1. marionr1

    marionr1 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich habe eine Bekannte gefragt, ob sie in die Stadthalle mitkommt, weil ein Freund 2 Karten übrig hat.
    Sie hat zugesagt.

    Wenn ihr die Bekannte wärt, würdet ihr fragen, was die Karten kosten?
    Würdet ihr glauben, dass sie gratis sind?
    Würdet ihr es am Tag der Veranstaltung ansprechen?

    Liebe Grüße
    Marion
     

  2. ja, ich würd schon fragen, was die karte kostet, bzw würd ich schon vorher fragen und dann abwägen, ob mir das das event wert ist (ich würd zb keine 100,- ausgeben für AC/DC, weil ich die nicht sonderlich mag, auch wenn mich axl rose nicht stören würde (ich kenn einige, die wegen ihm nicht gehen))

    spätestens am tag des events seh ich dann eh, was die karten gekostet haben und würds bezahlen
     
  3. Eeyore

    VIP

    Ich würde das natürlich fragen, bzw würde ich wenn ich wen frage gleich dazu sagen ob ich die Person einlade (weil Ticket sonst verfallen würde) oder ob es zu bezahlen ist.

    Wenn ich ein Ticket zu viel habe, dann lad ich meistens meine Freundin dazu ein, weil ich allein nicht gehen würde und wir so beide was davon haben.
     
  4. Radium

    PLUS + VIP

    wenns so angeboten wird würde ich höflicherweise fragen was sie kosten. ist aber nicht selbstverständlich find ich persönlich.

    als karteninhaberin hätt ich aber schon im vorfeld gesagt ob die freundin eingeladen ist bzw: die karten kosten xy, bist du interessiert?
     

  5. ich hab jetzt noch einmal das eingangspost gelesen

    die te sagt zu ihrer bekannten "du, der x hat noch 2 karten fürs konzert a übrig, hast lust, mitzugehen?"

    das klingt, weiß nicht, irgendwie schon ein bissl nach einladung, oder?

    ich würd dennoch fragen, wie viels kostet und auch erst dann zu- oder absagen
     
  6. Radium

    PLUS + VIP

    ja absolut, deswegen meinte ich dass ich aus höflichkeit fragen würde das aber sicher nicht jeder so sieht.

    ich als karteninhaber würd solche vermeidbaren missverständisse von vornherein hintanhalten weil mir sowas sehr unangenehm ist.
     
  7. ThePinky

    ThePinky Gast

    Aus der Formulierung, dass ein Freund Karten "übrig" hat, ob ich mitkommen will, würde ich eher davon ausgehen dass es nichts kostet. Sonst würde man doch eher sagen "Ein Freund hat Karten zu verkaufen, sie kosten XY" oder so.
     
  8. Bei der Fragestellung würde ich von einer Einladung ausgehen und nicht nachfragen. Ich bin schon öfter mit Freundinnen wo mit gegangen, weil sie Karten übrig hatten. Die waren immer gratis. Und da ich immer wieder mal gefragt werde, vermute ich stark, dass es auch gratis gemeint war :D Umgekehrt hab ich auch manchmal eine Abokarte übrig. Das ist dann auch gratis. Karte übrig heißt für mich: Person mit Karte kann nicht und möchte sie nicht verfallen lassen. Oder: Person mit Karte kann nicht, zweite Person mit Karte am Sitz daneben will nicht allein gehen und nimmt deshalb jemanden gratis mit.

    Wenn mich am Tag der Veranstaltung wer drauf anspricht, würde ich zahlen mir aber denken, dass die einladende Person ein kleinkarierter Geizhals mit Kommunikationsproblemen ist. :cool:
     
  9. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    ICH würd schon alleine aus Höflichkeit fragen, was es kostet... ;) - mich hat noch nie wer eingeladen, kostet ja alles meistens ganz schön was...

    Aber es ist auch legitim, dass du als "Fragende" dazu sagst, was sie kosten.... "du, xy hat noch Karten über für ..... sie kosten xx€ - hast du Lust, mitzugehen ?"

    Nur keine falsche Zurückhaltung, bitte! :)

    lg Asterix
     

Diese Seite empfehlen