1. Dinimama

    VIP

    lest ihr euch eigentlich bevor ihr medikamente nehmt immer den beipackzettel durch? oder reicht euch die einnahmeempfehlung des arztes?
     
  2. Nairobi

    VIP

    Ich lese mir bei verschiedenen Medikamenten nie vorher den Beipackzettel durch, bei selbst gekauften schon.
    Ich nehme allerdings außer meinem Dauermedikament selten was und sich da den Beipackzettel durchzulesen, würde mich nur narrisch machen. Ich weiß durch den Arzt eh, was es alles für furchtbare Nebenwirkungen bis hin zu Krebs, Gehirnhautentzündungen usw geben kann.
     
  3. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich überfliege die Nebenwirkungen und die Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.Ansonsten machen mich Beipackzettel wahnsinnig.

    Ich habe mich in letzter allerdings sehr mit den Beipackzetteln von verschiedenen Antidepressiva beschäftigt.
     
  4. snoopie

    VIP

    kommt drauf an, bei Medis bei denen ich den Wirkstoff kenne oder die ich schon lange nehme landen sie ungelesen im Müll, bei neuen schau ich auf Wechselwirkungen ob eh nix ist was sich mit der Dauermedikation beisst. Wenn ich mir Nebenwirkungen "einbilde" schau ich ob das davon kommen kann.

    Früher hab ich alles geschluckt, was mir verschrieben wurde. Hat sich aber als grosser Fehler erwiesen, da auch Ärzte nicht alles erwähnen. Manchmal sagens einem schon in der Apo worauf man aufpassen sollte wenn man grad mehrere Rezepte einlöst, aber wenn ich mir nur das eine hol könnens das auch ned wissen wenns Probleme geben kann...
     
  5. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Ja lese ich durch. Ich verlasse mich nicht darauf dass der Arzt alle Nebenwirkungen durchdacht hat bzw auswendig weiß und die Nebenwirkungen erkenne ich eventuell auch leichter wenn ich sie mal gelesen habe.
     
  6. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    im normalfall lese ich den beipacktext nicht, weil ich dem arzt so weit vertraue, dass er mir's wichtigste mitteilt.

    wenn ich dann jedoch was an mir oder kind beobachte, was da nicht dazupasst, dann les ich schon nach bzw. frage beim arzt nach. das ist dann meistens der moment, wo ich den arzt wechsle. :eek:
     
  7. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ja. Vorallem die Punkte "darf bei ... nicht eingenommen werden", Wechsel- und Nebenwirkungen MUSS ich mir genau durchlesen.

    Ich hab auch schon länger in der Apotheke gestanden, weil die nichts ohne Pfefferminzgeschmack hatten.
     
  8. Liselotte

    Liselotte Gast

    Eigentlich schon. Nicht bis ins letzte Detail, aber meist interessiert mich welche Inhaltsstoffe ein Medikament hat und wie es wirkt. Bzgl. Dosierung vertraue ich immer meinen Ärzten. Nebenwirkungen interessieren mich nicht sonderlich, bin nicht wirklich anfällig dafür. Sollte mir etwas auffallen, dann schaue ich nach. (Ist bis jetzt vielleicth 2 oder 3 mal passiert).
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich lese sie durch - vor allem die Inhaltsstoffe, und ja es ist schon mal vorgekommen - dass ich die Packung wieder zurückgetragen habe in die Apotheke...

    Bin Penicillinüberempfindlich, und einem Arzt ist es bis dato passiert - dass er mir genau das eine Mittel verschrieben hat - nicht daran denkend / bzw. nicht wissend . Weil ich weiss wie ich danach ausschaue - war es mir das nicht wert. Die Apotheke hats anstandslos zurückgenommen und mit dem Arzt besprochen - ein Anderes Medikament rausgegeben.
     

Diese Seite empfehlen