1. lieblingsmama

    lieblingsmama Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo..
    Mich würde interessieren, was eurer meinung nach für Eltern und Kinder wichtig an einem Park in der Stadt ist und was es geben sollte und was auch nicht.
    Ich habe selbst eine kleine Tochter und fahre oft und gerne mit ihr in die Natur aus. Da wir jetzt vom Land in die Stadt ziehen wird sich dieses Spazierenfahren von nun an auch vermehrt im Park abspielen. Wer geht von euch mit den Kleinen ebenfalls in den Park und kann mir sagen was ihr an den Parks besonders schätzt? Teiche, Tiere (Enten), Wiesen zum Picknicken, etc.. Vielleicht gibts ja Sachen auf die ich so gar nicht kommen würde, was aber den Kindern vielleicht sehr gefällt und Spaß macht.
    Dankeschön :)
     
  2. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wohin ziehst Du denn? Falls es Wien ist, da gibt es rundherum sehr viel "echte" Natur, wir sind zB im Westen daheim und viel im Wienerwald unterwegs. Parks waren va im KiGa Alter interessant, wenn der eigene Garten zu fad war. Tochter liebt Klettergerüste und Rutschen, gsd haben wir in unmittelbarer Nähe einige Parks mit solchen Spielanlagen und genug Fläche zum Ballspielen (im eigenen Garten haben wir wenig Platz, aber Trampolin, Slackline und Schaukel gehen sich aus)
     
  3. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    am wichtigsten bei diversen parks in der stadt ist mir die sauberkeit.

    keine alkoholflaschen oder sogar gebrauchte spritzen die in den gebüschen liegen (kommt mittlerweile zum glück eh sehr selten vor). keine hundstrümmerl die überall herumliegen oder zigaretten direkt am spielplatz... wenns dann auch noch eine toilettenanlage gibt die nicht extrem grauslich ist dann passt das schon :D
     
  4. lieblingsmama

    lieblingsmama Aktive/r Teilnehmer/in

    Ach ganz vergessen zu erwähnen. Also wir ziehen nach LINZ. Ich meine Linz ist nicht ganz so groß wie Wien, da wird man denke ich auch mal bald in der natur draußen sein. Doch wir werden schon ziemlich zentral wohnen, also werden wir sicherlich immer wieder mal in parks auch gehen. Kennt ihr vielleicht schöne Parks in Linz??
    ahh, danke: auf Klettergerüste etc wäre ich jetzt bei klassischen Parks gar nicht gekommen. Aber das ist ein guter Vorschlag. :) und klar sauber sollte er auf jeden fall sein. @dani2k: hast du echt schon mal gebrauchte Spritzen im Park gefunden?? Na da hoff ich doch sehr dass mir das nicht passiert.:eek:
     
  5. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ausreichend Sitzplätze im Schatten(!!) inkl. Mülleimer. Und die Möglichkeit die Fahrräder gscheit abzustellen.

    Ich muß gestehen, ich bin die auf der Bank ein Buch lesende Mutter. Ich pack gerne alles ein, fahr mit dem Fahrrad und Kind hin, aber vorort soll sich Kind bittschön alleine oder mit anderen Kindern vergnügen. Ich mag einfach nicht über Kletterdinger balancieren oder im Gehölz nach zig gleich aussehenden Stöckchen suchen. :eek:
     
  6. Um ehrlich zu sein, ist mir nur wichtig dass mein Kind nirgendwo in Hundekacke steigt. Ich bevorzuge daher Parks in denen Hunde verboten sind, so schade das auch ist, aber vielen Leuten scheint´s wurscht zu sein wenn die Hunde in die Wiese kacken.
     
  7. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ich komme ja ursprünglich auch aus der Pampa (Tirol), aber ich frage mich die ganze Zeit, wie Du Dir wohl einen Park vorstellst??? Gut, wir wohnen in einem Außenbezirk und im 13./14. kenn ich persönlich keine Parks, wo Spritzen oder Bierflaschen herumliegen, vielleicht sind die aber ganz einfach schon immer am Nachmittag weggeräumt. Hundekacke ist schon eher ein Problem, ich bin zuletzt in Lissabon reingesteigert, mitten am Gehsteig, dort gibt es offenbar kein Sackerl fürs Gackerl.

    Linz ist ja eigentlich ein Städtchen (gut, ich hab, vom Tiefsten Land kommend, dereinst auch Innsbruck als riesige Stadt empfunden :eek:), da bist Du überall schnell im Grünen.
     
  8. missChica

    missChica Gast

    Spritzen nicht, aber ich hab einmal bei so einem kleinen Beserlpark im 15. (oder ists schon der 14. :confused:) tatsächlich mehrere Bierdosen in der Sandkiste gesehen. Rundherum sind geüngend Eltern gesessen, keine Ahnung warum niemand auf die Idee gekommen ist, die zu entfernen.

    Zum Thema: Mir ists nur wichtig, dass die Kinder Spaß haben. Wobei wir eigentlich recht selten in Parks gehen.. sie spielen gerne in der Anlage zuhause und in 5 Minuten Gehweite haben wir einen netten Spielplatz. Außerdem haben wir den Wald und den Wienfluss in der Nähe!
     
  9. erbsenprinzessin

    erbsenprinzessin Aktive/r Teilnehmer/in

    Also für mich sind Grünflächen in Städte schon sehr wichtig, ohne würde ich vermutlich untergehen. In Wien mag ich die Donauinsel, finde es zum Baden aber auch am Wienerberg oder am Badeteich Hirschstetten nett.

    In Linz gibt es doch ohnehin sehr viel Grün? Leider bin ich verdammt schlecht darin mir die Namen zu den jeweiligen Orten zu merken, aber vielleicht kannst du ja ein paar Parks von dieser Liste abklappern und schauen wo es euch gefällt?

    Zum Baden mag ich da den Pichlinger See sehr gern!
     
  10. lieblingsmama

    lieblingsmama Aktive/r Teilnehmer/in

    Erbsenprinzessin danke für die Liste, die ist toll. Da gibts also einige Grünflächen und Parks in Linz, woaaah. da brauch ich mir keine Sorgen machen dass ich nichts find..haha. :)

    Und danke für den Tipp mit dem Pichlinger See. Der sieht ja süß aus. und ist auch quasi gleich ums eck von der Stadt oder? ist der See öffentlich zugänglich oder muss man da Eintritt zahlen, und gibts dort auch ein Restaurant oder sowas? Danke. :)
     

Diese Seite empfehlen