1. Lavandula

    Lavandula Teilnehmer/in

    Ich schreibe hier ein paar Dinge über mich. Vielleicht erkennt sich jemand mit Asperger wieder? :)

    Mein Mann ist beruflich sehr viel unterwegs, also muss ich einfach funktionieren.
    An und für sich fühle ich mich sicherer, wenn mein Mann zuhause ist, andererseits bin ich aber auch sehr gerne für mich, also wenn er da ist, macht jeder gerne sein eigenes Ding. Ich bin keine große Romantikerin, kann damit nichts anfangen, aber wir lieben uns dennoch sehr. Aufgrund der vielen Abwesenheit meines Partners, ist es ganz praktisch, dass ich nicht so anhänglich bin. Viele Kollegen meines Mannes sind geschieden, weil es zu wenig Zeit für die Ehe gab.

    Vor Jahren hatte ich eine Phase, wo ich überhaupt nicht telefonieren wollte. Ich hatte richtige Angst, wenn jemand angerufen hat. War mir die Nummer unbekannt oder unterdrückt, habe ich das Telefon weggelegt oder meinen Mann gebeten, dass er abhebt, wenn ich einen wichtigen Anruf erwartete. Rief eine Bekannte an, dann habe ich es klingeln lassen und danach ein SMS geschrieben. Bei Familienangehörigen habe ich es, je nach Verfassung und Person, geschafft, gleich abzuheben, oder nach einer Zeit zurückgerufen.
    Die Situation habe ich dann in den Griff bekommen, indem ich mir klar gemacht habe, dass mich die anrufende Person nicht sieht. Ich habe anfangs oft das Telefon einige Zentimeter vom Ohr entfernt gehalten, sodass es nicht an meinem Ohr ankommt. So hatte ich einen Sicherheitsabstand. Mir hat diese Strategie sehr geholfen.

    Ich gehe viel mit den Kindern zum Spielplatz, lasse sie mit ihren FreundInnen spielen, nur muss ich nicht unbedingt mit den Eltern diesen allseits beliebten Smalltalk führen und freue mich, wenn die Kinder etwas von mir brauchen bzw. ich fange mit den Kindern ein Spiel an, wenn es mir unangenehm wird. Zum Glück sind viele Eltern mit ihren Smartphones beschäftigt. :D
    Bei Kinderpartys, zu denen meine Kinder eingeladen sind, helfe ich immer gerne mit, decke den Tisch, schenke allen Saft ein, räume auf... um belanglosen Gesprächen zu entgehen. :eek:
    Danach brummt mir aber immer der Schädel, ich fühle mich nervös und brauche Ruhe.
    Es gibt aber auch Menschen, mit denen ich gerne rede, nur muss ich einfach nicht um jeden Preis plaudern und ich führe gerne Gespräche, die in die Tiefe gehen und ein gewisses Niveau haben. Ich interessiere mich, zum Beispiel, sehr für die Soziologie.
    Ich bin sehr ehrlich, man sagt mir oft, dass ich zu ehrlich bin, und ich hasse es, wenn man mich belügt.
    Ich bin ein absoluter Kopfmensch.
    Ich treffe nicht gerne Entscheidungen.
    Ich mache sehr gerne Puzzles und versinke darin, sodass ich alles um mich vergesse. :)
     
  2. 12345678

    VIP

    Sagen wir so:

    Ich hab noch nie wirklich verstanden wie man Dutzende Hobbies gleichzeitig haben kann bzw. das mal 1 Stunde und dann ein anderes ne halbe Stunde und nach dem dann eines 2 Stunden...;)

    Ich hab (nebem TV/Internet) immer nur 1 max. 2 Hobbies gehabt bzw. hab sie und das reicht mir vollkommen - wenn ich was mach dann gscheit nämlich. :) Also ja, hab ich schon immer. :)
     
  3. Dinimama

    VIP

    auch nt-autistenmamis, telefonieren nicht automatisch gerne!
    ich bin sicher keine autistin, und trotzdem bin ich kein großer telefonfan!
     
  4. Lavandula

    Lavandula Teilnehmer/in

    Ich weiß gar nicht, was genau man unter einem Hobby versteht, also wie lange man sich mit etwas beschäftigen sollte, damit es als Hobby bezeichnet werden kann.

    Ja, das stimmt. Das sind dann introvertierte Menschen, oder?
     
  5. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Das muss nicht sein, sie können halt Hemmungen (entwickelt) haben oder sind schüchtern, oder schwerhörig oder haben Probleme, Gehörtes gut zu verstehen oder....
    Da gibt es viele Gründe. :)
     
  6. 12345678

    VIP

    Ich denke nicht das es da ne Mindestzeit gibt in der Woche in der man sich damit beschäftigen muss.:D

    Für mich is ein Hobby einfach etwas das mich interessiert/ich gerne mach, bei mir z.B. derzeit nähen und Pokemon Go. :) (neben TV/Internet) Und wenn ne Torte ansteht dann Torten verzieren mit Fondant und allem. :)

    Früher war es was anderes. :)
     
  7. Dinimama

    VIP

    das kann man nicht generalisieren!

    ich halte mich nicht für einen introvertierten menschen, ich telefoniere aber dennoch nicht so besonders gerne. mir fehlt da die optik, dh die körpersprache bzw die mimik meines gegenübers.
    dieses telefonaten vor sich herschieben kenne ich also auch, ich habe das für mich so gelöst, dass ich möglichst wenig drüber nachdenke, ehe ich es mache, so nach dem motto "augen zu und durch". währenddessen ist es für mich nämlich dann im normalfall eh völlig in ordnung.
     
