1. wien.25

    wien.25 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich trage seit ca. 10 Jahren harte Kontaktlinsen und muss sagen dass sie sehr unangenehm sind. Sobald ich mich bisschen schminke oder der Wind draußen weht, muss ich die Linse entfernen da sie kratzt.

    Mir wurden aus dem Grund auch neue Hartlinsen anders angepasst und sind auch kleiner, als die älteren, doch das Problem ist immer noch da. Meine Augenärztin meint die ganze Zeit, dass die weichen Linsen ungut sind, weil sie kein Sauerstoff ans Auge lassen. Blödsinn, das war vielleicht vor 10 Jahren so. Ich denke eher, dass sie mit weichen Linsen gar nicht arbeitet.

    Aus dem Grund möchte ich von euch wissen, ob jemand weiche Linsen hat.
    1) Sind die angenehm zu tragen?
    2) Brechen die leicht ab?
    3) Habt ihr Tages, Monats oder Jahreslinsen? Bitte nennt mir auch den Preis wenn möglich und ob die Kasse etwas übernimmt.
     
  2. Anelle

    VIP

    Ich tragse seit über 20 Jahren weiche Kontaktlinsen.
    Erst Monatslinsen, mit denen ich jedoch nicht zufrieden war, weil im Packerl immer wieder eine defekte KL dabei war.
    Seit 2 oder 3 Jahren bin ich bei TL angekommen. Der Vorteil liegt bei mir Putzmuffel klar an der täglich sauberen Linse. Und wenn was nicht passt, zupf ich sie einfach raus und schmeiße sie weg.

    Eine Packung mit 30 Stück kommt auf €27. Großpackungen sind billiger. Manchmal sehe ich ein Angebot und greife zu.
     
  3. trinity7

    trinity7 Teilnehmer/in

    Ich hatte lange Zeit auch harte Linsen, hatte dann aber ähnliche Probleme wie Du. Bin dann auf Monatslinsen umgestiegen und die sind soooo viel angenehmer!

    Das mit dem wenigen Sauerstoff ans Auge ist glaub ich wirklich schon eine recht veraltete Ansicht. Mein Augenarzt meint jedes Mal, man merkt gar nicht an meiner Hornhaut, dass ich Kontaktlinsen trage, also insofern habe ich da echt keine Sorgen. Hätte ich gewusst, um wieviel angenehmer weiche Linsen sind, wäre ich schon viel früher auf diese umgestiegen und hätte mich nicht weiter unnötig mit den kratzigen harten Linsen herumgequält :)

    Gerissen oder abgebrochen ist mir kaum noch eine Linse, kosten tun sie so ca. 20-30€ pro Halbjahrespackung und Auge, also sehr überschaubar. Ich bestelle sie online.
    Der Preis hängt aber natürlich von der Sehschwäche ab, torische Linsen, die eine Hornhautverkrümmung korrigieren, kosten z.B. mehr als die, die nur Kurzsichtigkeit korrigieren.

    Von der Krankenkasse retour bekomm ich nichts, das wird wohl eher nur bei komplizierteren Fällen von Sehschwäche übernommen und hängt auch von der jeweiligen Krankenkasse ab.
     
    trinity7, 12. September 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 12. September 2016
    #3
  4. crismo

    crismo Teilnehmer/in

    Ich komme mit den weichen Linsen gut zurecht. Ich trage Monatslinsen, Tageslinsen bekomme ich kaum aus dem Auge, weil sie viel dünner sind. Bei mir übernimmt die Kasse eine bestimmte Summe, die etwa einem halben Jahr entspricht (ca. 5,5 Dioptrien + Astigmatismus). Allerdings zahle ich auch etwa 120,- für 2 Halbjahrespackungen.

    Wegen des Sauerstoffes trage ich am Morgen und am Abend Brillen, am Wochenende auch etwas länger, manchmal auch einen ganzen Tag. Allerdings sehe ich bei gleicher Stärke mit den Linsen soviel besser, dass ich beim Autofahren die Brille gar nicht mehr mag.
     
  5. lui

    lui
    VIP

    auch weiche Linsen, seitdem ich zurückdenken kann - quasi. habe mehrfach auch harte probiert, eben wegen der Theorie, dass weiche Linsen schlechter fürs Augen seien - die hab ich überhaupt nicht ausgehalten. Und ich bin zwar sehr kurzsichtig, unter den Linsen scheinen die Augen jedoch nicht gelitten zu haben. Preis weiss ich nicht, zahlt fast komplett die KK. Sind eher etwas teurer, nehm ich an und sollten zwei Jahre halten. Tun sie auch immer.
     
