1. Silent

    Silent Teilnehmer/in

    Ich muss einfach fragen, da es so nicht mehr wirklich weitergeht. Sorry für das Thema :eek: aber ich denke, in einem Forum indem sich erwachsene menschen bewegen, wovon viele schon Kinder zur welt gebracht haben usw sollte sowas auch okay sein.

    Es geht darum, dass ich eigentlich, bis auf sehr wenige Ausnahmen, nur Zuhause auf "die Große Seite" gehen kann.

    Es ist aber nicht so dass ich es unterdrücke, wenn ich müsste, würde ich natürlich gehen, aber ich muss ausserhalb von zuhause einfahc nicht.

    Ich schaue in der Arbeit darauf wsa ich esse, dass es halbwegs gesund ist, achte darauf dass ich viel trinke.

    Aber trotzdem habe ich nun zuhause Probleme mit härterem Stuhl bzw jetzt grade geht gar nix :eek: ich muss.. aber.. es geht nicht.. naja gut, bisschen warten und entspannen usw dann wirds schon gehen.

    ABer das passiert so alle 2 - 3 Tage und ich frage mich ob ich etwas tun kann, dass ich entweder vor der arbeit schon erledige was ich zu erledigen hab oder dass ich einfach wie gewohnt muss und dann gehe oder dass es zuhause leichter geht. ist mir egal, aber so ist das ziemlich krampfig.

    Ich trinke morgens schon ein bisschen wasser, manchmal saft und selten kaffee, frühstücke etwas leichtes und habe dann noch ca 20 minuten zeit ehe ich arbeiten gehen muss. In den 20 minuten tu ich irgendetwas ruhiges, höre musik und/oder lese Zeitung.

    Mein Job ist vorwiegend sitztend. Zu Mittag gehe ich spazieren und auch sonst kommt es recht oft vor, dass ich in der arbeit mehrmals am tag von A nach B laufe oder gar zu einem anderen standort fahren muss, also NUR sitzen tu ich auch nicht. mh. ich verstehs nicht wirklich.

    gestresst bin ich auch nicht mehr, es ist alles super. Früher musste ich immer morgens, spätestens nach dem Kaffe ( :eek: ) . Vielleicht liegts daran, ich trinke morgens zuhause kaum noch kaffee, es ist mir zu früh und ich shcütte dann immer mehr als den halben weg, deswegen mach ich mir auch keinen mehr und in der arbeit gitbs nur automatenkaffee haha
     
  2. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich gehe überhaupt nicht auf fremde Toiletten fürs große Geschäft.

    Mein Problem ist, dass wenn ich nicht dann gehe, wenn mir signalisiert wird, dass mein Po jetzt Stuhlgang habe möchte, es für den Tag dann gar nicht mehr geht.

    Das bedeutet, dass der Stuhl dann total hart wird und ich richtig Bauchweh bekomme:eek:

    Mein Gyn sagt, ich soll mich mehr bewegen. Grmpf....ich finde ja,ich bewege mich genug.

    Trinkst du genug?

    Bin gespannt, ob gute Tipps kommen.
     
  3. Silent

    Silent Teilnehmer/in

    kommt bei mir äusserst selten vor.

    Früher war es so schlimm, dass ich auusserhalb von zuhause KAUM auf irgendwelche toiletten gegangen wäre. ich weiß nich wieso, nichtmal zum pinkeln, dann ging das kleine geschäft aber das große nicht. Hab es mir immer verhalten usw und das ist auch total unangenehm und nun ist es mir einfach egal geworden.

    Jetzt hab ich halt seit dem neuen Job das problem dass es für daheim gehen zu früh ist und ich tagsüber nicht muss. Abends nach dem essen müsste ich dann, kann aber nich direkt und das ist auch unangenehm :eek:

    Trinken, ja meistens schon. Heute wars eher weniger, kam mir vor, aber zusammengerechnet doch mindestens genug. Fast 1,5l Wasser in der Arbeit + ich schätze 125 ml kaffee + am heimweg 500ml Latella.

    DAs sind ohne dem Kaffe schon 2 Liter. Zuhause vor der arbeit wars ein Glas wasser. Gestern war es ähnlich von der menge her.
     
  4. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Ich empfehle Leinsamen.
    EIn Esslöffel voll, ein Glas Wasser. (Nebeneffekt: Gut Kauen, damit die Omega3s rauskommen- die sind lichtempfindlich und halten nicht lange im Leinöl, besser frrisch- gut für die Augen)
    Die Leinsamen haben so einen Schleim drumherum, der - äh, wie soll ich sagen, lässt dann alles flutschen, was du flutschen haben willst.
     
  5. xandimama

    xandimama no supermum

    Von der Arbeit kenn ich das nicht, aber ich hab das Problem dafür im Urlaub. Geht total schlecht - kaum daheim, ist alles wieder ok.
     
