir bei einem Markt vorbei kommen.

    Abends gehen wir dann essen.

    LG Ela
     
  6. Wie wählst du da aus? Jeden Tag woanders, öfter dasselbe, vorher recherchieren, überraschen lassen?

    Ich bin heut super neugierig, für mich hängt da immer echte Logistik dran :D
     
  7. Maggie

    VIP

    Ganz unterschiedlich.
    Bei Städtereisen schau ich schon, welche Lokale es gibt, die mal besucht werden sollten.
    Letztes Jahr in Island sind wir auch oft unterwegs bei einem Supermarkt stehen geblieben und haben uns Sandwiches organisiert.
    Und heuer im Sommer haben wir Rundumverpflegung am Schiff und Kochmöglichkeit in der Finca (ob ich die nützen werde, wird sich allerdings erst herausstellen ;))
     
  8. Elaine

    VIP


    Das ist ganz verschieden. Manchmal schon zu Hause oder im Reiseführer geschaut oder übers Forum einen Tipp bekommen, dann wieder einfach beim vorbei gehen in ein Lokal gegangen, dass uns halt grad "angelacht" hat. Je nach Länge des Urlaubs auch gern "Wiederholungstäter", wenn uns ein Lokal gut gefallen und das Essen geschmeckt hat.
     
  9. Elaine

    VIP

    Ferienwohnung hatten wir auch schon (schon ein paar Jahre her), da hab ich halt dann Frühstück selbst gemacht, aber Abends waren wir immer essen. Diese AI Angebote sind mir persönlich ein Graus.
     
  10. kommt drauf an, wie lange ich weg bin

    bei einem kurzurlaub, sprich städtetrip nehm ich ein hotel mit frühstück, dann ess ich tagsüber eventuell irgendwas kleines und abends geh ich dann essen

    machen wir 14 tage "land"urlaub bin ich am liebsten selbstversorgerin - das schaut dann im grunde so aus, dass wir spät frühstücken, dafür ausgiebig und am mittleren/späteren nachmittag dann beispielsweise grillen, oder ich mach schnell nudeln mit tomaten mozarella etc, oder wir essen kalt (ich deck mich da immer gern am land beim bauern mit speck, würstl, käs, brot, aufstrichen etc ein)

    wenn wir einen längeren ausflug machen, oder nichts selbermachen wollen, gehen wir essen

    bei uns sind allerdings alle recht unkomplizert, sowohl was das "was es gibt", als auch das "wanns was gibt" betrifft

    14 tage restaurant/gasthaus essen muss ich nicht haben, da "koch" ich lieber 2,3x, ess 1,2x kalt und geh 1,2 unterschiedlich essen
     
  11. Floh04

    Floh04 Teilnehmer/in

    Auch hier ganz unterschiedlich:

    Drei Wochen Familienurlaub in einer Steinvilla, nur mit Terrasse und zitronenbaumgarten rund herum, keine Verpflegung.
    Morgens direkt zum Meer, danach ausgiebiges Frühstück auf unserer Terrasse, zwischendurch hauptsächlich Obst, abends in unterschiedliche Tavernen. Mittlerweile kennen wir schon richtig viele und nehmen auch weitere Strecken für gutes Essen in Kauf.

    Kurze wellnessurlaube gerne in Hotels mit hp (ohne Kind) und mehrgängiges Menü abends.
    Thermenurlaube mit Kind mit viel zu viel essen (bis zu viermal täglich.

    Radfahrurlaube / Wanderurlaube mit Frühstück und einfachen nächtigungsmöglichkeiten, wir essen dann dort wo wir gerade landen (Almhütte, buschenschank, einfache Gasthöfe oder -Häuser).

    Städteurlaube gehen sich nicht aus im Moment
     
  12. avocado

    avocado Gast

    wir buchen fast immer ferienwohnungen. ich mag im urlaub nicht schon beim frühstück andere leute sehen. bei kurzen städteurlauben kann ich das grad noch akzeptieren.

    meist gehen wir essen und manchmal kochen wir auch selber. grad bei jüngeren kindern muss der hunger dann auch schnell mal gestillt werden und dann gibts halt nudeln mit pesto, etc.

    manchmal buchen wir auch ferienwohnung plus frühstück, das ist überhaupt ideal für mich.

    ich mag keine großen essensbuffets. bei soviel essen vergeht mir manchmal gleich der appetit.
    eigentlich bin ich eine sehr unkomplizierte esserin :D. scheint jetzt wohl nicht so.
     
  13. MatsBM

    MatsBM Gast

    Wir haben bis auf eine Ausnahme im Vorjahr sowohl bei den Städtereisen als auch den längeren Urlauben immer nur Zimmer mit Frühstück in Anspruch genommen.
    Zum Einen fühlen wir uns durch die vorgegebenen Essenszeiten in der Tagesplanung eingeschränkt, da wir beim Badeurlaub nicht den ganzen Tag am Strand zu finden sind, sondern immer einige Ausflüge unternehmen. Zum Anderen finden wir es interessant, uns von verschiedensten Lokalen in unserem Urlaubsort überraschen zu lassen und nach Lust und Laune einzukehren.

    Selbst kochen ist für uns kein Thema, diesen Luxus gönnen wir uns im Urlaub einfach, weil es für uns alle Erholung sein soll.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  14. Wo und was hängt natürlich von der Destination ab, aber wir essen im Urlaub immer und ausschließlich auswärts. Verpflegung buche ich nie.

