1. barbie81

    barbie81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo miteinander, wir möchten am Freitag ins Kindermuseum Frida&Fred nach Graz fahren. Wo können wir da am besten kostengünstig oder sogar gratis parken. Am besten wo man den ganzen Tag stehen bleiben kann, da wir dann noch zu Fuß in die Stadt hinein gehen wollen. Oder sollten wir nach dem Museumsbesuch wo anders hinfahren zum Parken bzw. wohin? Navi haben wir natürlich dabei. Über Tipps wäre ich sehr froh. Danke
     
  2. MatsBM

    MatsBM Gast

    Am Besten ihr lässt das Auto irgendwo am Stadtrand oder bei einem Einkaufszentrum (Murpark, Citypark) stehen und fährt von dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln, je nachdem aus welcher Richtung ihr kommt.
    Mit dem steirischen Familienpass kostet euch die 24 Stunden Karte für Graz 3,10 pro Elternteil, damit könnt ihr den ganzen Tag durch die Stadt fahren, Frida Fred ist damit auch gut erreichbar.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  3. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ich bin mir nicht sicher, ob beim Murpark nicht kontrolliert wird, wie lange man parkt. Also ein paar Stunden machen sicher nix, aber von in der Früh bis am Abend könnte auffallen. Ich hab nämlich mal an einem solchen "Alle kaufen ein" Tag einen Mann gesehen, der akribisch alle Autonummern am Parkplatz notiert hat.
    In den Garagen kann es ja automatisch überwacht werden.

    Probieren kannst du es auch in der Harmsdorfgasse, da sind auf einer Seite Parkplätze in der grünen Zone (das ist die leere Seite :D) und auf der anderen gratis (das ist die meist volle). Und dann runter zum Vierer, Haltestelle Jauerburggasse.
     

  4. haha, gratis den ganzen tag parken rund ums kindermuseum wirds nicht spielen ;)

    soweit ich weiß ist dort (mindestens) grüne zone, dh, es ist zwar günstig(er) und man könnte länger stehen, aber gratis ists auch nicht

    ich würd auch sagen, entweder citypark (keine ahnung, wie lang man dort gratis stehen kann, bzw wie teuer es ist), oder murpark, wobei citypark günstiger liegt, wennst in die stadt willst, die entfernung citypark kindermuseum ist vielleicht 15 minuten zu fuß, bus fährt auch hin

    ich würd auch berücksichtigen, dass freitag fenstertag ist, dh es haben viele frei und entsprechend wenig parkplätze wirds in der stadt geben

    ich hab jetzt nachgeschaut, citypark kannst 4 stunden gratis parken, wobei die "extra breiten parkplätze" ein gerücht sind, zumindest hab ich die noch nie gesehen :D ich hab, als ich das letzte mal dort war, mit meinem fiat 500 grad einmal moderat zwischen den strichen parken können

    murpark kannst scheinbar den ganzen tag gratis parken, da hast die strassenbahn auch direkt vor der tür, bzw mehrere busse - wobei ich jetzt nicht weiß, ob man von dort direkt ins kindermuseum kommt, ich glaub eher nicht, aber wennst mit der bim fahrst, sind vielleicht, keine ahnung, 10 minuten fußweg und man erspart sich das umsteigen

    solltets keinen familienpass haben, reicht ein einzelfahrschein, wenns nur in der innenstadt unterwegs seids, lohnt sich keine 24 stunden karte und, da würd ich mich aber noch genau erkundigen, ich kenn das auch nur vom hörensagen (ich fahr nie mit der bim), bzw weiß nicht, ob das noch aktuell ist, oder eine einmalige aktion war, sind irgendwie die innenstadtstationen gratis - zumindest im 3 stationen radius

    aber da würd ich an deiner stelle noch genau nachfragen, ich hab das auch nur erzählt bekommen
     

  5. ich hab grad auf der hp nachgeschaut, du kannst dort scheinbar tatsächich den ganzen tag gratis parken - und es gibt ja auch keine tickets und schranken

    harmsdorf glaub ich nicht, dass du am fenstertag einen parkplatz bekommst, da ists irgendwie immer voll (ich fahr dort öfters vorbei ;))
     
  6. MatsBM

    MatsBM Gast

    Mit der 4er Straßenbahn bis Finanzamt und dann keine 10 Minuten Fußweg. ;)
     

  7. ja, mit der bim ists eh kein problem, ich weiß nicht, obs vom murpark einen direkten bus gibt, mit dem man hinkommt :)
     
  8. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ich fahr dort auch öfter vorbei und ich sag´s ja, volle und leere Seite. :D
    Ich weiß nicht, ob Grüne Zone für die TE akzeptabel ist, auch nicht, was das kostet, ich park dort nie.
     
  9. barbie81

    barbie81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure Antworten. Natürlich darf es auch ein wenig kosten, dass ist kein Problem. Nur nicht sehr teuer. Mir ist nur wichtig, dass man da den ganzen Tag stehen bleiben darf ohne das man abgeschleppt wird oder Strafe zahlen muss und halbwegs zentral. 10-15 min gehen ist da kein Problem, wir haben ja keine kleinen Kinder mehr. Wir wollen das Auto in der Früh parken und erst wieder am späten Nachmittag im Betrieb nehmen.
     

  10. dann würd ich an eurer stelle murpark fahren, wie gesagt, gratis parken, es gibt auch keinen schranken oder so und die strassenbahn ist direkt dort

    ein paar stationen mit dem 4er, 10 minuten gehen und du bist im augarten, von dort bist auch in 10 minuten oder so am jakominiplatz

    und du kannst beim zurückkommen zum auto auch noch moderat lebensmittel fürs wochenende einkaufen :D
     
  11. Eeyore

    VIP

    Gutes Gelingen im Kindermuseum am Fenstertag - hoffentlich kommts überhaupt noch rein, wenns zu überlaufen ist sperren sie nämlich auch schon mal zu. :(

    Parken würd ich persönlich im Murpark und dann mit der BIM reinfahren.
     
  12. Ich tät mich in eine grüne Zone stellen, hab grad gegoogelt, kostet €7,- pro Tag. Vorausgesetzt man findet einen Parkplatz.
     
  13. barbie81

    barbie81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Oh, ich hoffe doch das wir um 10 Uhr noch rein kommen. Wäre sehr blöd wenn wir so weit fahren und dann nimmt rein können. Verstehe ich das richtig, rund um das kindermuseum gibt's einfach grüne Zonen wo man um 7 Euro parken kann. Ich hoffe wir finden einen passenden. Danke für eure Tipps und Anregungen.
     
  14. Auch blaue Zonen, musst dir den Parkplan anschauen wo die grünene Zonen sind. In den blauen ist es viel teurer und du kannst höchstens 3 Stunden bleiben.
     
  15. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

  16. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Im Citypark wird kontrolliert, wer wie lange steht. ;)
     

Diese Seite empfehlen