1. snoopie

    VIP

    Seit ich 16 bin hab ich Pigmentstörungen. Angefangen hat alles mit einem dünkleren Fleck am Oberarm (ca 2€ Münzen gross)

    In den letzten Jahren sind depigmentierte Stellen dazu gekommen, am schlimmsten bei den Ellenbeugen, aber im Prinzig von der Schulter runter bis zum Handgelenk.

    Ich war bei ca 10 Hautärzten seit Auftreten des Fleckes am Oberarm, keiner weiss wirklich weiter.

    Verdacht war schon Hautpilze und Kleieflechten, nur keine Therapie hat geholfen.

    Was auffällig ist, wenn die Schilddrüseneinstellung passt (freie Werte im oberen Drittel - mein Wohlfühlbereich) dann hab ich wesentlich weniger "Flecken" der am Oberarm und die weissen bei den Ellenbeugen sind Konstante, die anderen werden weniger (die sind aber auch eher klein und wenn da weiss).


    Meine derzeitige Hautärztin meint, die ist mit ihrem Latein auch am Ende, sie tippt bei meiner Krankengeschichte auf eine Autoimmunerkrankung da ich 2 weitere habe (Endometriose und Hashimoto Thyreoiditis).
     
  2. Das klingt so ähnlich wie das, was meine Nichte hatte. Sie hat nach den (bei ihr ziemlich schlimm verlaufenen) Windpocken solche Flecken bekommen. Bei ihr war es irgendeine seltene Form von Hautpilz, erkannt hat es nach mehreren Arztbesuchen schließlich ein Kinderarzt, der sich aber angeblich gut mit Hauterkrankungen auskennt, Dr. Klabuschnigg. Sie bekam eine Salbe.

    Als Rheumatologen bzgl. Autoimmunkrankheit kann ich dir aus eigener Erfahrung Dr. Peter Peichl in 1130 Wien empfehlen.

    Alles Gute!
     
  3. snoopie

    VIP


    Ich hab aber keinerlei Rheumatische Beschwerden. Ich habe "nur" diese Flecken. Sie jucken nicht, sie schuppen nicht sie sehen nur hässlich aus, verursachen aber keinerlei Beschwerden. Auch unter Vergrösserung betrachtet keinerlei Schuppung zu erkennen.

    Wäre es ein Hautpilz hätten doch innerhalb von 20 Jahren irgendwelche Tinkturen, Salben oder Duschgels auch nur irgendwas bewirken müssen. Und ich hab da alles inkl. der übelriechendest Tinkturen über mich ergehen lassen, in der Hoffnung irgedwas würde meiner Haut einheitliche Farbe verleien. Gerade als Teenager und junge Erwachsene habe ich ziemlich darunter gelitten, als "Fleckvieh" verspottet zu werden und habe dann nur noch Langärmlig getragen. Ab 30 wars mir dann relativ egal.
    Mir gehts eigentlich nur noch darum was zum Teufel kann das sein???
    Windpocken hatte ich mit etwa 5, mit 16 ist der erste Fleck aufgetreten, das halte ich für etwas sehr an den Haaren herbeigezogen.
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    google mal nach Hyperpigmentierung...

    Ich habe auch sowas - leider um die Augen, es ist sehr schlecht behandelbar (aber es ist behandelbar).
     
  5. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Wenn die Flecken heller sind, ist es die Hypopigmentierung...oder? Las ich bei Wiki nachdem ich Deinen Begriff ein wenig googelte.
    Was kann man dagegen unternehmen? Wirklich viel Lektüre gibt es ja nicht.
     
  6. DaisyD

    VIP

    Vigilitis.....weißflecken Krankheit.
    Tut nicht weh,ist gutartig, wie du selbst bemerkt hast, sollte aber die Schilddrüse kontrolliert werden.
    Ein vernünftiger Hautarzt sollte das aber kennen:confused:

    Am akh gibt es eine spezialambulanz dafür. Sehr viel kann man nicht tun dagegen: cortisonhaltige salben helfen mAnchmal, uv- licht Bestrahlung auch. Bieten manche hautärzte an.
     
