1. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Was kann die Ursache sein, wenn eine junge Frau plötzlich allmonatlich eine Nacht oder einen Tag lang extreme Bauchkrämpfe und Brech- und Durchfallattacken bekommt.

    Die Pille ist seit einem Jahr schon wieder abgesetzt, weil sie davon extrem launisch geworden ist und mit Gewichtszunahme reagiert hat.

    Diese Übelkeitsattacken finden jetzt schon zum dritten Mal statt und sie fragt sich natürlich, was das sein könnte und vor allem, wie sie das wieder loswird...

    Habt ihr Ideen?
     
  2. Patina

    VIP

    wann im Zyklus? zur Eisprungzeit?
     
  3. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Am ersten Tag der Regel...
     
  4. Patina

    VIP

    das fällt dann in die Kategorie "Regelschmerzen" - ich hatte das als junge Frau auch so extrem (also auch mit Übelkeit und manchmal Erbrechen), nicht jedes Monat aber meistens ...

    (den ultimativen Tipp habe ich leider nicht, Buscopan habe ich damals irgendwann mal probiert - hat aber auch nicht den durchschlagenden Erfolg gebracht ...)

    Besser wurde es erst nach Schwangerschaft/Geburt.
     
  5. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Ist nur seltsam, dass so etwas wie aus heiterem Himmel kommt... Bis 22 Jahre hatte sie keine Probleme und plötzlich taucht sowas auf?
     
  6. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich glaube schon, dass sich der Hormonhaushalt auch verändern kann, ich habe erst seit der ersten Geburt PMS, zwar nicht stark, aber doch deutliche Anzeichen. Früher wurde ich von der Regelblutung meist richtig überrascht, weil ich genau gar keine Veränderung an mir bemerkt hab.
     
  7. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Wenn ich ihr sage, sie soll mir aus medizinischen Gründen ein Enkelkind organisieren, könnte sie das zumindest aufheitern... :D
     
  8. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    :D
    Bei mir verschwand die Migräne in der ersten Schwangerschaft und kehrte bis jetzt nicht zurück, ich würde das aber trotzdem noch nicht als taugliche Behandlungsmethode ansehen. ;)

    Hat sie die Schmerzen seit Ende der Pilleneinnahme? Vielleicht wurde dadurch etwas "durcheinandergebracht"?
     
  9. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Hatte ich in dem Alter auch für einige Zeit.
    Meistens eine Kombination aus stark verkrampftem Unterleib und in den Keller rasselnden Kreislauf.

    Mir hat geholfen, dass ich Kreislauftropfen schon 2-3 Tage vor der Periode begonnen habe zu nehmen und bei den Schmerztabletten, wenn man welche nimmt, darauf achten, dass sie nicht zusätzlich den Blutdruck senken. Ansonsten Entspannungsübungen für den Unterleib und genug trinken.
    Damit sollte sich auf jeden Fall eine Besserung einstellen und vor allem die Häufigkeit der Beschwerden reduziert werden.
     
  10. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Das ist ein guter Tipp. Sie hat einen extrem niedrigen Blutdruck, das könnte durchaus eine Rolle spielen.

    Holt man sich Kreislauftropfen beim Arzt oder geht das einfach über die Apotheke?

    (Ist vielleicht eine dumme Frage, aber das Thema hatte ich in über 45 Jahren noch nie...:eek:)
     
  11. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, obwohl sie jetzt schon so lange nichts Hormonelles mehr zu sich nimmt. Aber sie hat seit ein paar Monaten auch extrem mit ihrer Akne zu kämpfen. Irgendwas stimmt da nicht. Einen unregelmäßigen Zyklus hatte sie immer schon, aber momentan scheint alles aus dem Ruder zu laufen...
     
  12. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich hab seit Ewigkeiten die Effortil-Tropfen, ich bekommen die immer problemlos ohne Rezept in der Apotheke.
     
  13. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich ebenso.:)
     
  14. Sunda

    VIP

    Meine Freundin litt auch jahrelang an Übelkeit, Erbrechen und starken Schmerzen am 1.Tag der Regelblutung.
    Bei ihr wurde dann Endometriose diagnostiziert.
    Vielleicht mal in diese Richtung abklären?
     
  15. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ja, das wollte ich auch gerade schreiben. Eine Endometriose gehört auch ausgeschlossen.
     
  16. Cash

    VIP

    auch ich wollte gerade auf endometriose hinweisen. meiner freundin erging es jahrelang ähnlich, die bauchkrämpfe waren irgendwann so arg, dass sie sogar einmal nachts den notruf anrufen musste. wieso die diagnose bei ihr nicht früher gestellt wurde, weiß ich nicht. sie wurde letztes jahr operiert und ist jetzt schmerzfrei.
     
  17. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Danke euch, sie macht sich demnächst einen Termin beim F A aus und könnte diesen Verdacht gleich ansprechen.
     
  18. kinesiologin

    kinesiologin Aktive/r Teilnehmer/in

    Würde beim FA auch gleich einen Hormonstatus machen lassen und mich mal von einem TCM Arzt beraten lassen.
     
  19. Ich würde das auch mit dem FA besprechen.

    Und wenn gar nichts hilft muss halt das Enkelkind her :)binweg:)
     
  20. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Kurzer Nachtrag: hoffentlich wird das irgendwann wirklich etwas mit dem Enkelkind, denn derzeit steht PCOS als mögliche Ursache im Raum und da könnte das durchaus schwierig werden.
     

Diese Seite empfehlen