    In unserer Kroatienwoche holen wir uns in der Früh nur Kaffee und irgendein ein kleines Gebäck o.ä und gehen dann abens essen. Einfach abwechselnd in die Restaurants im Ort. Wenn es wo sehr gut schmeckt, gerne auch nochmal während des Urlaubs. Meine Tochter isst dann zwischendurch tagsüber Obst, ein Eis und vielleicht Pommes.

    Mir wäre es unglaublich leid drum, dass saugute Essen zu verpassen und ich käme nie auf die Idee im Mobilheim/Appartement etwas zu kochen.

    Vor meinen NYC Urlauben forsche ich wochenlang vor dem Urlaub wo man gut und bezahlbar essen kann. Das ist für mich schon fast eine Wissenschaft (und eines meiner liebsten Hobbies).
     
  15. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Gerne mit Frühstück, ich hab aber auch kein Problem Frühstück selbst zu machen - kommt darauf an wo wir urlauben. Kochen im Urlaub muss nicht sein.
    Wir genießen gerne und meistens landestypische Küche.
    Abendessen kann dann auch mal gerne kalt, selbst zusammengestellt sein.
     
  16. Kommt auf die Definition von Luxus an :) Ich koche wirklich gern und finde es ist Luxus ausgiebig Zeit zu haben und ich liebe Supermärkte und Märkte. Wenn ich da nix kaufen könnte, weil ich keine Küche habe, das wäre das Gegenteil von Luxus, das wäre Strafe :D
     
  17. Elaine

    VIP

    Naja, ist ja schön, dass es für jeden die passende Auswahl gibt - von AI über HP oder nur Frühstück bis zur FEWO ....
     
  18. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Maximal Frühstück, der Rest des Tages verläuft meist spontan, je nach tagesaktueller Lust und Laune. Ich esse gerne landestypisch, wobei ich beim Fleisch sehr heikel bin und so viel vegetarisch esse. Fastfood ist immer nur eine Notlösung, wenn sonst gar nichts zu finden ist.

    Im Schiurlaub haben wir meist eine Ferienwohnung, da nehmen wir die eigene Kaffeemaschine mit und vertrauen auf den Brötchenservice. Zu Mittag gibt es dann meist eine Kleinigkeit auf der Hütte oder eine Jause am Nachmittag und am Abend gehen wir in eines der umliegenden Restaurants essen oder lassen uns das Essen in die FeWo kommen, wenn es uns gar nicht mehr freut, rauszugehen.

    Hotels mit HP oder gar AI sind mir ein Graus, allerdings sind wir heuer erstmals eine Woche mit dem Schiff unterwegs, da haben wir offiziell AI, defacto wird es auf HP rauslaufen, weil wir die Tage ja an Land verbringen werden. Essen hat auf diesem Trip aber eine sehr nebensächliche Rolle...
     
  19. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Auf keinen Fall selbst kochen und auf gar keinen Fall Hotelküche :) nicht mal Frühstück, da gehe ich lieber in Bars und Cafes.
    Ich geh am liebsten in kleinen Lokalen landestypisch essen, mittags auch gern Streetfood an einem netten Platzerl.

    Ich recherchier manchmal vorher, manchmal vor Ort. Es gibt ja fast überall so was wie den "Falter" ;)
    Ansonsten hab ich einen ganz guten Riecher für nette Lokale und fahr selten ein.

    Mein Papa fragt zB in Italien immer die älteren Herren, die auf den Plätzen und in Straßeneingängen herumsitzen, nach ihren lieblingslokalen. Da ist es immer super.
     

  20. das ist bei mir im grunde auch so - ich koch gern, vor allem, wenn ich im grunde nicht muss/müsste und es macht auch spass, regional einkaufen zu gehen und dann gemeinsam als familie zu kochen und dann gemeinsam zu essen

    und, ich werde immer haglicher, vor allem, was fleisch betrifft und ich ess gern fleisch - sprich, ich bin mittlerweilen soweit, dass ich es mir antu, für 5,6 leute daheim schnitzl zu panieren, als dass wir gemeinsam eins essen gehen, weil ich daheim bio-schweinefleisch nehme und ich im gasthaus nicht weiß, was ich da auf den teller bekomme - das trifft, je älter ich werde, umso öfters zu

    bei mir ists allerdings auch so, dass ichs gewohnt bin, im urlaub ein bissl zu kochen, aufzuräumen und zu putzen, weil wir den großteil unserer urlaube mit den kindern im eigenen landhaus verbracht haben - dafür hatten wir den vorteil, problemlos 4-8 leute einladen zu können (inkl übernachtung logischerweise), wir dort viel ruhe und keine miturlauber hatten, lärmen und schlafen konnten, wann wir wollten und vor allem mein sohn als kleinkind absolut nicht gasthaus-tauglich war...da war alles zu hause einfacher, unkomplizierter und wenn wir mehr leute waren, haben alle zusammengeholfen und wir hatten viel spass beim gemüseschnipseln und prosecco-trinken, während die männer am griller standen, gefachsimpelt haben und dazu ein paar bier getrnken haben (fahren musste ja keiner mehr)

    insofern empfinde ich selber kochen im urlaub weniger als strafe

    wir konnten auch immer essen, was wir wollten und wenn wir in der früh beschlossen haben, dass am abend schwammerl gibt, sind wir in den wald und haben welche gesucht :D
     

Diese Seite empfehlen