1. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    hallo kundige,
    ich bin vor einer knappen woche beim wandern aufs knie gefallen, ergebnis war ein über die folgenacht dickes angeschwollenes gelenk.

    dann war ich natürlich röntgen und untersuchen - alles in ordnung soweit (knochen, bänder), vermutlich einfach eine schlimme prellung. ich müsste mich nicht besonders schonen, halt keine extremsportarten (die ich eh nimmer mache). daran hab ich mich gehalten.

    nun, im verlauf der folgetage ist die schwellung zurückgegangen, der schmerz auch (hatte und hab ich vor allem beim treppenabwärtsgehen).

    gestern hatte ich nun eine neurologische untersuchung, die schon monatelang vereinbart war, unter anderem wurde mir mit diesem hämmerchen aufs knie gehauen :D
    und ob es nun damit zusammenhängt oder einfach zufällig so ist - heute ist das knie wieder mehr geschwollen und der treppenabwärts-schmerz wieder stärker.

    klingt das wirklich noch nach prellung oder ist vielleicht doch was mit den bändern, was meint ihr :confused:

    (ja, und natürlich geh ich auch nochmals auf die ambulanz wenns nicht besser wird, nämlich am kommenden freitag, meinem freien tag. extra in den krankenstand geh ich nicht, wenns nicht schlmmer wird. dennoch hätte mich eure persönliche einschätzung dieser fraglichen prellung - am besten auf dem hintergrund eigener erfahrungen - interessiert;))
     
  2. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich hatte mal eine sehr ähnliche Verletzung, die allerdings von selbst verheilt ist. Dass das Hämmerchen eine zusätzliche Traumatisierung verursacht hat, scheint naheliegend, das Knie ist ja noch ziemlich beleidigt, da genügen Kleinigkeiten, um wieder zurückgeworfen zu werden.

    Bei mir war der Schmerz ebenfalls wie bei dir beim Stiegen steigen, egal ob abwärts oder aufwärts. Ich habe mir immer wieder Umschläge gemacht und ansonsten die üblichen Salben geschmiert (Hirudoid und Traumeel abwechselnd). Manche schwören auch auf Arnikasalbe, bei mir bringt die leider gar nix. Es hat allerdings mehrere Wochen gedauert, also war es sicherlich eine Prellung, ein Schatten vom Hämatom ist sogar noch nach Monaten leicht sichtbar gewesen, liegt bei mir aber daran, dass ich leider nicht die beste Wundheilung habe.

    Ich empfehle dir immer wieder das Knie hochlagern und nicht zu überanstrengen. Ich war damals allerdings sogar beim Training und Kraftsport, habe nur wenige Übungen ausgelassen und das hat problemlos funktioniert.:eek:
    Wenn du dir unsicher bist, bzw. es sich weiter verschlechtert, hilft natürlich nur die ärztliche Abklärung, sicher ist sicher. Gute Besserung fürs Knie. :)
     
  3. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    dank dir sehr für deinen erfahrungsbericht - das klingt einleuchtend und entstresst mich :)
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde es mir trotzdem baldmöglichst anschauen lassen.

    Knie sind sehr spezifisch und ein kleines Wunderwerk der Technik... Und klar - kann es sein, dass du dir einen minimalen Meniskuseinriss geholt hast, einen futzikleinen BLuterguss irgendwo und das ganze System nun aus dem Lot ist.

    Mit Gelenken spielt man sich nicht, denn "reparieren" kann man immer, aber so wies von natur aus ist - wirds meistens nicht mehr.

    Fuss hochlagern, warm oder kalt auflegen und einbandagieren. Gerade wetterwechsel bei Gewittern oder Fronten, kann natürlich jetzt auch extra nochmals wehtun.
     
  5. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ja eh, am kommenden freitag ;) außer ich sehe es bessert sich.
    und sollte es sich maßgeblich verschlechtern bin ich natürlich früher dort.
     
  6. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Der Meniskus hat nichts? Wurde das abgeklärt?

