1. Natimaus1980

    Natimaus1980 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo, gestern bin ich mit meiner ins kh. Sie hatte in der nacht zweimal erbrochen und hatte so starke magenschmerzen. Ich habe dann den Notarzt gerufen. Die haben blutdruck gemessen. War 220. deswegen mit der Rettung ins kh. Dort hatte sie 160 der arzt meinte der ist ok. Hat ultraschall, blutabgenommen, ekg gemacht. war alles ok. es sind leichte entzündungszeichen drinnen die für ein magen darm virus sprechen. Nach der infusion hatte sie keine schmerzen mehr. Sie ist 62 jahre. Mir sagt jeder 160 blutdruck ist zu hoch. Muß ich mir sorgen machen?
     
  2. ThePinky

    ThePinky Gast

    Naja, vermutlich hat der Arzt gemeint 160 Blutdruck (als einmaliger Wert) ist nicht gefährlich. Vermutlich haben viele Leute, die in eine Notaufnahme gebracht werden einen hohen Blutdruck - ist ja ziemlicher Streß.
    Als Dauerblutdruck wäre er zu hoch, das sollte sich der Hausarzt mal anschauen.
     
  3. Bussibaer

    VIP

    Ich würde dem Arzt vertrauen. Denke auch, dass ein Blutdruck von 160 bei Aufregung, Stress usw. normal ist. Wenn eh EKG gemacht wurde, wird schon alles passen ;)
     
  4. Natimaus1980

    Natimaus1980 Aktive/r Teilnehmer/in

    sie geht nächste woche zu ihren hausarzt. sie hat ja keinen schwindel oder so
     
  5. Sonnenblumen

    Sonnenblumen Teilnehmer/in

    Sie soll sich ein Blutdruckmessgerät kaufen - aber nicht das billigste, sondern ein "gscheites" und regelmäßig den Blutdruck zu Hause messen. Und dann nach ein paar gemessenen Tagen mit den Werten zum Hausarzt gehen. Es kann nämlich sein, dass wenn sie zum Hausarzt geht und der misst, der Wert wieder zu hoch ist wegen aufregung
     
  6. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Aus meiner Erfahrung mit den Frauen, die in der Schwangerschaft einen Hochdruck bekommen, ist unter Umständen auch die Selbstmessung zu Hause mit einem Stress verbunden, der den Druck ansteigen lässt. In dem Fall ist eine 24-h-Messung angebracht, wenn hier auch Aufregung hineinspielt, kann auch 48 Stunden lang gemessen werden, um zu sehen, ob sich am zweiten Tag die Werte normalisieren.

    Alles Liebe
    Sabine
     
  7. Radium

    PLUS + VIP

    wenn eine 62 jährige pat mit starken schmerzen 162 sys hat würd ich mir (wie der na arzt) nicht viel denken. wenn der druck dauerhaft hoch ist muss therapiert werden.
    24 h blutdruckmessung bzw internistische abklärung würd ich machen lassen.
     
  8. viola

    viola Teilnehmer/in

    Bei einmalig 160 syst. muss man sich noch keine Sorgen machen.

    Das übliche Prozedere: Regelmäßiges Blutdruckmessen, führen eines Blutdrucktagebuches. Ev. Einstellung auf ein Blutdruckmedikament durch den Hausarzt. Weiters Vorstellung beim niedergelassenen Internisten mit Herzecho und Ergometrie.
     
  9. Natimaus1980

    Natimaus1980 Aktive/r Teilnehmer/in

    EKG war in Ordnung. Kann da trotzdem was mit den Herz sein?
     
  10. Bussibaer

    VIP

    Warum bist du so nervös deswegen? (sorry, aber du wirkst etwas hypochondrisch). Die Frau ist doch erst 62 und das EKG war in Ordnung. Entspann dich einfach, oder geht es ihr schlecht?
     
  11. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Mir kommt vor, dass sehr viele deiner Beiträge von großer Angst geprägt sind. Die Anlassfälle erscheinen mir als Laien nicht so bedrohlich. Eventuell solltest du mit deinem Hausarzt besprechen, ob nicht eine psychologische Betreuung für dich hilfreich sein könnte. Es muss doch sehr belastend für dich sein, bei so vielen kleinen Abweichungen vom Alltag gleich in Panik zu verfallen. Da gibt es sicher erlernbare Strategien dagegen bzw. kann ein Psychologe vielleicht mit dir gemeinsam die Ursachen/ Ursprünge deiner Ängste herausfinden.

