1. Koralle

    Koralle Teilnehmer/in

    Hallo,

    Da Hashimoto ja schon fast zu einer Volkskrankheit zählt,finden sich hier bestimmt einige die diese Krankheit auch haben.
    Ich hab die Diagnose schon 2008 bekommen und hatte bis 2013 eigentlich gar keine Symptome.

    mittlerweile kommen immer mehr Beschwerden die aber nicht wirklich irgendwo zuzuordnen sind,zb.Herzstolpern,Globusgefühl,rote Handinnenflächen und noch weitere...

    Ich bin bei einem SD Spezialisten in Behandlung und auch nächste Woche wieder zur Kontrolle dort.

    Wie gehts euch mit Hashimoto?
     
  2. Koralle

    Koralle Teilnehmer/in

    niemand mit Hashimoto da? :confused:
     
  3. snoopie

    VIP

    Mir sind büschelweise die Haare ausgefallen, dann kamen dazu extrem brüchige Nägel, staubtrockene Haut die aufgebrochen ist, bleierne Müdigkeit und Karpaltunnelsyndrom sowie massive Gewichtszunahme.

    Wirst du schon medikamentös behandelt oder noch hingehalten? Mir wolltens in der Praxis Zettnig eine Psychotherapie einreden, die hab ich auch gemacht, nur leider kannte sich die Psychologin sehr gut mit Hashi aus und hat mir gesagt, dass man bei meinen Werten schon längst behandeln sollte.

    Bis auf dass ich insgesamt 3 mal wegen CTS operiert wurde (links-rechts-links) hab ich keine bleibenden Schäden davon getragen.

    Inzwischen hab ich allerdings auch gehört, dass meine ganzen Unterleibsprobleme die im Endeffekt zur Gebärmutterentfernung und Teilentfernung eines Eierstocks geführt haben möglicherweise auch durch Hashi verstärkt wurden.

    Ich war vom ft4 nämlich schon Jahre vor der Behandlung unter der Grenze (war ein Zufallsbefund bei einem Migräneanfall der so schlimm war dass ich ins Spital eingeliefert wurde) nur wurde nicht behandelt weil der TSH zu schön war.

    Das Problem ist, dass Hashi sehr oft auf die Psychoschiene abgeschoben wird, und man nicht ernstgenommen wird.

    Bei wem bist du in Behandlung?
     
  4. Elvira

    VIP

    Bei mir wurde bereits als Kind/Jugendliche eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt (vor kurzem hab ich grad erfahren, dass das Hashimoto ist - im Befund wurde dieser Begriff nie verwendet - muss wohl beim nächsten Mal den Spezialisten genauer befragen dazu). Seither nehme ich auch Euthyrox - die Dosierung änderte sich nur durch die Geburt der Kinder.

    Festgestellt wurde es aufgrund einer vergrößerten Schilddrüse (dicker Hals). Ich kann mich auch erinnern, dass ich irgendwann mal verstärkten Haarausfall hatte - ob da ein Zusammenhang war, weiß ich allerdings nicht mehr.

    Ansonsten hab ich - glaub ich - keine Symptome. Wenn ich allerdings im Internet dazu suche, dann passen natürlich viele Symptome auch auf mich (Migräne, Müdigkeit,...).

    Grad hab ich noch gelesen, dass Kinder von Hashimoto Frauen anscheinend dümmer sind - ich sollte eindeutig aufhören, im Internet zu surfen.
     
  5. Koralle

    Koralle Teilnehmer/in

    Ich bin im SD Institut in Gleisdorf in Behandlung,meine Werte schwanken auch immer ziemlich,so dass ich nach fast jeder Kontrolluntersuchung eine Umstellung der Dosis brauche.