  6. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Ich trage auch weiche KL, Monatslinsen, ende des Monats hab ich nur das Problem das sie immer trockener werden.
    Wo ich auch noch eher Probleme hab sind KL in Kombination mit Klimaanlage bei auf der Arbeit z.B. da habe ich vorsichtshalber immer noch meine Brille mit.
    WE hab ich meistens meine Brille oben.
    Beim Sport sind die KL auch sehr angenehm zu tragen.
    Kosten für 6 Monate 130Euro ca
     
  7. frauengedanken

    frauengedanken Teilnehmer/in

    trage auch Monatslinsen (sei knapp 1 Jahr, davor auch immer harte!)
    bin sehr zufrieden.
    zahle 80 € für 1/2 Jahr.
    angenehmer bei Wind usw!
     
  8. Bussibaer

    VIP

    Ich trage ebenfalls weiche Linsen, Tageslinsen, weils praktisch ist und man sie abends einfach wegschmeißt ;)...Ich kaufe sie im Online-shop und bezahle für eine 90 Stück Packung 56 EUR.
     
  9. Eeyore

    VIP

    Ich hab seit gut 15 Jahren weiche Monatslinsen- sie lassen total viel Sauerstoff ans Aug und man könnte auch damit schlafen ohne in der Früh mit Problemen aufzuwachen - würd nix anderes verwenden wollen. Meine Dioptrienzahl hat sich seit 12 Jahren nicht verschlechtert, auch wenn der Arzt damals meinte das könne mit weichen Linsen passieren.
     
  10. Ich bin von weichen linsen die ich 8 jahre getragen habe (monatslinsen) auf harte umgestiegen. Laut meinem augenarzt waren meine äderchen im auge aufgrund von sauerstoffmangel schon vergrößert . Der umstieg war schon hart aber es hat sich ausgezahlt. Ich sehe sehr gut und die kontaktlinsen verrutschen nicht so leicht wie die weichen. Die haben sich auch schon innerhalb des auges zusammengeklappt.
     
  11. Lottie

    Lottie Gast

    Habe 15 Jahre lang weiche Linsen getragen und mir ein overwear Syndrom zugezogen.

    Mir blieb nur noch Brille bis ich mich nach ein paar Jahren schließlich zur OP durchgedrungen habe.

    Weiche Linsen darfst du nicht zu lange tragen - max 8h am tag und ein Tag Pause pro Woche. Habe mich 15 Jahre natürlich nicht dran gehalten ;) dafür haben meine Augen es eh lang mitgemacht ( 14h Arbeitstage am PC waren keine Seltenheit)
     
  12. Almuth

    Almuth Teilnehmer/in

    1) Sind die angenehm zu tragen?

    Ich finde sie super zu tragen, spüre fast gar nichts, bei den harten Linsen hatte ich immer das Gefühl, das sie reiben und nicht richtig sitzen.

    2) Brechen die leicht ab?


    Nein, kann ich nicht sagen, verwende aber Monatslinsen, also nicht so lange in Verwendung

    3) Habt ihr Tages, Monats oder Jahreslinsen? Bitte nennt mir auch den Preis wenn möglich und ob die Kasse etwas übernimmt.

    Ich habe meistens Monatslinden, hin und wieder auch Tageslinsen. Kasse übernimmt glaube ich nichts davon. Zahle für Monatslinsen ca. 30 Euro.
     
  13. Eeyore

    VIP

    pro Monat :eek:

    Ich zahl für 6 Monate 40€ - allerdings nur weil ich sie Online bestelle.
     
  14. Almuth

    Almuth Teilnehmer/in


    Ja, leider, ich muss aber dazu sagen, dass ich meist Farblinsen kaufe. Meist kosten sie mir so zwischen 27 und 30 Euro. Bestelle sie auch online. Bei welchem Shop kaufst du sie?
     
  15. Eeyore

    VIP

    unterschiedlichst - dort wo sie am günstigsten sind... ich hab die Air Optix Aqua.
     
  16. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ich habe eine Zeitlang weiche Linsen getragen (Monatslinsen), habe aber nach einiger Zeit - zwei, drei Jahren - Probleme damit bekommen, wenn ich den ganzen Tag am PC gearbeitet habe. Eine Zeitlang habe ich dann bei Bedarf Tageslinsen verwendet, die sind dünner und damit hatte ich weniger Probleme.

    Kostenübernahme: bei mir hat die Krankenkasse einen Teil übernommen, weil ich nur auf einem Auge Linsen getragen habe (mein zweites Auge ist fast normalsichtig) - ich glaube 50% war das damals.
     
  17. Schlawie

    Schlawie Teilnehmer/in

    hab auch seit 20 Jahren weicht Monatskontaklinsen - davor harte. Dioptrien haben sich nicht verändert in der Zeit. Ich verwende Extreme H2O, auch den ganzen Tag - sitze viel vor dem PC (manchmal leg ich einen Linsenfreien Tag am WE ein). Es kam schon mal vor, dass eine Linse gerissen war, aber nicht oft. Also ich bin super zufrieden damit :)
     

Diese Seite empfehlen