  8. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Das ist jetzt spannend. Ich telefoniere gern, weil ich mich da nur auf den einen Kanal konzentrieren muss und Mimik, Körpersprache, etc. ausgeblendet sind. So unterschiedlich sind wir doch alle! ;)
     
  9. Dinimama

    VIP

    das hören ist offenbar nicht mein lieblingskanal, lesen, wo ja auch mimik und körpersprache fehlen und wo man noch dazu keinen ton hat, mag ich zb gerne.

    ich höre aber gerne hörspiele oder wortbeiträge zb auf ö1, aber das ist vielleicht insofern anders als ich da nicht ebenfalls aktiv sein muss, sprich ich muss selber nichts sagen.

    ganz ungut finde ich zb telefonate auf englisch bzw italienisch. ich kann beide sprachen einigermaßen gut, aber am telefon stammle ich (im gegensatz zum gespräch von angesicht zu angesicht) etwas zusammen, dass mir das oft regelrecht peinlich ist. in diesen fällen fehlen mir mimik und gestik noch viel mehr als auf deutsch.
     
  10. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    *lol* ich telefoniere am liebsten in Sprachen, die ich gar nicht kann. Einmal habe ich auf einer Polizeistation in Tibet angerufen, um einem politischen Gefangenen rauszuhelfen. Es war eine Aktion von einer Tibetgruppe, auf deren Webseite waren die Sätze auf chinesisch vorgesprochen. "Lassen sie XY frei, er ist unschuldig" oder so ähnlich. Ich hab den Satz geübt, angerufen und den Satz aufgesagt. Das wichtigste war, den Namen deutlich zu sagen, damit sie wissen, dass sich weltweit Menschen für diesen Menschen egagieren. Es dürften viele angerufen haben, denn nach einiger Zeit haben die gar nicht mehr abgehoben... Soweit ich weiß wars erfolgreich.

    Aber den vorbereiteten Satz sagen und auflegen ist ja halbwegs aspietauglich.
     
  11. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Sind Asperger eigentlich sehr gesellige Menschen?
     
  12. 12345678

    VIP

    Hierzu wollt ich dir noch sagen das ich das allermeiste davon nur zu gut kenn und es sich sehr Aspietypisch anhört ehrlich gesagt. :)

    Bei mir ist manches etwas anders bzw. mach ich es anders - aber das ist ja alles Typsache.:D

    Puzzles liebe ich auch :herz3: - hab nur leider null Platz hier um welche zu machen.:boes:
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

  14. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    Auch wenn es in diesem Thread um Dich....deine Person geht, so vermisse ich bei all deinem Geschreibsel mal zu lesen das du irgend etwas gerne mit deinen Kindern machst.
    Sei es spielen, Ausflüge....was auch immer.
    Selbst wenn es in einem Thread mal um eines deiner Kinder geht, nimmst du dich dabei für meinen Geschmack zu wichtig.
    Und Fernsehen als Hobbie zu sehen...bezeichnen... :rolleyes:
     
  15. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Von mir liest du übrigens auch nicht, ob und was ich gern mit meinen Kindern mache - beunruhigt dich das?
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    abgesehen davon geht es hier nicht um 1-8, es ist auch keineswegs "ihr" faden....
    hier geht es um erwachsene asperger.

    sicher nett für die TE, dieses abbild der realität....
     
  17. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich finde es ausgesprochen seltsam,dass dein gesamtes Forendasein eigentlich daraus bestand, Kontakte zu knüpfen ( der meiste Teil deiner Post bestand darin: wollen wir uns treffen, ich wäre gerne dabei, kann ich dabei sein....), du jetzt aber mit Eltern kein Gespräch führen möchtest, da dich das anstrengt.

    Du springst nicht zufällig auf den Zug von 1 bis 8 ?:rolleyes:
     
  18. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    wäre ein bisschen seltsam, wenn du mit deinen erwachsenen Kindern zum Spielplatz gehst oder Memory spielst.
     
  19. Lavandula

    Lavandula Teilnehmer/in

    Ja vielleicht steigere ich mich in etwas hinein. Laut AQ Test könnte ich Asperger haben. Mein Ergebnis ist sehr hoch. Ich habe die Hoffnung, endlich zu erfahren, warum ich anders bin.
    Ich habe mich damals im Forum registriert, um Kontakte zu knüpfen, weil ich mich einsam fühlte. Ich tu mir sehr schwer dabei, Menschen kennenzulernen und ich schaffe es kaum, Freundschaften zu erhalten. Mein Plan ist nicht aufgegangen. Es kam zu keinem einzigen Treffen.
     
  20. Lavandula

    Lavandula Teilnehmer/in

    Dass es in einer Gruppe ungemütlich für mich wird, weil ich nicht gefalle oder anecke, scheint mein Los zu sein. Das passiert mir immer wieder.
     

Diese Seite empfehlen