    Momentan nehme ich Euthyrox 112 eine ganze morgens.Ohne Medikamente geht bei mir gar nicht,als ich zwischenzeitlich mal (zugegeben auf eigene Faust einfach keine mehr genommen hab,weil ich schon nicht mehr wusste was ich noch alles probieren soll) ging es mir noch schlechter und mein TSH war zu dem Zeitpunkt bei 54 :eek:

    Ich war halt jetzt schon bei so vielen Ärzten zb.wegen meinen roten Handinnenflächen und immer wieder heißt es,wenn Ärzte wohl nicht weiter wissen,es komme vom Hashimoto,jetzt wollt ich nur mal wissen wie es anderen mit Hashi geht und die auch so viele unterschiedliche Symptome haben.

    auch dieses Globusgefühl macht mich irre,alles schon von HNO und weiß Gott von wem noch,abgeklärt-alles ohne Befund.Also wurde auch das auf Hashimoto geschoben.

    Ach,keine Ahnung...es nervt nur noch,bin ja gespannt was nächste Woche bei der Kontrolle rauskommt,aber ich tippe darauf dass meine Werte wieder nicht passen...es fühlt sich ja auch so an.
     
  6. Tara-108

    PLUS + VIP

    Hashimoto war bei mir ein Zufallsbefund (Kinderwunsch). Die einzigen Beschwerden, die vielleicht davon kommen sind extrem trockene Haut an Handinnenflächen und Fußsohlen. So viel kann ich gar nicht schmieren, sind trotzdem tw. wie Schmirgelpapier, alle Strumpfhosen/Socken werden kaputt und es ist extrem unangenehm. Habe noch nichts gefunden, was wirklich hilft.

    Alles andere trifft auf mich mehr oder weniger nicht zu, egal, ob ich Euthyrox 75 bzw. 100 (2x pro Woche) nehme oder nicht, es ändert sich nichts.

    LG Tara-108
     
  7. snoopie

    VIP

    Ich bin schon lange dazu über gegangen wenns mir nicht gut geht Werte beim Hausarzt zu machen und Dosis anzupassen, wobei bei mir hat sich alles erst eingerenkt als ich Tyrex+Combithyrex zu nehmen begonnen habe, danach war nur noch einmal ein Problem (Hatte einen Schub vermutlich durch die Borreliose ausgelöst) weder mit Thyrex noch mit Combithyrex allein war ich einstellbar...
     
  8. maruscha

    VIP

    Müdigkeit, Wassereinlagerungen, trockene Haut und Haare, Haarausfall, brüchige Nägel, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, massive Leistungseinbrüche geistig wie körperlich, sehr niedriger Blutdruck, Hitzeempfindlichkeit und mir war immer kalt.
    Hat sich alles deutlich gebessert seit ich Euthyrox nehme. besonders die Hitzeempfindlichkeit, ich schwitze wieder und mein Körper kann einen Temperaturausgleich machen, das ist echt ein Gewinn an Lebensqualität.​
     
  9. Sunrose

    VIP

    genauso bei mir zufallsbefund in der 6.SSW meiner 3.SS, zu der wir "nur" 3 ÜZ brauchten
    TSH war 14 und therapie wurde erst in der 8.SSW begonnen

    seit anfang 2007 nehme ich euthyrox

    in der zeit, als ich die vielen FG und curettagen hatte, passte der SD wert immer perfekt

    trockene haut habe ich ebenfalls aber da ich eine erblich bedingte verhornungsstörung habe, hätte ich diese symptome nun nicht zu H.T. gezählt
    geht mir ganz genau gleich, dass alle strümpfe schnell löcher bekommen trotz fußsohlenpfege

    haarausfall bekomme ich auch sehr schnell - nach den SS (ja auch mit mitte 20 schon ganz schlimm) und nun aufgrund eines medikamentes, das ich aufgrund der hautprobleme eingenommen hatte

    nach der irritation bzw. dem haarausfall wachsen meine haare schon immer wieder nach, was ich an den vielen kurzen erkennen kann
     
  10. mamabelle

    mamabelle Aktive/r Teilnehmer/in

    extreme Verstopfung und Matschbirne
    Eutyrox, glutenfreie Ernährung und fermentiertes Gemüse haben helfen gut,
    ich fühle mich fitter ...
     