    Michaela
     
  12. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Ich hatte bei der vorletzten Messung 140/110 da sind die Ärzte auf galoppiert.
    Bei der letzten Messung hatte ich 160/90 da war es völlig wurscht.

    Meine Bessere Hälfte hat seit über zwanzig Jahren zwischen 160 und 180/80 und 95

    In den ersten zehn bis fünfzehn Jahren war es jedes Mal ein Theater, heute ist es wurscht. Hauptsache der zweite Wert ist unter hundert.
     
  13. Radium

    PLUS + VIP

    ständig werte über 160 sys sind definitiv nicht normal.
    wenn der betroffene sich damit abgefunden hat ist es sein gutes recht, aber um das für die TE festzuhalten: das sind definitiv keine rr werte wo man sich zurücklehnen kann solange diastolisch unter 100 gemessen wird.

    essentiell ist dass auch richtig gemessen wird, also 10 minuten ruhig sitzen und dann auf beiden armen messen etc.
    bei einmalig 140 beim arzt würd ich auch hinterfragen wie "echt" der wert ist.
     
  14. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Puls oder Blutdruck??

    Bei einer 62 jährigen Patientin?
     
  15. Radium

    PLUS + VIP

    egal ob puls oder blutdruck 160 ist auf alle fälle zu hoch.
    mit 160 puls in ruhe ist man aber eh nicht gechillt zu hause und fragt sich ob es egal ist weil das ordentliche beschwerden macht. und nachdem das ekg ohne befund war wird mit 160 der druck gemeint sein und nicht der puls.
     
  16. Ebonia

    Ebonia Teilnehmer/in

    Hi,

    ich leide auch an zu hohem Blutdruck. Im Internet bin ich dann auf http://www.stachelannone.info/herz-kreislauferkrankungen/ darauf gestoßen, dass man die Stachelannone in solchen Fällen unterstützend einnehmen kann. Deswegen habe ich das dann mit meinem Arzt besprochen. Seitdem nehme ich nun regelmäßig Supplemente ein. Der Blutdruck hat sich daraufhin recht schnell eingependelt. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für dich. Allerdings sollte man so etwas natürlich immer mit dem behandelnden Arzt besprechen.

    LG
     
  17. Natimaus1980

    Natimaus1980 Aktive/r Teilnehmer/in

    Sie war heute beim Hausarzt und hatte 210 Blutdruck. sie muß jetzt medikamente nehmen und messen. Am freitag Blutabnehmen, Lungenröntgen und eventuell Internisten. Steckt bei hohen Blutdruck immer was ernstes dahinter? EKG war ok
     
  18. ThePinky

    ThePinky Gast

    Du steigerst dich da zu viel rein. Fast jeder deiner threads geht um irgendwelche Gesundheitsthemen. Deine Mutter ist doch nicht dement, oder? Und sie ist in ärztlicher Behandlung. Also lass sie mal in Ruhe die Untersuchungen fertig machen und ein paar Wochen die Tabletten nehmen.
    In dem meisten Fällen kann man Bluthochdruck medikamentös sowie durch Ausdauertraining und Gewichtsreduktion gut einstellen.
     
  19. Natimaus1980

    Natimaus1980 Aktive/r Teilnehmer/in

    Das weiß ich schon. Aber ich wollte nur wissen ob bei hohen Blutdruck etwas dahinter steckt, z.b Krebs oder irgendeine andere Krankheit?
     
  20. Radium

    PLUS + VIP

    die häufigsten ursachen der typischen zivilisationskrankheiten wie diabetes oder auch bluthochdruck sind keine schweren erkrankungen wie krebs sondern schlichtweg lifestyle, dharmapunk hats eh schon geschrieben.
    übergewicht, bewegungsmangel etc.
    auch andere medikamente, vererbung usw können noch eine rolle spielen.

    die FOLGEN von unbehandeltem oder schlecht eingestelltem bluthockdruck können schlimme erkrankungen sein (zb schlaganfall, hirnblutungen, nierenfunktionsverlust etc).

    deshalb ist es essentiell das jetzt ordentlich abzuklären (eben beim internisten), tgl. richtig selbst zu messen und die medikamente regelmäßig zu nehmen (bitte nicht selbständig absetzen oder dosierungen ändern wenn der druck normal ist).
     

Diese Seite empfehlen