1. Solanum

    VIP

    mir ist vor einer woche ein neues loch in einem mahlzahn gebohrt worden und gefüllt worden. seitdem tut mir der zahn weh (schmerzen beim essen, v.a. bei süßem und kaltem). die schmerzen sind heute stärker geworden.

    ist das normal?
    oder (und das befürchte ich): muß cih nochmals zur zä und nachkontrollieren?
     
  2. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ist eine Kunstofffüllung?

    Bei tiefen Löchern sollen die angeblich nicht gelegt werden, weil sie zu Nervenreizungen führen können. Ich glaub es waren Nervenreizungen ( auf alle Fälle was das wehtut).

    Heiss/Kalt ist am Anfang relativ normal - ich hatte eine, die hat nach einer Woche auch noch "gesponnen". Bei der Kontrolle war alles normal.

    Einfach mal anschauen lassen.
     
  3. Solanum

    VIP

    ja, kunststoff und angeblich nicht tief gebohrt. das ist "erst" meine 2. - ich habe da noch wneig erfahrungen. die erste war komplett problemfrei anfangs, war aber auch gleich eine wurzelbehandlung.
     
  4. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    kann sein, dass die Füllung zu hoch raussteht und du deshalb schmerzen hast. lass es anschauen, dann kann ggf abgeschliffen werden. hatte ich mal, keine große sache.
    jedenfalls ist es nicht normal, dass füllung noch so lange danach wehtun.
     
  5. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Darauf würde ich auch tippen, war bei meinem Partner diesen Sommer der Fall. Musste nochmals nachgeschliffen werden und danach waren die Schmerzen weg.

    Abhängig davon wie groß das Loch war/ist und wie tief gebohrt werden musste, kann es aber auch sein, dass ein Nerv beleidigt ist. Ich würde auf jeden Fall zum ZA und es mir nochmals ansehen und klären lassen.
     
  6. Patina

    VIP

    größere Füllungen - sozusagen tiefes Bohren - beleidigen/irritieren meine Zähne oft, dann ist es schon vorgekommen, dass der reparierte Zahn ~ 1 Monat noch weh getan hat, besonders, nachdem er stark beansprucht wurde (hartes Brot, kalt, heiß ...)
     
  7. Solanum

    VIP

    das war anfangs der fall, aber dann haben sich noch 2 bröserl gelöst und seitdem beie ich nicht mehr drauf. ok - ja - ich sollte wohl nach dem wochenende zur zä. hmpf.
     
  8. Kalinka27

    VIP

    Bei kubststofffüllungen kann es laut meiner zä zu minilufteinschlüssen kommen, due auch schmerzen können!
    Sue ust definitiv amalgamfan!
     
  9. SanjaM

    VIP

    ich hatte das mal bei einem inlay oder wie das zeugs heißt. hab nur eines, so eine porzellanfüllung o.ä., die sauteuer war und extra angefertigt wurde - entsprechend nervös war ich, als das dann die wochen drauf weh tat. jedenfalls hat sichs nach ca 1 monat von selber beruhigt, ich glaub das war eine art "eingewöhnungszeit".
    nach normalen plomben hatte ich es auch scon manchmal, dass der zahn nachher ein paar tage, ich schätz bis 7-10 tage, weh getan hat.

    von daher würde ich, in deiner situation, den termin erst in ein paar tagen ausmachen (und hoffen dass sich bis dahin das problem von selber löst). kommt halt auch drauf an wie starks dir wehtut, und außerdem bin ich sowieso gschlampert mit sowas...
     

Diese Seite empfehlen