  7. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Man kann nur chemisch ran gehen, und das wirkt ein paar Tage/Stunden was auch immer. Meine Hautverletzung in einem "Melaninüberschuss" gebiet war 2 Tage nach abfall der Kruste Schneeweiss - danach hat die Überpigmentierung wieder eingesetzt :( - Cortison hilft nicht viel - die Haut ist ja nicht kaputt - sondern es liegt eine Über/Unterpigmentierung vor - das Melanin wird vermehrt ausgeschüttet - ich habe teilweise im Sommer Augenringe - da würde mich jeder kundige zur Dialyse zerren würde, ich möchte es gar nicht behandeln, weil das ganze chemische ZEugs so stark ist - dass es diese empfindliche Haut und die Augen angreift (und ob es danach besser ist - ich habe keine Ahnung, ich sehe und fühle dass es danach erst recht "Ärgern" wird kurzfristig - oder ich bilde es mir nur ein - weil mit weisser Haut sieht das ganze ganz komisch aus). .

    Bin in jungen Jahren auch immer wieder zum Arzt gelaufen damit, es schaut krank aus - die Nieren wurden überprüft - aber die sind in Ordnung - alles ohne Befund. Ein Kollege vom Ex hat mir dann erklärt - dass das was ich da habe in keinsterweise Krankhaft ist sondern ein Problem mit der Überproduktion von Melanin... Es tut keinem weh, es ist nicht gefährlich - es ist lästig. Es gab damals versuche mit Laser - aber die waren auch nicht wirklich "besonders berauschend". Obs nun bessere Laservarianten gibt - ich habe keine Ahnung, aber es liegt an den Hautzellen die man zerstören müsste - weil die eben - zu viel Melanin ausschütten.
     
  8. DaisyD

    VIP

    BITTE.....wovon sprichst du?????

    vigilitis hat nix mit hautverletzungen zu tun.
    Ich weiß auch nicht, was du mit chemisch ran gehen meinst.

    Bei vigilitis (weiße flecken!!) Sind diese Stellen nicht /zu wenig pigmentiert. Die von mir erwähnten Behandlungsmethoden werden von der spezialambulanz im akh vorgeschlagen bzw angewendet.
    Ich konnte da auch schon langfristig Erfolge sehen. Geht langsam, aber ein bissel besserwird es meistens. Aber wenn du da wieder mal gescheiter bist als spezialisierte Ärzte......
     
    DaisyD, 26. September 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 26. September 2016
    #8
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Nur wir reden von 2 verschiedenen Sachen - ist dir vielleicht nicht aufgefallen...
     
  10. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    hier tummeln sich doch sonst soviele Ärzte.Wo sind die denn alle?
     
  11. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja. Du sprichst von dunkler Pigmentierung und sie von heller.

    Ich freue mich, dass dieses Model soviel Anerkennung bekommt. Aufgrund ihrer dunklen Hautfarbe sind die Unterschiede recht groß. Das wäre früher undenkbar gewesen. Winnie Harlow meine ich.
     
  12. snoopie

    VIP

    Vitiligo ist mir auch schon in den Sinn gekommen, bekanntlich treten Autoimmunerkranungen ja gern im "Rudel" auf. Meine derzeitige Hautäztin hat ja auch schon gemeint sie tippt auf was autimmunes, nur hat sie Vitiligo nicht ausgesprochen. Wahrscheinlich auch daher, weil ich wirklich nur auf den Armen habe (Hände nix und am Rest vom Körper auch nicht, sie hat mich von Kopf bis Fuss genau angesehen ich habe sonst nirgends einen hellen Fleck)

    Mir wurde immer wieder, nach gescheiterten Versuchen es wegzukriegen gesagt es ist harmlos, aber sie wissen halt nicht was es ist.

    Das mit der Schilddrüse ist halt sehr offensichtlich. Ich wurde viel zu lange auf einer viel zu niedrigen Dosis gehalten (ganz schlimm wars als ich vor 2 Jahren T3 dazu bekommen habe und mein TSH sich verabschiedet hat, da wollte mich eine Nuk gleich wieder Dosismässig halbieren damit der TSH schön bleibt) inzwischen hab ich einen guten Nuk gefunden, der mich nach freien Werten eingestellt hat und jetzt ist es auch nicht mehr so wild wie wenn die freien Werte unter aller Sau sind.
     