  6. kira

    kira Teilnehmer/in

    Leinsamen ist eine Idee, vielleicht auch Magnesium.
    Magnesium, zuviel davon wird ueber den Stuhl ausgeschieden, und macht den Stuhl fluessiger.

    Magnesiummangel kann auch Ursache fuer eine Verstopfung bedingt durch Darmtraegheit (fehlende Muskelkontraktionen) sein.
     
  7. kira

    kira Teilnehmer/in

  8. bluegrass

    bluegrass Teilnehmer/in

    Bewegung ist gut, aber in dem Fall nicht zu weit weg von zu Hause.
     
  9. Verdauungsübung: Im Langsitz sitzen mit ausgestreckten verschränkten Armen nach oben, dann langsam nach hinten abrollen (soweit es geht) und wieder aufrichten mit ausgestreckten verschränkten Armen nach oben. Mehrmals wiederholen.

    • Flohsamenschalenpulver
    • Chia Samen
    • OMNi-BiOTiC (Darmbakterien)
    • Harter Stuhl: eingeweichte Dörrzwetschgen (Getrocknete ungeschwefelte Zwetschgen über Nacht in Wasser einweichen. Am Morgen den Saft trinken und die Zwetschgen essen.)
    Liebe Grüße
     
  10. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    aber das ist doch eh ganz normal, dass mensch am liebsten dort sch... geht wo er/sie sich sicher fühlt/daheim ist. männer sind meiner beobachtung nach weniger sensibel als frauen (also ich betrachte jetzt nicht nur mich und meine bessere hälfte, sondern viele viele menschen beiderlei geschlechter mit denen ich im lauf meines leben ein stück weit reisen/leben durfte ;)) und tun sich tendenziell leichter mit dem fremdsch...
     
  11. samakaste

    VIP

    Ich kenn einige Menschen, vor allem Männer, denen es so geht.
    Einer der Bekannten hat gmeint, dass hängt nicht mit seiner Ernährung zusammen, sondern dass er wahrscheinlich einfach die vertraute Atmosphäre daheim braucht, um in Ruhe gackn zu können.
    Das klingt für mich wie eine gute Selbstanalyse, wenn man bedenkt, dass der Darm auch als das "verkannte 2.Hirn" bezeichnet wird:
    vieles spielt sich einfach auch unbewußt im Darm ab.
    Denk nur an Durchfall, weil jemand nervös ist, oder Verstopfung beim "Nicht loslassen können"....

    Dieser Bekannte weiß, dass er Probleme, sprich Bauchweh, kriegt, wenn er länger als drei Tage unterwegs ist. Bei längerem Urlaub ist das anscheinend kein Problem (ich nehm mal an, da fühlt er sich auch wohl und ist sozusagen in jeder Richtung entspannt).

    Empfehlung hab ich leider keine, ich wollt dir nur schreiben, dass es Vielen so geht.
    Gesunde Ernährung ist sicher nicht schlecht, aber ob das dein Problem löst, weiß ich nicht. Ich glaub, es liegt an deiner Einstellung zur Arbeit.
    Habts ihr so ne Atmosphäre, dass du das Gfühl hast, du darfst nicht länger aufs Klo?
    Ist es unhygienisch und deswegen magst nit?.... Da würd ich mal für mich selbst ansetzen.
    Wobei, für mich gilt ganz klar: öffentliche Klos sind mir zu unhygienisch :D
    Ich sagte auch immer zu den Kids: "Nur angreifen, was unbedingt notwendig ist", jetzt sind sie groß und haben meinen "Ekel" vor öffentlichen Klos angenommen. Das ist die Notfalllösung, nicht mehr ;)
     
  12. Wenn dir der Kaffee in der Arbeit nicht schmeckt, dann nimm dir doch von zuhause eine kleine Thermoskanne voll mit. Vor allem, wenn du normalerweise nach dem Kaffeegenuss keine Probleme mehr hast.
     
  13. Solanum

    VIP

    du arbeitest erst seit kurzem, oder?
    vielleicht muß sich dein körper erst daran gewöhnen, dass es bestimmte entleerungszeiten gibt?
    das könnest du vielleicht fördern, in dem du vor der arbeit dir dafür bewußt zeit nimmst und auch ohne drang mal versuchst obs geht?

    am heimscheißersyndrom leiden fast alle meiner beobachtung nach. es ist auch nicht sehr entspannend in einer kabine neben arbeitskollegInnen das geschäft zu verrichten.

    irgendwelche psychischen trigger, wie z.b. bestimmt rituale vor dem klogang, könnten vielleicht helfen?
     