  11. Sunrose

    VIP

    aja genau ich hatte auch immer probleme mit verstopfung und so spontan ging nichts, wenn ich nicht extra mit "auflockernden" LM nachgeholfen habe vom frischen naturapfelsaft angefangen über pflaumensirup etc.

    hatte mit 20 j. sogar deswegen eine koloskopie....aber die diagnose H.T. kam erst 15 jahre später

    bei meiner 1. SS mit anfang 20 wurden keine SD werte geprüft, auch nicht bei der 2. SS mit anfang 30:confused:

    nun nehme ich regelmäßig magnesium ein - auch zur migräneprophylaxe - und es ermöglicht eine regelm. verdauung
     
  12. snoopie

    VIP

    Bei mir wurde auch in keiner Schwangerschaft jemals auch nur der TSH gemacht, und das obwohl in meiner Blutlinie wirklich jeder was mit der SD hat.
    Gegen die wiederkehrenden Blutungen bekam ich Duphaston und gut wars für die Ärzte, dass ich schon FGs hatte war auch wurscht.

    Diagnose hab ich erst nach der Geburt des 3. Kindes erhalten und auch nur weil ich nicht locker gelassen habe, mein damaliger HA hat sich jahrelang geweigert SD Werte zu machen, mit der Begründung "fressens halt weniger" als ich darum gebeten habe.
    Bin dann auf eigene Faust zu einem Nuklearmediziner (war zwar auch eher ein Reinfall aber ich hatte mal Werte und eine Diagnose) hab mir dann einen fähigen Nuk gesucht, Werte nochmals bestätigt und dann wurde ich erst eingestellt.
     
  13. Sunrose

    VIP

    :eek:

    zum glück habe ich so einen tollen internisten, der mir immer die SD werte bestimmte und ich somit auch selbst die dosis einstellte - vor allem dann als ich wieder schwanger war...
     
  14. amara

    amara Teilnehmer/in

    vor einigen Jahren diagnostiziert. Nehme täglich Euthyrox. Merke aber keinen Unterschied. Beschwerden hab ich keine gröberen, ausser Verstopfung. halbjährlich kontrolliert der Internist die Werte und stellt ein.
    Hab ein paar Bücher dazu gelesen, da kriegt man erst richtig Angst, welche Beschwerden da kommen könnten.
     
  15. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Ich habe eine latente SD-UF seit Jahren.
    War auch immer in der SD_Ambulanz im KH in Behandlung (sprich: einmal im Jahr zur Blutabnahme und US), zusätzlich hatte ich auch noch einen kleinen Knoten.

    Zwischenzeitlich wurde mir der rechte SD-Lappen entfernt (voriges Jahr), und ich war dann heuer erstmals bei einem niedergelassenen Spezialisten.
    Der meinte: der linke, verbliebene Lappen ist zu klein, ich hätte einen Hashimoto (war das erste Mal, dass ich das in den ganzen Jahren zu hören bekommen hatte. Im Befund stand das dann aber trotzdem nicht drin)...

    Ich habe/hatte immer wieder depressive Verstimmungen, kann mich gelegentlich zu gar nix aufraffen, Haarausfall, sehr oft Verstopfung (generell eine extrem zähe Verdauung), mir ist oft kalt, letztes Jahr, als ich nach der OP gar nicht eingestellt war, habe ich zugenommen...

    Seit März nehme ich Combithyrex Mite und ich denke, die sind für mich besser als die Euthyrox...

    Allerdings war ich mitden Werten im Juli (noch) nicht ganz so zufrieden wie die Hausärztin...

    Werde dann mal demnächst wieder das Blut anschauen lassen, denke ich...
     

Diese Seite empfehlen