    Da krieg ich gleich ein schlechtes Gewissen. :eek:
    Ich bin nämlich vor einem Monat im Ausland beim Wandern ausgerutscht und hab mir das Knie so blöd verdreht, dass ich gut zwei Tage nicht richtig gehen konnte .
    Dann war es plötzlich gut, ich hab auch gleich geschmiert (Voltadol) und eben zwei Tage das Bein hochgelagert. Nur extremes Abwinkeln ging nach der Ruhepause noch immer nicht (Schneidersitz), aber ansonsten war alles wieder o. K.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir den Meniskus beleidigt hab. Aber weil es eben wieder gut ging, bin ich nicht zum Arzt.
    Nach drei Wochen bin ich auch wieder zum Krafttraining, schwimmen und moderat wandern war ich auch.
    Manchmal mach ich irgendeine falsche Bewegung und dann tut es wieder weh. Also ein bisschen beleidigt ist die Region schon noch.

    Vielleicht sollte ich doch einmal zum Orthopäden.

    (Mein Meniskus am anderen Knie tut mir auch noch ab und zu weh, den hab ich mir vor mehr als 20Jahren mit dem Snowboard beleidigt. Damals war es nur ein minimaler Einriss und trotzdem spür ich das gelegentlich.)
     
  7. Liselotte

    Liselotte Gast

    Verstauchungen und Prellungen können echt mehrere Wochen dauern. Vor allem ist das Kniegelenk halt schon im normalen Alltag viel belastet.
    Vielleicht hilft dir so ein Schlauch oder eine Bandage über dem Knie. Ich hatte mal sowas am Ellbogen und das hat gut geholfen.
     
  8. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Ich bin im Februar beim Fußballhallentraining aufs Knie gefallen. Zwei Wochen danach war ich beim Orthopäden und sie hat eine Prellung festgestellt. Mein Knie wurde getaped. Es sollte innerhalb kürzester Zeit besser werden. Tat es aber nicht. Erst mit Sommerpause wurde es besser. Jetzt merke ich unter Belastung gar nichts mehr. Die ersten zwei Monate konnte ich das Knie kaum belasten, danach konnte ich kurze Zeit Fußball spielen mit Tape und Schmerzmitteln.
     
  9. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Der Schleimbeutel is okay?
     
  10. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    danke euch für eure erfahrungsberichte:)

    heut ists - zwei tage nach dem phösen hämmerchen - eh schon wieder ein bissl besser...
    nein, schleimbeutel hat glaub ich niemand geschaut auf dieser unfallambulanz:confused:

    aber da ich hier höre dass auch eine prellung sich ein bissl länger als ein paar tage ziehen kann, bin ich ein stück weit beruhigt und werde einfach beobachen.

    und nein, drehung (seitliche bänder) war bei mir kein thema, ich bin einfach nur simpel gerade aufs knie gefallen. ich denk mir wohl wirklich dass die ärztin mit der diagnose "bänder ok, prellung" recht hatte.

    dank euch allen:wave:
     
  11. DaisyD

    VIP

    Ich hab mir vor vielen Jahren bei einem Sturz das Knie stark geprellt, konnte es einige Tage absolut nicht abbiegen, und dann hat es auch noch eine Weile gedauert, bis es in Ordnung war.
    Dass ein weiterer Schlag (mit dem hämmerchen) auf eine Prellungen irgendwie nicht so ideal ist, leuchtet schon ein;)
     
  12. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Ich hab mir vor sechs oder sieben Jahren mal das Knie geprellt. Beim Eislaufen - ich hab einen Sturz hingelegt - na Grüß Gott.

    Gedauert hat das ganze dann fast acht Wochen. Bin dann aber immer mit einer Bandage gegangen. War leichter.

    Wenn ich mit dem Knie wo angestoßen bin, dann hat es wieder ganz viel weh getan. Aber im Laufe der Zeit ist es dann immer weniger geworden.
     
  13. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ja, das dauert wohl seine zeit...

    jetzt ist für mein knie ja wieder fast eine woche vergangen, dh 2 wochen nach dem sturz inzwischen...
    alles fühlt sich schon viel besser an, beim gehen spür ich so gut wie nix mehr. nur bei engen hosen, da muss ich mich vorsichtig hinsetzen und vorsorglich die hose ein bissl raufziehen vor dem abknicken, weil sonst drückt das schrecklich auf die kniescheibe, welche sich noch immer unter einem dicken blauen polster verbirgt.

    unlängst hab ich das knie "vergessen" (so gut fühlt es sich im normalbetrieb und ohne enge hose schon an) und hab mich irgendwo hingekniet --- autsch :eek: --- also das geht noch gaaar nicht, da werden wohl auch noch einige wochen ins land ziehen...
     

Diese Seite empfehlen