  14. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    Ich habe noch nie darüber nachgedacht und ehrlich gesagt wäre es mir auch recht fragwürdig erschienen, mir einfach so im Alltag über den Stuhlgang nennenswerte Gedanken zu machen. Das wär echt keine Fixierung, die Spaß macht. Aber wenn ich jetzt mal bewusst drüber nachdenke, dann muss ich sagen, dass ich Heimscheissen ganz normal finde. Ich praktiziere es selbst so und mir wäre es sehr recht, wenn dies für ArbeitskollegInnen und andere Leute, mit denen man Kontakt hat, ebenso gilt. Da muss man nur mal nachdenken. Ich könnte mich nicht erinnern, jemals in einem Klo einer Firma, einem Lokal, irgendeinem anderen Klo als daheim, Feuchttücher gesehen zu haben. Und ich habe auch noch niemals jemanden mit mitgebrachtem feuchten Toilletenpapier in der Hand in eine Kabine gehen sehen. Bedeutet, wer dort groß geht, der wischt sich danach nur trocken mit Papier ab. Womöglich auch noch nachlässig, anstatt anständig und gründlich. Bedeutet weiters, dass denjenigen Menschen dann unweigerlich, zumindest höchsthöchstwahrscheinlich, noch Reste dran kleben, wenn sie die Toilette wieder verlassen. Das ist ja total widerlich. Finde diese Vorstellung extrem graußlicher, als wenn der Klobesen nicht verwendet werden würde, um Rückstände der Hinterlassenschaft zu entfernen. Man stelle sich vor, da tut ein Kollege womöglich distinguiert und souverän und kompetent und steht vor einem voller Selbstvertrauen im fachlichen Gespräch und hat zeitgleich Rückstände am Po picken :weisswerd: na herrlich. Bin ganz eindeutig für das Heimscheissertum, für alle, oh ja.
     
  15. Solanum

    VIP


    auch ohne feuchtpapier können hintern gesäubert werden - ganz sicher, keine sorge.
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    ich hatte mal einen kollegen, der war makrobiot der ersten stunde.
    und der hielt uns im büro immer vorträge über den zusammenhang zwischen "richtiger ernährung" und stuhlbeschaffenheit.

    also wenn dein after nach dem stuhlgang verschmiert und extrem reinigungsbedürftig ist, dann ernährst du dich falsch (zuviel fleisch, zuviel zucker, zuwenig naturbelassene nahrungsmittel und natürlich - zuviel fleisch, also alles mehr als null ist zuviel).
    weil die natur kennt kein feuchtpapier - also bei richtiger ernährung setzt du stuhl ab - und der after ist danach nicht verschmutzt, weil der stuhl eben die richtige konsistenz hat, farbe und form wie ein "briochekipferl" und stinkt auch nicht.
    er hat sich immer aufgeregt über die "leichenfresser" wenn er hinter einem "nicht gesund" ernährten kollegen aufs klo ging.
    falls du noch fragen hast -gerne:D:D

    @TE
    dein problem ist offensichtlich die regelmäßigkeit, also stuhlgang immer zur geichen zeit.
    das musst du trainieren - lektüre dazu gibt es eh genug.
    und mein makrobiotischer kollege hat schon recht - es gibt zusammenhänge.

    mir persönlich hilft ausreichend trinken (meistens trinkt man zuwenig) wenig zucker und die letzte mahlzeit nicht zu spät und v.a. nicht zu reichlich und kein fleisch am abend.
    allerdings - stress ist kontraproduktiv, und wer berufstätig ist tut sich da halt schwerer.

    allerdings - vorsicht bei "ballaststoffen": wenn die nicht ausreichend quellen, also genug flüssigkeit haben, verstopfen sie dich noch mehr.

    im grunde hilft nur ausprobieren.
    ach ja, bauchmassagen gleich vor dem aufstehen und einige übungen aus der wirbelsäulenmobilisation helfen auch.
    das wäre gleich der doppelte nutzen.
     
    lucy777, 23. September 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. September 2016
  17. du hast echt schräge gedankengänge :D

    so lange sich der andere nach dem kacken (bzw generell nach dem klo-besuch) gründlich die hände wäscht und bekleidet ist, ist mir ziemlich wurscht, was der am arsch picken hat :D

    angeblich sind diese feuchten tücher nicht unbedingt das non plus ultra, von der umweltbelastung ganz zu schweigen
     
  18. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    Auch wenn meine Zeilen vor allem scherzhaft gemeint waren, so kann ich dem makrobiotischen Kollegen dennoch nicht zustimmen, ich persönlich esse seit fast zwei Jahrzehnten kein Fleisch, aber einen Stuhlgang wie aus dem Bilderbuch habe ich deswegen auch nicht immer :D
     
  19. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    das ist es. Und es geht jedem am A... vorbei :roflsmiley:
     

Diese Seite empfehlen