  13. DaisyD

    VIP

    Ja, aber warum du von dunklen flecken sprichst, wo es doch der te um helle geht.....naja
     
  14. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich bin verwirrt. Handelt es sich nun um helle oder dunkle Flecken?
     
  15. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Also so wie ich es verstehe ist es ein Dunkeler FLeck (erster Absatz) und dann kamen mehrere Depigmentierte Flecken dazu (das sind für mich ebenfalls helle flecken)...

    Also so ein 2 in 1...
     
  16. snoopie

    VIP

    mit 16 hab ich einen dunklen fleck bekommen, der ist immer noch da aber nicht sonderlich auffällig. später sind helle dazu gekommen die fallen stark auf und sind zum teil konstant, zum teil sichtlich hormonabhängig
     
  17. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Okay, danke für die Information.

    Wenn ein Pilz ausgeschlossen werden kann, erscheint mir als Ursache "Hypomelanosis guttata" wahrscheinlicher,

    Bei Vitilgo bilden sich eher größere weiße fleckige Areale, nicht kleine Punkte.

    Siehe dazu: http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/wenn-pilze-weisse-hautflecken-erzeugen-aid-1.4307589

    GISELA HUBBES Bei kleinen weißen Flecken an den Extremitäten, also an den Armen und oft auch an den Beinen, handelt es sich um punktuelle Depigmentierungen. Diese werden sehr häufig an den Streckseiten beobachtet - und das besonders auf gebräunter Haut. Ursache ist ein chronischer Sonnenschaden, denn an lichtexponierten Stellen haben sich die pigmentbildenden Zellen "verabschiedet".


    Die "Hypomelanosis guttata", wie diese Erscheinung in der Fachsprache heißt, hat mit der Weißfleckenkrankheit, der Vitiligo, oder mit dem weißen Hautkrebs nichts zu tun. Es gibt keine Therapie gegen diese Flecken, die eigentlich nur ein kosmetisches Problem darstellen. Ich rate dazu, die UV-Belastung zu reduzieren und ein Sonnenschutzmittel mit einem hohen Lichtschutzfaktor anzuwenden, damit diese Veränderungen nicht noch zunehmen.
     
  18. snoopie

    VIP

    ok das mit der sonne wäre mal ein Ansatz.
    Was mich halt sehr stutzig macht, klar kriegen meine Arme das ganze Jahr das meisste Licht und somit auch die meisste Sonne ab, allerdings könnte ich mich im Gegensatz zu Dekolleté und Rücken nie an einen Sonnenbrand erinnen.

    Und klar im Sommer fallen die Flecken besonders auf, ich werde recht schnell braun (Sonnenbrand krieg ich ganz ganz selten)

    Du meinst also, ich soll meine Arme obwohl ich dort nie Sonnenbrand gekriegt habe mit Sonnencreme einschmieren? Normalerweise creme ich mich nur am Meer ein.
    Ist Sonnencreme nicht auch in Gewisser weise nicht das Gesündeste? Hab da schon so manches gelesen bzw gehört. In der prallen Sonne halte ich mich wenn vermeidbar nämlich nie wirklich lange auf, ich bin eher der Schattenmensch.
     
  19. DaisyD

    VIP

    Uns wurde gesagt, dass die weißen flecken natürlich insofern Beschwerden sollen, dass dort kein sonnenbrand entstehen soll, dass aber dosierte Sonneneinstrahlung gut ist.

    Ich kann nochmals die Spezial Ambulanz am akh empfehlen.......
     
  20. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Es geht ja um UV-Schädigungen der Haut und können nicht erst bei Sonnenbrand entstehen, sondern leider schon früher. Je heller der Hauttyp, umso empfindlicher reagiert man.

    Wenn du Bedenken hast, dann kannst du dich im Naturkosmetikbereich umschauen oder dich eben gegen Schutz entscheiden, das Resultat kennst du ja bereits und das Problem ist eher kosmetischer Natur, es handelt sich um keine bedenkliche Sache, insofern wirst du für dich abwägen müssen, was dir wichtiger ist.
     

Diese Seite empfehlen